Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miripohl am 28.11.2014, 15:09 Uhr

Fester Stuhl- unverträglichkeit?

Ich gebe meiner kleinen jetzt den zweiten tag pastinake , sie isst davon ein ganzes Glas . Heute hatte sie ziemlich festen Stuhl ähnlich wie Knete . Was soll ich weiter machen ? Besonders fest drücken oder gar Schmerzen scjeint sie nicht zu haben
Danke schon mal

 
5 Antworten:

Re: Fester Stuhl- unverträglichkeit?

Antwort von lanti am 28.11.2014, 19:11 Uhr

Dass der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung fester wird als bei reiner Milchernährung ist ganz normal und ja auch nachvollziehbar. Knetartige Konsistenz ist ok. Solange die keine Schmerzen hat, besteht kein Grund zur Sorge. Ich würde etwas Öl mit zum Brei geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fester Stuhl- unverträglichkeit?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 29.11.2014, 13:46 Uhr

Das ist normal. Sobald Du Brei gibst, wird der Stuhl fester. Bei Neigung zu Verstopfung würde ich als nächstes nicht Kartoffel geben, sondern eher ein bisschen Apfel oder Birne und dann Kartoffel. Als nächstes Gemüse würde ich Zucchini versuchen. Karotte kann auch eher stopfen. Wenn Du dann später mit Getreide anfängst, kannst Du eher Hafer oder Hirse nehmen und nicht so viel Reis oder Gries. Aber bei vielen Kindern hat sich innerhalb von 1-2 Wochen die Verdauung schon angepasst und man hat sich viel zu viele Gedanken gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fester Stuhl- unverträglichkeit?

Antwort von lanti am 29.11.2014, 14:50 Uhr

Ich persönlich würde jetzt kein Obstmus als Nachtisch geben, sondern sich alles einpendeln lassen (ohne noch mehr neue Zutaten einzuführen). Das ist eher "Stuhlkosmetik", ändert aber nichts am eigentlich erforderlichen Anpassungsprozess ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fester Stuhl- unverträglichkeit?

Antwort von Miripohl am 30.11.2014, 5:24 Uhr

Danke euch ! Verstopfung hat sie keine und auch so keine Probleme , war nur überrascht dass sich der Stuhl so verändert hat.
lanti was meinst du soll ich jetzt mit Karotte weiter machen oder erst mal Kürbis mit Kartoffel? Pastinake scheint nicht der Hit zu sein .
danach kann ich ja immer noch Zucchini etc . Einführen
Danke schon mal für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fester Stuhl- unverträglichkeit?

Antwort von lanti am 30.11.2014, 12:25 Uhr

Das sich der Stuhlgang verändert ist wie gesagt ganz normal - wird die Kost fester, wird auch der Stuhl fester ;) Solange sie keine Beschwerden hat, besteht aber kein Grund zur Sorge oder für Aktionismus...

Du schreibst doch, dass sie von Pastinake pur ein ganzes Glas isst?!

Ich würde jetzt erstmal Kürbis pur, Karotte pur (mit Öl) un/oder Zucchini pur einführen (ein Brei mit nur einer Zutat ist leichter verdaulich) und erst danach eine der 2-3 bekannten mit Kartoffeln kombinieren.

In Kombination mit Kartoffeln würde ich aber als erstes etwas anderes als Karotte nehmen, da ansonsten beide Zutaten tendenziell stuhlfestigend sind. Um zu schauen, wie sie mit Kartoffeln klar kommt, wäre daher Zucchini Kartoffel oder Kürbis bzw. Pastinake Kartoffel besser geeignet.

Guten Appetit & einen schönen ersten Advent :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Unverträglichkeit?

Hallo Lanti! Wir hatten heute den 3.Tag Pastinake Kartoffel Brei.Meine Kleine war wie immer sehr verschmiert um den Mund . Jetzt hat sie kleine rote Flecken um den Mund und ist am Kinn ein bisschen Rot. Kann das eine Unverträglichkeit auf Kartoffel sein? Vielleicht weil sie so ...

von Princess2013 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unverträglichkeit

Unverträglichkeit ?

Hallo, meine kleine bekommt seit Sonntag Karottenbrei und heute hat sie Rosa Wangen und schon dreimal in die Windel gemacht. Heißt das das sie den Brei nicht verträgt und ich sollte das Gemüse wechseln.. Oder muss sich das alles erst einspielen? Vielen Dank ...

von Katharinalina 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unverträglichkeit

ab wann merkt man Unverträglichkeit?

Ich gebe meinem Sohn jetzt seit einer Woche Broccoli-Kartoffel. Gestern hat er das erste Mal 25 g Putenfleisch dazubekommen. Seit heute hat er ziemlich schlimmen Durchfall. Jetzt weiß ich nicht ob es am Brei liegen kann oder doch am Zahnen (er hat seit Mittwoch einen ...

von Würmchen2007 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unverträglichkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.