Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffi30 am 16.08.2015, 14:50 Uhr

Fehlende Begeisterung... weitermachen?!

Hallo liebe Mamis,
Meine Kleine( 7 1/2Monate) bekommt mittags Gemüse/Kartoffelbrei mit Fleisch oder Hirse oder nur Gemüse/Kartoffel... Nachmittags Gob da der Milchbrei nicht angenommen wurde und ich daher abends weiterhin stille...
Sie isst schon halbwegs aber eigentlich ist es mehr "Kampf" nicht dass ihr das falsch versteht - ich probiere sie halt zu füttern aber die Begeisterung zum Essen hält sich total in Grenzen - die Hände gehen hin und her Kopf genauso... Sie macht schon auch den Mund auf sodass wir schlussendlich ca. 100g schaffen - aber auch nicht mehr... Aber mir fehlt das Interesse - ich will ihr doch nicht nur reinstopfen dass sie was isst - ich versuchs eh behutsam nach dem Mittagsbrei gibts noch ein zwei Löffel Obst und meist mag sie noch einbisschen an die Brust - Wasser trinkt sie auch noch nicht - da schüttelts sie...
Wie kann ich das verbessern oder soll ichs mal pausieren?!

Nachmittags klappts einbisschen besser - da hab ich nicht so das Gezappel und ein bisschen das Gefühl dass sies mag...
Nachmittags mach ich Apfelmus mal mit Hirse mal mit Gries...
Den Rest stille ich noch...

Hilfe!!! Fühle mich seit der letzten MutterKindBeratung nämlich etwas unter Druck gesetzt da sie gesagt haben, dass ich jetzt schon langsam schauen soll, dass sie gut isst

Kommt die Begeisterung von alleine - muss ich mich noch etwas gedulden und einfach dran bleiben?! Ich muss nich dazu sagen - wenn sie den Mund zumacht dann ist es auch für mich vorbei - da lass ich sie - möcht sie ja nicht vergraulen...
Danke

 
7 Antworten:

Re: Fehlende Begeisterung... weitermachen?!

Antwort von schnuffi30 am 16.08.2015, 19:24 Uhr

Und noch was zum Öl... Ich verwende das Alnatura Beikostöl... Muss aber sagen dass hat so einen starken Eigengeschmack dass mir jetzt in den Sinn gekommen ist dass meine Kleine das nicht mag und deshalb schlechter isst...
Heut hab ich nämlich den Gob fertig gegessen und es schmeckt gar nicht mehr süss sondern nur nach dem Öl - machte Birne mit Hirse mit 1 Tl Öl...
Wäre da ein anderes Öl genauso gut und geschmacksneutraler?!
Viell ist da ja der Hund begraben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Begeisterung... weitermachen?!

Antwort von Lewanna am 16.08.2015, 22:17 Uhr

Ich finde du machst es genau richtig. Bloß zu nichts zwingen.
Sie muss auch keine 100g essen.
Meine Kleine hat am Anfang mittags zwischen 40 und 80g gegessen. Mittlerweile ist sie 9 Monate und schaftt über 100g manchmal sogar ein ganzes Gläschen.
Das du Öl reingibts ist ja richtig, aber wenn du das Gefühl hast sie mag den Brei dann nicht, würde ich es einfach einmal testen. Lass einmal das Öl weg, sollte sie es dann mögen liegt es wirklich am Öl.
Habe leider keine Ahnung ob es da ein Geschmacksneutrales gibt. vielleciht weiß Lanti ja was.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Begeisterung... weitermachen?!

Antwort von Wiebby96 am 16.08.2015, 22:22 Uhr

Das von Byodo soll gut sein oder einfach Rapsöl aus dem Supermarkt, aber nicht kalt-gepresst! (Rückstände, die nicht gut für die Leber sind)

Ansonsten solltest du dich von außen nicht unter Druck setzen lassen. Lass lieber deine Kleine entscheiden, wie viel sie wovon ist, wir Eltern können ja nicht mehr machen, als es anzubieten!
Viele verstehen Beikost auch falsch: Es ist Ergänzung zur Milch und nicht Ersatz der Milchmahlzeiten. Wenn du diesen Druck wegnimmst, etwas ersetzen zu müssen, wird es besser klappen.

Kann aber auch sein, dass sie zu abgelenkt ist.
Eventuell ist sie schon zu hungrig, so dass sie immer die Brust sucht? (Wegen dem hin und her) Wenn das das Problem ist, entweder etwas früher füttern oder jemand anderen lassen, damit sie nicht die Milch riecht.
Oder ist vielleicht etwas störendes wie Radio, Fernseher, PC in der Nähe? Dann besser an einen ruhigeren Ort gehen.
Du kannst ihr auch einen Löffel oder Fingerfood (gekochtes Stück Möhre, Kartoffel) in die Hand geben, um sie aufs Essen zu konzentrieren. Vielleicht will sie ja lieber selbst essen?
Vielleicht braucht sie auch einfach ein Vorbild? Esst doch zusammen am Tisch und genieße dein Essen, dann merkt sie, dass es was gutes ist. Babys lernen am meisten durch schauen und nach machen...

Ich hoffe irgendwas davon hilft euch!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Begeisterung... weitermachen?!

Antwort von schnuffi30 am 16.08.2015, 23:09 Uhr

Danke Euch für Euren lieben Worte...
Das mit Fingerfood hab ich auch schon probiert - da würgt sies voll... Da geht gar nichts... Morgen werd ich wirklich mal ohne Öl probieren und dann das Rapso kaufen - hab gelesen dass das neutral schmecken sollte und gut geeignet wäre...

Zeitpunkt wählte ich jetzt meistens nach dem Vormittagsschläfchen - da lass ich sie etwas spielen und dann legen wir los...
Noch füttere ich sie in der Schale vom Tripp Trapp - da möcht sie aber immer aufsitzen - morgen werd ich mal umbauen zum richtigen Hochstuhl wo sie sitzen kann (frei sitzen klappt noch nicht ganz alleine aber mit der Stütze gehts wahrscheinlich für diese halbe stunde) - viell mag sie das lieber... Am Schoss füttern geht gar nicht - da ist die Brust zu nahe ;)
Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Begeisterung... weitermachen?!

Antwort von lanti am 17.08.2015, 14:39 Uhr

Hallo,

Deine Kleine ist ja noch ein Baby und Menschenkinder sind Säuglinge. Daher ist ihre wichtigste Nahrung Milch. Stillen nach Bedarf plus Beikost soviel sie mag (freiwillig isst) ist daher genau richtig. Lass Dir da nicht rein reden oder Dich von anderen verunsichern!

Man kann als Mama überhaupt nicht "schauen, dass das Kind gut isst", weil da Kind selbst darüber bestimmt, ob wann was und wieviel es essen möchte. Und das ist im Sinne eines gesundes Essverhaltens auch gut so! Als Mama bestimmt man lediglich das Angebot, aus dem das Baby auswählen darf ;)

Sie muss keinen Milchbrei essen, wenn sie den nicht mag. Milch bekommt sie genug übers stillen und Getreide auch über den GOB.

Gemüse Kartoffel Brei sollte 1 EL Öl pro 200 g selbst gekochten Brei (1 Teel. pro Menügläschen) enthalten. Beikostöl ist kalt gepresst und daher nicht jedermanns Geschmack. Normales raffiniertes Rapsöl ist geschmacksneutral und schadstoffarm. Damit würde ich es mal versuchen.

Der GOB sollte aus frischem rohem Obst plus nährstoffreichem Getreide und etwas Öl (1 Teel. pro 200 g) bestehen. Hirse und Hafer sind also empfehlenswerter als Grieß und das Obstmus sollte aus püriertem/geriebenem frischem rohem Obst (liefert viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe) bestehen und nicht aus gekochtem Obst oder Obstgläschen (wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker).

Wenn sie 100 g isst, ist das prima. Wenn sie (mal oder generell) nur 50 g isst, wäre das ebenso ok! Beikost dient nur zum ergänzen und kennenlernen und dazu sind kleine Mengen völlig ausreichend.

Im zweiten Lebenshalbjahr machen Babys große Fortschritte und lernen zB motorisch viel dazu. Dann steht Essen bei der Entwicklung oft einfach nicht im Vordergrund, sie lassen sich leicht ablenken und möchten lieber Nahrung per saugen aufnehmen, wie sie es gewöhnt sind und was gleichzeitig beruhigt.

Aus dem was Du schreibst lese ich heraus, dass Du sie nicht überredest oder ablenkst, sondern nur fütterst solange sie freiwillig isst. Daher kannst Du ganz nach Deinem Bauchgefühl entscheiden, ob Du weiterhin ohne Druck kleine Mengen Beikost anbietest (dazu würde ich tendieren da es ja grundsätzlich gut klappt) oder mal eine Pause machst, wenn es euch beiden zu stressig wird.

Für Kinder ist das ganze Leben ein Spiel - auch die Nahrungsaufnahme. Zappeln und Co. sind also ganz normal :)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Begeisterung... weitermachen?!

Antwort von schnuffi30 am 18.08.2015, 22:23 Uhr

Danke auch Dir lanti!
Heut wars (wiedermal) soweit - Mund blieb fest verschlossen also hab ichs gelassen... Ich musste dann lachen als ich sie rausnahm und sie zur Brust nahm - wie sie eineFreude hatte als sie meine Brust sah
Nachmittags machte ich Birnenmus mit einbisschen Getreide - das dürfte ihr halbwegs geschmeckt haben - machte nur 50g die sie auch ausgegessen hat...
Ich bleib mal dran aber wenn sie nicht mag gibts halt Mamas Brust
Raspo wurde heute gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Begeisterung... weitermachen?!

Antwort von lanti am 19.08.2015, 13:21 Uhr

Da hat sie sich sicher so richtig verstanden gefühlt :)

Wenn Du Obst (Getreide) Brei anbietest, sollte das Obst roh/ungekocht gerieben oder püriert werden, da gekochtes Obstmus wenig natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefert (gehen beim erhitzen verloren), abre viel Fruchtzucker und somit keine gute Grundlage für eine Mahlzeit, sondern lediglich eine Leckerei ist.

Falls sie rohes Obst noch nicht mag oder verträgt, kann sie einfach Milch bekommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.