Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 14.04.2014, 23:58 Uhr

Fast stündliches Stillen in der Nacht&mit Beikost kommen wir nicht weiter

Hallo,

ja - Schalfentzug schlaucht :(

Ich nehme an ihr schlaft schon nebeneinander und stillt im liegen, so dass es so angenehm wie möglich ist?!

Stillabstände von 2-3 Std. sind eigentlich ganz normal und tagsüber ist das ja auch in Ordnung. Nachts hingegen sind alle 60-90 Minuten sehr sehr anstrengend....

Der veränderte Trinkrythmus in der Nacht kann verschiedenen Ursachen haben:

Entweder trinkt sie tagsüber weniger weil alles anderen interessanter ist als stillen und sie sich leicht ablenken lässt und holt das dann nachts auf. Dann könnte es helfen tagsüber in reizarmer abgedunkelter Umgebung zu stillen.

Oder die macht einen Entwicklungsschub durch, hat nachts entsprechend viele Reize zu verarbeiten und sucht an der Brust neben Nahrung auch Geborgenheit und Trost. Denn Babys stecken ja quasi ständig in irgendeiner Phase - im zweiten Lebenshalbjahr spielt oft die motorische Entwicklung eine große Rolle.

Oder sie hat jetzt einen höheren Milchbedarf und regt durchs häufigere Stillen die Milchproduktion an. So sorgt sie dafür, dass sie auch weiterhin satt wird - genauso ist es von der Natur vorgesehen (die Milch wird nämlich nicht plötzlich zu wenig wenn man nach Bedarf stillt). Ich würde auf jeden Fall mal versuchen, ob sie die zweite Brust noch trinken und dann länger schlafen würde - Versuch macht klug.

Beikost ist in der Regel in solchen Situationen nicht die Lösung und ein Brei am Abend ändert meist nichts am Schlafverhalten - auch wenn das oft propagiert wird - denn schlafen hat weniger mit der Ernährung (wäre es mal so einfach) zu tun, sondern vor allem mit Reifung. Aber trotzdem zu Deinen Fragen:

Wenn es mit Zucchini nicht so gut geklappt hat und ihr schon Pastinake, Kürbis und Karotte eingeführt habt, würde ich es jetzt erstmal bei diesen drei Gemüsesorten jeweils kombiniert mit Öl belassen. Danach kann man immer noch weiter sehen und Gemüse wie Zucchini, Fenchel, Brokkoli, Blumenkohl usw. anbieten.

Die WHO empfiehl 6 Monate voll zu stillen und dann kleine Mengen Beikost anzubieten - auch mehrmals täglich. Wenn Du es ausprobieren möchtest und Dir das nicht zuviel Aufwand ist, kannst Du ihr also probeweise einfach mal einen Milchgetreidebrei zubereiten (nur dann am besten nicht gleichzeitig mittags etwas Neues einführen).

Dazu hast Du verschiedene Möglichkeiten. Für alle ist Getreidebrei in den Sorten Hirse, Dinkel oder Hafer (nährstoffreicher als Reis und Grieß), der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste) zB von Alnatura oder Holle (andere Hersteller siehe "Übersicht Getreidebreie" in der Suche) gut geeignet:

- Getreidbrei nur mit Wasser angerührt plus stillen für den Milchanteil
- Getreidebrei angerührt mit Pre Milch (falls Du daran gewöhnen willst)
- Getreidebrei plus abgekochter Vollmilch und 2 EL Saft oder rohes Obst fürs Vitamin C

Wenn Du mir schreibst, welche Variante Dir am ehesten zusagt, kann ich Dir dazugerne noch mehr Infos geben, aber jetzt gehe ich erstmal schlafen ;)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

häufiges Stillen

Hallo, seit zwei Tagen isst mein Sohn, 23 Wochen alt, Brei - leider mag er das Selbstgekochte noch nicht und ich geb ihm von HIPP reiner Kürbis - was er wohl ganz prickelnd findet.Nach wie vor stille ich ihn, auch nach der Mahlzeit ( bisher 70gr) Seit 2 Wochenstille ich ihn ...

von mami 32 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Gemüsebrei und dann kein Stillen!

Ich füttere Mittags Gemüsebrei (5Monate 3Wochen) Seit 2 Tagen gibt es Karotte. Nach 4-5 Löffeln,die sie gut isst will ich sie noch stillen,möchte sie aber nicht :( Bei Pastinake war das nicht so. Macht Karotte mehr satt? Sie will dann 3-4h nichts trinken. Sonst trinkt sie ...

von MAMAundPAPA2013 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

seit beikostbeginn noch mehr stillen?

hallo mein kleiner ist 23 wochen, seit 5 tagen gibts karotte. er isst gerne, aber wenig. seit dem wir mit brei begonnen haben hängt er aber fast durchgehend an der brust auch nachts. er hat immer schon viel gestillt aber das schlägt alles. kennt das jemand? ich ...

von Rose85 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Fast 10 Monate - abendliches Stillen durch Flasche ersetzen?!

Hallo, das abendliche Stillen gleicht momentan eher einem Kampf, in dem ich das Kind quasi an die Brust “zwinge". Er trinkt nicht wirklich viel und ist auch alle naselang abgelenkt (obwohl ruhige Umgebung etc.), dockt sich ab, will wo anders hinkrabbeln etc. Deshalb bin ich ...

von ibizchen 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

nach fleischbrei stillen ?

hallo, ich habe gehört dass man nach dem GKF-Brei ne zeit lang nicht stillen sollte wegen der eisenaufnahme ? stimmt das ? und wie lange sollte man dann warten ? auch wenn meine kleine nur ca. 50 - 100 gramm momentan isst ? herzlichen dank für eure ...

von sucre 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Termin - Mittagsbrei nachmittags oder nur stillen?

Hallo. Ich wollte mal wissen, wie ich vorgehen sollte, wenn ich zur Mittagszeit einen Termin habe. Sollte ich den Mittagsbrei dann später geben oder an diesem Tag ganz weglassen. Es geht übrigens um den Rückbildungskurs, es sind noch einige Termine von 11 bis 12 Uhr und ich ...

von tini14 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Mittagsbrei - Stillen und ganz viel Ratlosigkeit

Hallo ihr Lieben, nachdem ich hier schon Einiges mitgelesen habe, will ich nun doch meine eigenen Fragen stellen, da ich sie nur hier und da ein wenig beantwortet bekomme. Meine Tochter ist 7 Monate alt und wir haben vor ca 2 Monaten mit dem Abendbrei angefangen, da die ...

von Sadea 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Mittagsbrei - Stillen und ganz viel Ratlosigkeit

Hallo ihr Lieben, nachdem ich hier schon Einiges mitgelesen habe, will ich nun doch meine eigenen Fragen stellen, da ich sie nur hier und da ein wenig beantwortet bekomme. Meine Tochter ist 7 Monate alt und wir haben vor ca 2 Monaten mit dem Abendbrei angefangen, da die ...

von Sadea 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Mittagsbrei - Stillen und ganz viel Ratlosigkeit

Hallo ihr Lieben, nachdem ich hier schon Einiges mitgelesen habe, will ich nun doch meine eigenen Fragen stellen, da ich sie nur hier und da ein wenig beantwortet bekomme. Meine Tochter ist 7 Monate alt und wir haben vor ca 2 Monaten mit dem Abendbrei angefangen, da die ...

von Sadea 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Brei - Milchmahlzeiten - Stillen

Hallo mein Kleiner ist nun 8 Monate alt. MIttags bekommt er Gemüse-Kartoffel-Brei, um 17 Uhr Obst-Getreide Brei. Morgens und /oder Mittags wird er noch einmal gestillt, nachmittags um 16 Uhr und abends um 19 Uhr ebenfalls. Nachts kommt er mindestens ein mal (3 Uhr) gerne dann ...

von ibizchen 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.