Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 18.10.2014, 14:28 Uhr

Familienkost, Frühstück wann und wie?

Hallo,

von Brei kann man schneller und mehr essen vor allem, wenn man gefüttert wird - wenn der Hunger groß und das Kind damit zufrieden ist, ist das doch prima. Brei und Fingerfood kann man auch prima kombinieren - so wie ihr das schon macht - zB als Nachtisch oder nach einer kleineren Breiportion - ihr seid da auf einem guten Weg - das wird sich mit der Zeit von selbst weiter entwickeln...

Beim Fingerfood wie Obst plus Hirsekringel kann er ebenso selbst bestimmen, wieviel er essen möchte wie beim Brei. Öl ist dann natürlich nicht dabei, aber ab und zu ist das kein Problem zumal er ja über die anderen Mahlzeiten noch wertvolle Fette (über die Muttermilch und Rapsöl im Gemüse) bekommt - ab 1 Jahr braucht er dann auch nicht mehr soviel Fett (wird zum Teil dann auch über Gebratenes sowie Käse und Wurst ausgeglichen).

Ab 1 Jahr kannst Du zur Brotmahlzeit etwas Vollmilch aus dem Becher geben und musst die auch nicht abkochen. Ansonsten würde ich den Milchbedarf eher über stillen, Milchbrei oder evtl. etwas Frischkäse natur abdecken. Aber da muss man abwarten, wie sich sein Eßverhalten und seine Vorlieben entwickeln (zwei Mahlzeiten pro Tag mit Milchanteil sind ausreichend).

Wenn das Brot ganz salzfrei sein soll, backst Du am besten selbst:

500 g Dinkelmehl (Typ 1050 oder Dinkelvollkornmehl)
1 Tütchen Trockenhefe
300 ml lauwarmes Wasser
1 Teelöffel Meersalz (kann man auch weg lassen)
1 Teelöffel Zucker für die Hefe

Die Zutaten zu einem Teig verarbeiten ohne dass Salz und Hefe direkt in Kontakt kommen (also eine Mulde ins Mehl drücken, da Hefe und Zucker rein geben und sas Salz am Rand ins aufs Mehl streuen bevor man alles verknetet), in eine Kastenform geben und gehen lassen. Dann bei ca. 200 Grad (je nach Ofen) gut 40 Minuten backen. Das Brot kann man auch scheibenweise einfrieren und dann bei Bedarf entnehmen.

Wenn Du nicht da bist, kann er nicht stillen - die zweite Stillmahlzeit wird sich wie Du schon schreibst dann ab Papas Elternzeit von selbst regeln. Und er wird dann auch nicht freiwillig verhungern ;)

Wenn er ab Feb. (was noch lange hin ist - da kann sich noch viel ändern) zur Tagesmutter geht, wird er dort sicher gerne mit den anderen Kindern zusammen zu Mittag essen - in Gemeinschaft schmeckt es doppelt so gut.

Ich würde dem Ganzen an Deiner Stelle also ganz entspannt entgegen sehen

Die Links schicke ich Dir jetzt noch per PN :)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann Brot zum Frühstück?

Hallo ihr Lieben, ab wann gab es denn bei euch Brot zum Frühstück? Erst, wenn die ersten Zähne da sind? Also bei uns gibt es morgens noch die Milch und später am Vormittag gematschte Banane (Maus wird in einer Woche acht Monate alt), aber ich habe ihr vorhin mal ein ...

von Prinzesskleid 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Frühstück

Frühstück - bis wann Flasche?

Hallo, mein 8 Monate alter Sohn bekommt z. Zt. zum Frühstück noch die Milchflasche, ansonsten nur Brei (Mittags, Nachmittags und Abends). Ich habe das Gefühl das er morgens seine Flasche nicht mehr möchte, er lässt neuerdings was drin und ist nicht mehr interessiert beim ...

von libelle81 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Frühstück

Frühstück für Kleinkind

Hallo zusammen, hallo lanti, ich hoffe hier kann uns jemand ein paar Tipps geben. Unser Kleiner (16 Monate alt) ist zum Frühstück sehr wenig bis gar nichts. Wir haben schon Brot und Brötchen mit diversen Belag versucht. Meist isst er genüsslich die Butter runter, mehr auch ...

von konfus78 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Mit 9 Monaten Frühstück anbieten oder weiterhin stillen?

Hallo, meine Tochter (knapp 9 Monate) liebt ihren Brei. Tagesplan sieht momentan wie folgt aus +/- halbe Stunde: 07:00 Stillen 09:00 Stillen 12:00 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca. 150-170 g) + einige EL Obst 15:00 Getreide-Obst-Brei (ca. 200 g) 18:00 ...

von Sunflower2014 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück

Hallo Lanti, unsere Tochter wird in zwei Wochen 1 Jahr alt. Mit dem Zahnen läßt sie sich viel Zeit, so dass bis jetzt grad einmal zwei Zähnchen im Unterkiefer durchgebrochen sind. Nun zu meiner Frage, ich suche eine Alternative als Frühstücksmahlzeit. Momentan ißt sie ...

von Nadini31 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Eine Frühstücksfrage

Guten Abend ihr Lieben, mein Süßer (8 Monate alt) mochte mittlerweile lieber mit uns am Tisch frühstücken, anstatt eine Milch zu trinken. Verständlich, ist ja auch viel spannender ;-) Er lutscht (Zähne sind erst im Kommen) sehr ausdauernd Brot/Bröchen. Seit ein paar Tagen ...

von Ingata 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück

Hi meine Lieben, Emma 11 Monate interessiert sich jetzt fürs Frühstück. Bis jetzt bekommt sie immer Butter Brot oder Butter aufs Brötchen oder bissi Brezel. Dazu Wasser und paar Schlückchen Milch. Bis jetzt hab ich sie danach immer gestillt aber seid paar Tagen möchte sie ...

von Ina28 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Mehrere Fragen- Mengen und Frühstück

Hallo alle zusammen, mein Sohn (5,5 Monate) ist total begeistert vom Essen, probiert alles und fordert auch lautstark nach Getränken und Essen bei Tisch. Ich gebe ihm natürlich nichts Gewürztes oder zu Süßes oder Saures, aber ansonsten alles was die richtige Konsistenz hat. ...

von Where2Go 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück

Was gebt ihr den am liebsten zum Frühstück? Meine kleine ist jetzt 9 1/2 Monate alt und bekommt meistens hirsekringel oder manchmal reiswaffeln oder jetzt zu.Kirschen..... Gebt ihr schon so oft normales Brot? Hat sie auch schon öfters bekommen aber täglich ist mir das noch ...

von clear 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Getreidemilch zum Frühstück?

Hallo, ich hatte die Frage schon Hr. Busse gestellt, doch er hat sich damit leider nicht ausgekannt. Aus diesem Grund möchte ich hier die Frage noch einmal loswerden. Kann ich meinem Sohn zum Frühstück Hafer- oder Dinkel Mandelmilch zum trinken geben? Er ist 15 Monate ...

von AnneB79 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.