Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 13.10.2014, 12:31 Uhr

Familienkost, Frühstück wann und wie?

Hallo,

erstmal vorab: die Ernährung ist prima so wie sie ist und es gibt keinen Grund daran etwas zu ändern - weder mit 11 oder 12 Monaten noch nach dem ersten Geburtstag - denn was bis dahin eine gesunde Mahlzeit war, wird nicht über Nacht plötzlich weniger wertvoll für die Ernährung. Und welche Konsistenz die Nahrung hat, ist dem Körper ebenso egal wie welche Nährstoffe er zu welches Tageszeit bekommt.

Ich würde mich da ganz von meine Kind leiten lassen. Wenn Du merkst er mag den Brei nicht mehr so gerne oder würde gern etwas Stückigeres essen zB vom Familientisch, hast Du verschiedene Möglichkeiten:

Zusätzlich oder anstelle der zweiten morgendlichen Stillmahlzeit könntest Du zB beim gemeinsamen Frühstück etwas Dinkelbrot (abbeißen lassen oder zum selbst essen in Würfel schneiden) mit Butter, Mandelmus, zerdrückter Avocado/Banane/Gurke, bio Leberwurst ohne Zusätze oder ab 1 Jahr auch etwas Frischkäse oder Käse anbieten.

Gemüse und Kartoffeln kannst Du statt zu pürieren einfach mit der Gabel zerdrücken oder in Würfelform zubereiten und auch mal mit Reis und Nudeln varrieren und als stückigere Eisenquelle zB Rinderhackbällchen oder Lachsfilet beifügen. Auch gut geeignet für gemeinsame Mahlzeiten sind zB Gemüsepfannkuchen, eine Reis- oder Nudelpfanne, ein Auflauf ohne Fixtüten, Gemüsesuppe etc. -möglichst noch ohne Salz. Rezepte kann ich Dir bei Interesse per PN verlinken...

Anstelle des GOB kann man auch mla weiches Obst wie Banane, Nektarine, Aprikose, weiche Birne usw. plus Hirsekringel oder Dinkelstangen geben.

Den Milchgetreidenrei kann man mit einer zweiten Brotmahlzeit oder einem Müsli aus Haferschmelzflocken plus klein geschnittenem frischem Obst oder ungeschwefeltem Trockenobst kombinieren oder ersetzen.

Wenn der Kleine noch mit seien Breien zufrieden ist, kannst Du sie aber auch einfach beibehalten bis er signalisiert, dass er bei euch mitessen möchte.

Von gesunder Kost (nährstoffreich, ohne Salz, Zucker, Aromasoffe) kann er immer soviel aber auch so wenig essen wie er möchte - 80 g sind daher ebenso ok wie 250 g. Die Kleinen wissen selbst am besten, wann und weiviel Hunger sie haben und nehmen sich, was sie brauchen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann Brot zum Frühstück?

Hallo ihr Lieben, ab wann gab es denn bei euch Brot zum Frühstück? Erst, wenn die ersten Zähne da sind? Also bei uns gibt es morgens noch die Milch und später am Vormittag gematschte Banane (Maus wird in einer Woche acht Monate alt), aber ich habe ihr vorhin mal ein ...

von Prinzesskleid 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Frühstück

Frühstück - bis wann Flasche?

Hallo, mein 8 Monate alter Sohn bekommt z. Zt. zum Frühstück noch die Milchflasche, ansonsten nur Brei (Mittags, Nachmittags und Abends). Ich habe das Gefühl das er morgens seine Flasche nicht mehr möchte, er lässt neuerdings was drin und ist nicht mehr interessiert beim ...

von libelle81 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Frühstück

Frühstück für Kleinkind

Hallo zusammen, hallo lanti, ich hoffe hier kann uns jemand ein paar Tipps geben. Unser Kleiner (16 Monate alt) ist zum Frühstück sehr wenig bis gar nichts. Wir haben schon Brot und Brötchen mit diversen Belag versucht. Meist isst er genüsslich die Butter runter, mehr auch ...

von konfus78 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Mit 9 Monaten Frühstück anbieten oder weiterhin stillen?

Hallo, meine Tochter (knapp 9 Monate) liebt ihren Brei. Tagesplan sieht momentan wie folgt aus +/- halbe Stunde: 07:00 Stillen 09:00 Stillen 12:00 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca. 150-170 g) + einige EL Obst 15:00 Getreide-Obst-Brei (ca. 200 g) 18:00 ...

von Sunflower2014 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück

Hallo Lanti, unsere Tochter wird in zwei Wochen 1 Jahr alt. Mit dem Zahnen läßt sie sich viel Zeit, so dass bis jetzt grad einmal zwei Zähnchen im Unterkiefer durchgebrochen sind. Nun zu meiner Frage, ich suche eine Alternative als Frühstücksmahlzeit. Momentan ißt sie ...

von Nadini31 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Eine Frühstücksfrage

Guten Abend ihr Lieben, mein Süßer (8 Monate alt) mochte mittlerweile lieber mit uns am Tisch frühstücken, anstatt eine Milch zu trinken. Verständlich, ist ja auch viel spannender ;-) Er lutscht (Zähne sind erst im Kommen) sehr ausdauernd Brot/Bröchen. Seit ein paar Tagen ...

von Ingata 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück

Hi meine Lieben, Emma 11 Monate interessiert sich jetzt fürs Frühstück. Bis jetzt bekommt sie immer Butter Brot oder Butter aufs Brötchen oder bissi Brezel. Dazu Wasser und paar Schlückchen Milch. Bis jetzt hab ich sie danach immer gestillt aber seid paar Tagen möchte sie ...

von Ina28 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Mehrere Fragen- Mengen und Frühstück

Hallo alle zusammen, mein Sohn (5,5 Monate) ist total begeistert vom Essen, probiert alles und fordert auch lautstark nach Getränken und Essen bei Tisch. Ich gebe ihm natürlich nichts Gewürztes oder zu Süßes oder Saures, aber ansonsten alles was die richtige Konsistenz hat. ...

von Where2Go 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück

Was gebt ihr den am liebsten zum Frühstück? Meine kleine ist jetzt 9 1/2 Monate alt und bekommt meistens hirsekringel oder manchmal reiswaffeln oder jetzt zu.Kirschen..... Gebt ihr schon so oft normales Brot? Hat sie auch schon öfters bekommen aber täglich ist mir das noch ...

von clear 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Getreidemilch zum Frühstück?

Hallo, ich hatte die Frage schon Hr. Busse gestellt, doch er hat sich damit leider nicht ausgekannt. Aus diesem Grund möchte ich hier die Frage noch einmal loswerden. Kann ich meinem Sohn zum Frühstück Hafer- oder Dinkel Mandelmilch zum trinken geben? Er ist 15 Monate ...

von AnneB79 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.