Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 10.03.2017, 13:40 Uhr

Essensplan... mal wieder ;-)

Hallo,

im Prinzip ist alles prima so wie es ist ;)

Säuglingsanfangsnahrung kann er immer nach seinem individuellen Bedarf bekommen. Mind. 3 Milchmahlzeiten sollten es noch sein (ab 10 Mon. reichen auch 2).. Bei euch sind es durch die Milchflaschen und den Milchbrei 4, was sich aber durch die Einführung des GOB in den nächsten Monaten von selbst reduzieren wird. Insoweit würde ich also alles so beibehalten.

Dem Grund nach könnte er allerdings auch Pre Milch trinken. Denn die der 1er Milch zugesetzte Stärke, bekommt er auch über Kartoffeln und Getreide in der Beikost in ausreichendem Maße.

Der Nachtisch nach dem Gemüse Kartoffel Brei (mit Fleisch, Hirse, Hafer oder weißem Mandelmus als Eisenquelle) dient der Verbesserung der Eisenaufnahme. Aufgrund dessen sollte es sich hier am besten um frisches rohes Obst wie zB geriebene/n Birne/Apfel, etwas zerdrückte Banane etc. handeln (30-50 g sind ausreichend). Denn durch erhitzen, geht das natürliche Vitamin C in gekochtem Obstmus und Obstgläschen verloren (in manchen Gläschen wird das dann durch künstlich zugesetztes Vitamin C ausgeglichen).

Gleiches gilt für den Vollmilchbrei. Da Vollmilch weniger Vitamin C enthält als Pre Milch, dient die Obstzugabe hier ebenfalls als Vitamin C Quelle, weswegen frisches rohes Obst Verwendung finden sollte. Das liefert natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe, die in Obstgläschen fehlen und gewöhnt zudem nicht an so stark süßen Geschmack, sondern an normalen Obstgeschmack.

Falls rohes Obst noch nicht akzeptiert wird, kann man alternativ 2 EL trüben Apfeldirektsaft unter den Brei rühre oder das Obst in der Übergangsphase ganz kurz dünsten. Wenn rohes Obst gut angenommen wird, kann man dann auch den GOB als dritte Beikostmahlzeit einführen: rohes Obst gerieben oder püriert plus milchfreien Hafer- oder Hirsebrei zB von dm bio und 1 Teel. Öl zB geschmacksneutrales raffiniertes Rapsöl für ausreichend Energie und wertvolle Fettsäuren. Solange dies nicht der Fall ist, ist eine Milchflasche die bessere Option als GOB aus Obstgläschen, die keine Vorteile für die Ernährung bieten.

Wasser als Getränk ist super und da er früh schlafen geht und nur eine Nachtflasche trinkt, spricht ja auch nichts gegen ein ausgiebiges "Frühstück" vor allem, wenn es gut in euren Schlafrythmus passt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.