Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faenny am 11.11.2014, 21:21 Uhr

Essensideen Nachmittag

Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt geworden, er war noch nie der überzeugteste Breiesser, hat eher Fingerfood, mitessen am Tisch bevorzugt - und Stillen natürlich.

Aktuell sieht sein Speiseplan so aus - sofern er Zeit hat zu essen:-)
Frühstück: Brot mit Butter oder Frischkäse und was man Mama so abluchsen kann
Mittagessen: kleine Portion GOB, Stillen zum Mittagschlaf
Nachmittag: ??? oft Banane
Abend: vom Tisch
Einschlafen und Nachts: Stillen, Stillen, Stillen

Insgesamt passt es ganz gut, nur seit die Obstauswahl immer weniger wird, gehen mir für Nachmittags die Ideen aus, die Zeit bis zum Abendessen ist zu lange, immer Banane möchte ich nicht geben und ihn auch nicht mit irgendwelchem Knabberzeug durchfüttern.

Habt ihr Ideen? IRgendwas, das auch bissel satt macht und unkompliziert ist zum Mitnehmen...
Danke schon mal.

 
11 Antworten:

Re: Essensideen Nachmittag

Antwort von lanti am 11.11.2014, 21:41 Uhr

Banane ist prima - würde ich aber auch nicht täglich geben bzw. nicht mehr als 4 pro Woche.

Alternativ anbieten könntest Du zB

Apfel
Birne
Madarinen
Tk Beeren

Gurke
Tomate
Paprika
Avocado

Hirsebällchen
Dinkelstangen
Filinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensideen Nachmittag

Antwort von faenny am 12.11.2014, 20:34 Uhr

Danke für deine Antwort, Mandarine hab ich mich bisher noch nicht getraut, werd ich jetzt mal testen. Gemüse ist - leider- nicht mehr so sein fall, aber Avocado wird auch mal probiert. Filinchen musste ich erst mal googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensideen Nachmittag

Antwort von lanti am 12.11.2014, 23:25 Uhr

Du kannst auch mal einen Smoothie, Apfelpfannkuchen, Kokos- oder Brokkolibällchen, Gemüsepfannkuchen, Milchreis etc. anbieten - falls Du von irgendwas das Rezept möchtest einfach melden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensideen Nachmittag

Antwort von Princess2013 am 13.11.2014, 6:49 Uhr

Hallo Lanti!

Ich hätte gerne die Rezepte für Smoothie,, Kokos- oder Brokkolibällchen, und Milchreis.
Was kann man mittags denn fleischhaltiges geben? Meine Hackfleischbällchen wurden wieder ausgespuckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensideen Nachmittag

Antwort von lanti am 13.11.2014, 13:27 Uhr

Smoothie

Obst nach Wahl zB eine halbe Birne und ein Stück Banane mit
50 ml Wasser und 50 ml Apfelsaft pürieren
in einen Becher oder ein Glas geben und mit oder ohne Strohhalm servieren
fertig ;)

Brokkolibällchen
60 g Milchreis in 1,5 Tassen Wasser etwa 20 Min. garen + abkühlen lassen
100 g Broccoli dünsten und mit der Gabel zerdrücken
1 EL Rapsöl und
2 EL Apfel- oder Orangensaft untermischen
Bällchen formen - fertig
(kann man warm und kalt essen - am besten nicht wieder erwärmen)


Kokoskugeln

5 EL zarte Haferflocken mit
40 ml kochendem Wasser übergießen und vermischen
eine Banane zerdrücken und dazu geben
1 EL Rapsöl beifügen
alles gut durchkneten und mit feuchten Händen kleine Kugeln formen
anschl. in 2 EL Kokosraspeln wenden und für 2 Std. in den Kühlschrank stellen (keine luftdichte Dose verwenden)


Milchreis

3 Esslöffel Milchreis in
etwa 100 ml Wasser aufkochen
bei kleiner Hitze in ca. 15 Minuten gar kochen
regelmäßig umrühren
75 ml Vollmilch Milch zugeben
unter ständigem rühren 5 Min. weiter kochen bis eine cremige Masse entsteht
Reis abkühlen lassen
Obst der Saison ggf. mit etwas Flüssigkeit pürieren und dazu servieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensideen Nachmittag

Antwort von lanti am 13.11.2014, 13:28 Uhr

Wenn Hackbällchen noch nicht gut ankommen, kannst Du das Fleisch weiterhin pürieren. Alternativ kannst Du auch mal Fisch wie Lachs oder Kabeljau anbieten, der sich leicht kauen lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensideen Nachmittag

Antwort von Sille74 am 13.11.2014, 18:54 Uhr

Huhu,

ich klinke mich mal hier ein ...

Kann man die Mandarinen schon mit der Haut geben oder sollte man diese abziehen oder eben kleine Stueckchen machen? Irgendwie habe ich Angst, dass meiner (auch 1 Jahr) die Dinger mit Haut nicht runterkriegt (obwohl Dr an sich sehr schoen isst, sogar weiche Fleischstueckchen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensideen Nachmittag

Antwort von lanti am 13.11.2014, 19:08 Uhr

Hallo,

Mandarinen würde ich erstmal in kleine Stücke schneiden und dann schauen wie es klappt. Je nach dem wie er zurecht kommt, kannst Du dann auch schon ganze Spalten anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensideen Nachmittag

Antwort von Sille74 am 13.11.2014, 19:39 Uhr

Danke, das ging ja schnell!

Habe gerade Mandarine in kleinen Stückchen angeboten. Vom Essen her ging's super, leider hat's ihm nicht geschmeckt (kein Wunder, er hat vorher alles in der Hand zermatscht und dann fast nur noch die Haut gegessen ...). Er ist aber auch eher Gemueseesser, Obst ist nicht so seins (ganz anders als meine Tochter, die isst Obst in rauen Mengen, aber Gemüse nur in homoeopathischen Dosen ...).

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensideen Nachmittag

Antwort von faenny am 13.11.2014, 21:57 Uhr

Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensideen Nachmittag

Antwort von Princess2013 am 14.11.2014, 7:03 Uhr

Danke Lanti !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.