Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 24.02.2017, 13:26 Uhr

Essenplan Tochter (6 monate)

Hallo,

Milch (normalerweise Muttermilch oder Pre Milch als Ersatz) ist wie Du schon schreibst Babys wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr. Diese können sie nach Bedarf bekommen - in eurem Fall dann Neocate als Entsprechung.

Alles außer Milch ist Beikost und dient zum ergänzen und kennenlernen. Die Beikost sollte nährstoffreich und frei von Zucker, Salz, Aroma- und Zusatzstoffen etc sein.


Zu eurem Speiseplan im Einzelnen:

- Neocate nach Bedarf ist prima.

- Mittags wäre Gemüse Kartoffel Brei mit Öl und einer eisenreichen Zutat (Hirse, Hafer, weißes Mandelmus, Fleisch) geeignet. Essen vom Tisch enthält in der Regel Salz und ist daher für Babys nicht gut geeignet.

- Als Getränk ist Wasser pur am besten: geschmacksneutral, zahnschonend, kalorienarm und überall verfügbar. Tee greift ebenso wie Saft auch in verdünnter Form die Zähnchen an und gewöhnt an Getränke mit Geschmack. Beides würde ich ganz weg lassen. Das können die Kinder später noch früh genug kennenlernen.

- Obstgläschen würde ich gar nicht geben, weil sie wenig Nährstoffe liefern, aber viel Fruchtzucker enthalten und ebenfalls an stark süßen Geschmack gewöhnen. Besser geeignet ist frisches rohes Obst, das meist ab 7-8 Mon gut vertragen wird. Solange dies nicht der Fall ist, kannst Du das Obst einfach weg lassen. Verträgt sie mit 8 Mon immer noch kein rohes Obst von der Haut her, kannst Du Melone, Birne oder Aprikose etc. kurz dünsten.

- Alternativ möglich ist einen Getreidebrei anzubieten zB Getreidebrei Dinkel oder Hafer von dm bio angerührt mit Neocate (oder Wasser) - später auch mit etwas geriebenem Obst.

- Hirsekringel kannst Du auch schon anbieten und ebenfalls etwas geschälte Salatgurke oder Avocado, wenn sie gerne Fingerfood mag.



LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.