Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 08.11.2016, 19:35 Uhr

Essen knapp 3-Jährige...

Hallo,

weiß gar nicht ob es hier so gut hin passt...

Ich verzweifel grad mit meiner Tochter (wird im Dez. 3 Jahre alt). Essen war nie ein Problem, sie isst zwar Spatzenportionen, aber die reichen ihr. Sie hat schon immer alles gegessen, ohne Probleme.

Es gab bis jetzt immer Müsli oder Brot zum Frühstück, mittags was warmes, nachmittags Obst und/oder Kekse, abends Brot.
Seit einigen Wochen schmeckt ihr nichts mehr... Sie nimmt 2 Bissen und sagt "Schmeckt mir nicht", ich weise sie darauf hin dass es nichts anderes gibt, es ist ihr egal. Keine 5 min. nachdem sie aufgestanden ist kommt "Mama, ich hab Hunger" Gefühlt kommt das 100 x am Tag. Ich sage dann es gab Essen, sie kann einen Apfel etc. haben, will sie auch nicht. Bisher hab ich selten nachgegeben, dieses "Mama, ich hab Hunger" macht mich aber so langsam echt wahnsinnig, so dass ich jetzt schon manchmal ne Brezel geb oder ne trockene Scheibe Brot. Das futtert sie, als ob sie am Verhungern wäre.
Was soll ich denn tun?
Ich denke, sie isst viel zu wenig :-( Manchmal nur morgens ein paar Löffel Müsli, mittags 3 Gabeln und abends ne halbe Scheibe Brot. Gibt es mal Kuchen bei Oma oder wir sind auf einem Fest wo es mal Pommes gibt, haut sie rein wie ein Scheunendrescher.
Ist das ne Phase? Kann es mit der Geburt ihres Bruder (4 Monate) zusammenhängen? Ist das abklärungsbedürftig beim Kinderarzt?
Habt ihr einen Tipp?

LG Steffi

 
2 Antworten:

Re: Essen knapp 3-Jährige...

Antwort von carlie am 09.11.2016, 8:09 Uhr

Hallo!

Es ist eine Phase und du machst alles genau richtig so!
Wenn du dem ganzen keine zu große Aufmerksamkeit schenkst, geht es wieder vorbei. Ich würde ihr auch etwas anbieten wenn sie hungrig ist, so wie du es tust. Aber die Mahlzeiteb an Familientisch bleiben genau so wie sie nunmal sind.
Was du tun kannst, ist sie mal zu fragen. Also du setzt dich mit ihr hin und fragst sie ganz direkt, ob sie dir sagen kann, warum sie im Moment so wenig essen mag. Und du kannst sie auch zu ihrem Bruder fragen. Ob sie traurig ist dass sie weniger Aufmerksamkeit bekommt?

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen knapp 3-Jährige...

Antwort von lanti am 11.11.2016, 10:46 Uhr

Hallo Steffi,

solche Phasen macht fast jedes Kind mal durch und die Geburt des kleinen Bruders könnte bei euch durchaus eine Erklärung sein. Er zieht viel Aufmerksamkeit auf sich und "isst" ja sicherlich auch noch unregelmäßig bzw. aus ihrer Sicht häufig und bindet dadurch Mamazeit.

Dem Essen würde ich keine große Bedeutung zumessen (ist auch nicht behandlungsbedürftig), um das Verhalten nicht noch zu verstärken. Was gut und wichtig wäre, ist ihr auf anderem Wege mehr Aufmerksamkeit Deinerseits und ergänzend auch durch Papa, Oma etc. zukommen zu lassen (vor allem aber auch Mama-Exklusivzeit und Papa nimmt mal das Baby).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Prusten, schnauben, hampeln beim Essen

Hilfe!!! mein Sohn schnaubt, hampelt und zieht die Nase kraus beim Essen!! und bleibt nicht ruhig sitzen! Ab und zu prustet er auch! Erst dachte ich, er hat keinen Hunger mehr, aber Pustekuchen! Hat dann geweint und weiter gegessen! Hunger ist also definitiv vorhanden. Wie ...

von Anuschka1978 01.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wenn das Kind nicht essen will,...

Hallo! :-) Mein Mann und ich sind sehr verzweifelt, weswegen wir uns auch an euch wenden. Unser kleiner Mann (14 Monate) isst nichts! :-( Er verweigert jeglichen Brei, möchte kein frisch gekochtes Essen und verweigert auch sonst alles. Das einzige was er isst sind seine ...

von Mommy1308 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen aber kein Gemüse

Mein kleiner ist fast neun Monate und will bei uns mit essen. Brei war noch nie sein Ding. Er ist Obst Birne Banane Trauben Pflaumen in Stücke kein Ding. Aber kann mir bitte mal jemand sagen wie ich Gemüse in das Kind bringe?? Er isst alles verträgt es auch super aber Gemüse ...

von Kristel 1705 15.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan 12 Monate altes Kind, Milchbedarf

Hallo, mein Sohn (gerade 12 Monate) bekommt zur Zeit folgende Mahlzeiten. 6.00 stillen 8.00 1 Scheibe Vollkornbrot mit dünn Frischkäse 11.00 Mittagsbrei (Gemüse/Kartoffel/Fleisch o.ä.) Obst zum Nachtisch 13.00 Stillen (nicht immer, meist wird mehr genuckelt als ...

von Dauphine 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensfrage

Hallo zusammen, Es geht um meine fast 9 Monate alte Tochter! Ihr Essensplan sieht im Moment so aus: 05:00 Uhr 200 ml 1er Milch Gegen 09:00 biete ich ihr eine Flasche an die sie meistens verweigert bzw. Wenn dann nur ca. 50 ml trinkt Ca. 11:00 Uhr gibt es Mittag, ...

von Uli1986 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Baby miit 9 Monaten hat null interesse an essen

Meine kleine ist jetzt 9 Monate und hat NULL Interesse an Beikost..egal ob Brei, püriert, mit stücke, selber gekocht oder gekauft Brot, Gemüse, am Stück, gekocht.... sie wills einfach nicht.es kann sein, dass sie einen löffel in Mund nimmt und ab da findet sies nur doof und ...

von windelbomber 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was darf er alles essen?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und ich bin leider sehr unsicher was ich ihm an Lebensmitteln so geben darf. Bisher hatten wir nur Karotte, pastinake, Zucchini, Kartoffeln, Reis, Kaisergemüse, verschiedenes Fleisch, Banane und geriebener Apfel. Habt ihr ...

von lisalisa123 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Täglicher Essensplan..... Ok so oder geht es besser?

Ich brauche mal einen Rat, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob das tägliche Happa Happa für meinen Kleine so ok ist oder zu viel Getreide oder oder oder... Also er ist jetzt gute 8 Monate alt und mag sich seit ein paar Tagen tagsüber gar nicht mehr stillen lassen, guckt ...

von TRiiNA 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Tagesmutter - wie jetzt Essen organisieren?

Mein kleiner Mann (10 Monate) geht nun zur Tagesmutter und ich frage mich wie ich sein Essen jetzt handhaben sollte. Worüber ich mir vor allem Gedanken mache ist die ab sofort fehlende Vielseitigkeit. Die Tagesmutter kocht, allerdings wird es sicherlich nicht soo viele ...

von S0nne 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Bauchweh beim Essen

Liebe Eltern, mein Sohn Tim ist fünf Monate alt. Von Anfang an hatte er Probleme mit Luft im Bauch und quält sich auch heute noch mit Blähungen. Tagsüber haben sie ihm die ersten drei Lebensmonate wenig ausgemacht, dafür war es nachts so schlimm, dass er unabhängig von den ...

von bina_bee 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.