Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katjuscha87 am 28.04.2017, 5:51 Uhr

Erster Brei

Hallo an alle,

Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und ich würde gerne mit Brei beginnen. Dabei möchte ich selbst kochen. Ich denke Karotte würden wir als erstes probieren. Jetzt finde ich ganz unterschiedliche Rezepte für den Anfang....mit Öl und ohne...mit Äpfel und ohne...Ich bin etwas verwirrt. Wie habt ihr angefangen? Ich freue mich auf eure Hilfe! Vielen Dank

 
4 Antworten:

Re: Erster Brei

Antwort von emilie.d. am 28.04.2017, 6:28 Uhr

Es war Herbst, da habe ich Kürbis genommen. In Wasser gedünstet, Öl habe ich von Anfang an zugegeben.
Zur Zeit würde ich mit Zucchini oder Gurke anfangen.
Obst würde ich persönlich nur roh geben und das im GOB. Es gewöhnt an süßen Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei

Antwort von Jani0312 am 28.04.2017, 8:42 Uhr

Für gewöhnlich fängt man als erstes mit Gemüse an (ohne Apfel).
Wenn du mit Karotte beginnen möchtest, kannst du diese garen (ich habe immer alles gedämpft, Dünsten geht aber auch) und pürieren und mit Wasserbeigabe auf die gewünschte Konsistenz bringen. Ich habe das ganze dann im eiswürfelbehäter eingefroren und nach Bedarf einen Würfel aufgetaut. Am Anfang werden ja nur Mini Mengen verspeist.
Öl habe ich erst zugeben, als ich das Gemüse mit Kartoffel ergänzt habe und als auch die verspeiste Menge schon etwas größer war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei

Antwort von Katjuscha87 am 28.04.2017, 8:55 Uhr

Vielen dank für eure Antworten.

@Jani wie hast du es gedämpft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei

Antwort von lanti am 28.04.2017, 10:10 Uhr

Hallo,

vom Zeitpunkt her sollte man dann mit Beikost beginnen, wenn das Kind reif dafür ist bzw. entsprechende Anzeichen zeigt.

Für den Anfang ist Gemüse pur (je nach Saison Zucchini, Gurke, Avocado, Pastinake, Karotte, Kürbis, Fenchel) gut geeignet und ein Brei aus nur einer Zutat auch am leichtesten verdaulich (keinen Apfel zugeben - denn sollte es später roh gerieben oder püriert geben als Nachtisch und/oder im Getreideobstbrei).

Öl kann man von Beginn an zugeben oder auch erst, wenn man Kartoffeln zum Brei gibt. Bei Babys mit Verstopfungsneigung oder bei stuhlfestigendem Gemüse wie Karotte würde ich direkt etwas Öl beifügen.

Werden 2-3 Gemüsesorten (Zucchini, Karotte, Pastinake) pur gut vertragen, kann man diese mit Kartoffeln und Öl kombinieren und nach und nach weitere Gemüsesorten wie z.B. Fenchel Kartoffel, Brokkoli Kartoffel oder Blumenkohl Kartoffel.

Komplett wird die Mahlzeit durch Zugabe einer eisenreichen Zutat. Dazu kannst Du folgende Eisenquellen einführen, beliebig mit Gemüse variieren und dann untereinander abwechseln:

- 1 EL Getreidebrei Hirse z.B. von dm bio unterrühren o. Hirseflocken mitkochen
- 1 EL Getreidebrei Hafer unterrühren oder Haferflocken mit aufkochen
- 1 Teel. weißes Mandelmus unterrühren
- 30 g Fleisch pur (Rind, Geflügel oder Lamm) oder später auch Fisch
- 60 g Fleischgläschen (mehr da nicht Fleisch pur sondern viel Reis enthalten ist)


Zur Verbesserung der Eisenaufnahme sollte im nächsten Schritt dann gleichzeitig etwas Vitamin-c-reiches verzehrt werden. Dazu kannst Du entweder 1,5 EL SAft wie zB trüben Apfeldirektsaft unter den Brei rühren (gleicht auch die durch Hirse/Hafer festere Konsistenz etwas aus) oder 2 EL frisches rohes Obst wie geriebenen Apfel, zerdrückte Banane, pürierte Aprikose/Nektarine etc. als Nachtisch geben.

Hier ein paar Rezeptbeispiele:
https://www.babytipps24.de/mohre/
https://www.babytipps24.de/zucchini/
https://www.babytipps24.de/tag/rezepte-babys-menue/page/2/

Wenn man kein Dampfgargerät wie zB von Avent hat, kann man auch einfach einen Dampfgaraufsatz für normale Kochtöpfe verwenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kochbuch / erster Brei

Hallo liebe Mamis, Ich wollte gerne eure Erfahrungen mit gutem Kochbücher für Babys. Ich wollte gerne für mein Baby selber kochen, habe auch schon drei zur engeren Wahl ich weiß aber leider nicht ob die was taugen. Wie hätten uns auch den Avent dampfgarer uns zuzulegen ...

von Elina! 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - Apfel :-)

Ich möchte meiner kleinen Maus (fast 6 Monate alt), demnächst mal Brei anbieten, mal schauen was sie dazu sagt. :-) Ich hab jetzt schonmal Äpfel und Öl besorgt. Wie bereite ich das jetzt am besten zu? Mit Schale oder ohne? Im Dampfgarer oder "roh" ...

von Baerchie90 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Pre und erster Brei ??

Hallo :) Da ich zum ersten Mal Mutti bin, quält mich eine Frage. Wenn ich jetzt aufhören möchte mit stillen und mit Brei (zum Mittag) anfangen möchte, gebe ich meinen kleinen weiterhin eine Milchflasche (pre) und Tee, oder wie habt ihr das gemacht? Wieviel Brei oder Pre ...

von Jo2406 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei und Bauchschmerzen - wie weiter vorgehen?

Hallo, Mein Spatz wird am 30. 5 Monate alt. Ich stille ihn, wollte eig. Auch warten bis er 6 mon. Alt ist mit der Beikost. Nun will er aber beim essen immer am Tisch mit dabei sein, bekommt ganz große Augen, sabbert, grapscht nach dem essen und meckert weil er nix bekommt. ...

von Fischstäbchen 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - und jetzt?

Hallo ihr lieben. Ich habe gestern meinem 5 Monate alten Sohn das erste mal Brei gegeben. Wollte mit pastinake anfangen. Gestern hat er auch gut 2-3 Löffel gegessen. Heute wollte ich natürlich weiter machen, aber: Marlon hat, sobald der erste Löffel im Mund war, total das ...

von Vero_muc 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster brei :)

hallo ! unsere maus wird nächste woche (nach geburtsdatum) 4 monate !! nach wochen ist sie aber schon vier monate (16 wochen und 2 tage) ! sie ist eindeutig reif für brei !!! sie guckt total ...

von leonie-mama 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei - gar nicht einfach....

Hallo, ich hatte schon vor einiger Zeit hier mal gepostet, weil wir Probleme mit Möhrenbrei hatten am Mittag. Ich habe circa zwei Wochen Pause gemacht und vor gut zwei Wochen wieder anegfangen mit der Beikost. Mittags gibt es nun für meine sieben Monate alte Tochter ...

von Kiki1981 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei ersetzt und nun? @ lanti und alle anderen

Hallo Zusammen! Nun isst mein Kleiner mittags seinen Gemüse Kartoffelbrei gut. Er mag allerdings nur selbstgekocht und kein Fleisch. Ich hatte mit Zucchini angefangen , nun möchte ich 3Tage Karotte geben und dann wieder 3 Tage ein anderes Gemüse oder wie habt wird das ...

von jessy1000 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei wie geht es weiter...Hilfe

Hallo, ich hatte schonmal hier etwas ähnliches gefragt. Ich wollte euch Mamis mal fragen wie ihr angefangen habt und vorallem wie es weiterging. Also ich habe meiner kleinen Maus 1 Woche karottenbrei gegeben ( Gläschen) jetzt steh ich da und bin mir nicht sicher wie ich ...

von Elena-Mel 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei ab Morgen, Hilfe

Hallo Leute, ich brauche Tipps zum ersten Brei. Ich will auch das er endlich mal durchschläft, weil es mir schlecht geht wenn ich so weiter mache. Letztens musste ich Nachts Brechen vor Müdigkeit. Er hat vor über ein Monat besser und länger geschlafen. Ich glaube die ...

von Mami32 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.