Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 14.07.2015, 23:36 Uhr

erste versuche mit brei, mittags oder abends?

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist daher Milch - Muttermilch oder Muttermilchersatz (in eurem Fall die Spezialnahrung). Alles außer Brei ist nur Beikost und dient vor allem zum kennenlernen und ergänzen - erstmal nicht vorrangig als Milchersatz.

Es kommt also nicht darauf an, ob man mit Gemüse (wie hierzulande üblich) oder Getreide (wie in den meisten anderen Kultueren) als erstee Beikost startet - beides ist gleichermaßen gut geeignet. Ebenso ist egal, welchen Brei man zu welcher Tageszeit füttert - Gemüse am Abend ist genauso möglich wie Milchgetreidebrei am Morgen/Mittag. Dem Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe bekommt ;)

Wenn die Kleine allerdings nach zwei Löffelchen Pastinake am Mittag den ganzen Tag Bauchweh und Blähungen hatte, würde ich erstmal keinen Brei am Abend geben - um keine unruhige Nacht zu provozieren.

Warum habt ihr denn genau jetzt mit Beikost begonnen? Hat die Kleine eindeutige Beikostreifezeichen (Nahrung greifen und zum Mund führen, Nachlassen des Zungenstreckreflexes) gezeigt und euch quasi das Essen vom Teller geklaut? Falls nicht könnt ihr auch einfach nochmal abwarten, bis sie von sich aus signalisiert, dass sie so weit ist und ggf. abends einfach bei Bedarf eine größere/zusätzlich Flasche anbieten.

.....

Als Gemüse ist zB Pastinake, Zucchini, Karotte und Fenchel gut geeignet. Falls ihr mit Getreide beginnen möchtet, würde ich milchfreien Getreidebrei wie zB Dinkel oder eisenreichen Hafer (Reis und Grieß sind nicht so nährstoffreich) zB von Alnatura, der nur Getreide und Vitamin B (kein Milchpulver o.ä. - siehe Zutatenliste) wählen und diesen mit der gewohnten Fläschchennahrung anrühren - erstmal tagsüber und wenn es gut vertragen wird und die Kleine dann nicht zu müde ist, wenn ihr möchtet testweise auch am Abend.

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-dinkel-brei-nach-4-monat-400g

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Hafer-Getreidebrei-nach-4-Monat-250g

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

der erste Brei ...

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Wenn wir essen, schaut er aber schon sehnsüchtig auf unsere Teller und mopst sich immer mal wieder ein Stück Gurke, mal eine Apfelschnitz oder ein Stück Brezel zum Lutschen. Gestern war er seeehr ...

von nemesis73 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Erster Brei

Hallo zusammen, meine Tochter ist 4,5 Monate alt und wir sind ca vor zwei Wochen mit der Beikost angefangen, da die kleine von ihren Milchflaschen nicht mehr satt wird, und ich die trinkmenge nicht mehr erhöhen darf ( Beba HA 2 ca 6 Flaschen innerhalb 24 Std mit 180 ml) ...

von maryluft 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Alnatura Grieß-Getreidebrei als ersten Brei?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 19 Wochen alt und ich habe mir für heute abend vorgenommen, ihr die ersten 2-3 Löffel Brei anzubieten. Der Grund ist eigentlich nur, dass sie nachts immer noch bis zu 4 x gestillt werden will und mich das mittlerweile ziemlich schlaucht. Sie ...

von Ivy Schmidt 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

erster Brei und Bauchschmerzen - wie weiter vorgehen?

Hallo, Mein Spatz wird am 30. 5 Monate alt. Ich stille ihn, wollte eig. Auch warten bis er 6 mon. Alt ist mit der Beikost. Nun will er aber beim essen immer am Tisch mit dabei sein, bekommt ganz große Augen, sabbert, grapscht nach dem essen und meckert weil er nix bekommt. ...

von Fischstäbchen 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Erster Brei

Hallo zusammen! Habe vor zwei Tagen mit Beikost angefangen. Mein kleiner ist jetzt fast 19 Wochen alt und ich habe den Eindruck das er es möchte. Jetzt verzieht er jedes mal das Gesicht und schüttelt sich. Schmeckt ihm Pastinake nicht, oder ist es doch noch zu früh? ?? Er ...

von milchzahn85 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

erste Brei und nun

Hallo, Ich habe angefangen die ersten Löffelchen Möhrenbrei zu geben. Heute beim zweiten Mal hat mein Kind (4 Monate und 4 Tage)schon ca 10 mini Löffel gefuttert und danach gab es natürlich noch Prenahrung. Meine Frage ist jetzt, muss er den ganzen Brei aufessen bevor ich ...

von Hummelchen89 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

wir stehen beim ersten Brei und kommen nicht weiter

Hallo! Ich suche Rat bei euch, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Kleine (fast 7 Monate, von Geburt an starker Reflux, bekommt Anti-Reflux Milchnahrung von Hipp) ist seit gut etwas mehr als 1 Monat mittags ihren Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, jeden Tag andere Sorte, ...

von Rosenherz 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Der erste Brei und ich weiß immernoch nicht welchen :-(

Oh man, wir fangen am Wochenende mit Brei an und ich weiß einfach nicht, welche Sorte ich zu erst machen soll! Ich wollte ja immer mit Karotte starten, aber das soll ja so stopfen. Dann dachte ich an Pastinake - aber die bekommt man ...

von Babybauch November13 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Wann habt ihr so den ersten Brei gegeben?

Halli Hallo, einfach nur mal interessehalber die obige Frage ;) Wenn ein Kind den Eltern beim Essen zuschaut & evtl Kaubewegungen macht & seinen Kopf allein halten kann ist ja der richtige Zeitpunkt. Wann war das bei euch? :) LG & schoenes Wochenende! ...

von Schmetterling2014 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Kartoffel als erster Brei?

Hallo :-) wir fangen in 2 Wochen mit Brei an. mein Sohn ist dann 6 Monate alt. Bei der Beratung meinte unser kinderarzt. wir sollten als ersten Brei ruhig (süß-)Kartoffel geben. ich bin immer davon ausgegangen, dass man das erst später dazu gibt wenn man Sorten wie ...

von Babybauch November13 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.