Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 10.12.2014, 11:51 Uhr

Endlich ist er soweit

Hallo,

wenn der Kleine jetzt mit 10 Monaten bereit für Beikost ist, würde ich trotzdem noch langsam vorgehen, aber nicht so vorsichtig wie bei einem 4 Monate alten Baby.

Die WHO empfiehlt 6 Monate voll zu stillen und danach mehrmals täglich kleine Mengen altersgerechter Beikost zusätzlich zur Milch anzubieten. Du musst also keine Mahlzeiten ersetzen oder Dich auf einmal pro Tag beschränken.

Wenn er Obst gerne mag und gut verträgt. würde ich es jetzt roh anbieten. Denn frisches rohes Obst liefert viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe, die beim kochen verloren gehen und somit im Gläschen (würde ich komplett drauf verzichten) nicht enthalten bzw. künstlich zugesetzt sind.

Hier mal ein Beispiel für einen GOB als vollwertige Mahlzeit:
100 g Biren, Apfel oder Banane (oder Kombinationen daraus)
reiben oder mit etwas Flüssigkeit gut pürieren
bis zu einer guten Konsistenz Getreidebrei zB Hirse oder Hafer zugeben
1 Teel. raffiniertes Rapsöl unterrühren - fertig

Klappt das gut, kannst Du zu einer beliebigen anderen Tageszeit Gemüsebrei anbieten wie zB Karotte, Zucchini, Pastinake oder Kürbis pur am besten jeweils im Abstand von einigen Tagen um evtl. Reaktionen leichter zuordnen zu können. Die Gemüsesorten, die gemocht und vertragen werden kannst Du dann mit Kartoffeln und 1 EL Öl pro 200 g Brei kombinieren - sprich Zucchini Kartoffel, Pastinake Kartoffel, Karotte Kartoffel etc.

Je nach individueller Vorliebe kann man dann weitere Gemüsesorten (Brokkoli Kartoffel, Blumenkohl Kartoffel) einführen oder schon eine eisenreiche Zutat (1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch zugeben).

So hättet ihr alles abgedeckt: Gemüse, Kartoffeln, Getreide, Obst und Milch ;)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.