Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 10.11.2016, 14:14 Uhr

ein paar Fragen...

Man geht davon aus, dass LCP (bestimmte Fettsäuren, auch bekannt als DHA oder Omega 3 und 6) wichtig für die Entwicklung des Nervensystems sind. Deshalb rät man zu Fetten, wo diese viel enthalten sind. Z.b. Rapsöl. Wenn Du stillst, bekommt Dein Kleines das aber eh über die Milch. Nichtsdestoteotz wäre Rapsöl gut, ich gebe aber auch alternativ Mandelmus (eisenreich), Olivenöl, Schwarzkümmelöl, Butter, Kokosöl...
Am Anfang Gemüse pur ist völlig ausreichend.
Ich koche 250 g Kartoffel mit 500 g Gemüse und etwa 100 g Fleisch oder Fisch (ich nehme ehrlich gesagt einfach etwas, was der Rest der Familie auch gerade isst) weich, püriere es. Dann gebe ich sechs Eßlöffel Öl oder Butter zu. Kleine Plastikschälchen gehen oder alternativ Keramik. Eine Portion gibt es gleich, zwei bleiben im Kühlschrank, Rest kommt in die Kühltruhe. Die schmecken trotzdem Kartoffeln drin sind auch nach dem Auftauen ok. Wenn Du es "richtig" machen möchtest, gibst Du Öl und Kartoffeln frisch dazu. Man kann auch in Glas einfrieren, dann nicht zu voll machen, damit sie nicht platzen.
Ohne Mikrowelle würde ich es vorsichtig in einem kleinen Topf erwärmen. Bei sehr kleinen Gemüsebreimengen könntest Du auch einfach etwas kochendes Wasser zugeben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.