Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liasono am 10.11.2016, 13:07 Uhr

ein paar Fragen...

... die vermutlich schon oft gestellt wurden. sorry wenn das. bin heute das erste mal da.

ich habe bei meinem fast 6 minate alten vollgestillten sohn seit ein paar tagen mittags begonnen etwas kürbis zu geben.
welches öl empfehlt ihr? ab wann gebe ich es zum brei?
habt ihr tipps zum einfrieren, wenn ich mal gemüse, kartoffel und fleisch gebe? ich will nicht jeden tag kochen. kartoffeln sicher immer frisch, aber das fleisch (was eigentlich am besten? rind? welches stück?) und das gemüse? ich habe so kleine kräuterplastetöpfe bis jetzt. alles einzeln aufbewahren? außerdem hab ich keine microwelle. wie am besten wieder erhitzen.

also wenn sich wirklich jemand findet, der sich aller meiner fragen annimmt: 1.000 Dank. ich weiß es ist viel...

allerliebste grüße l.

 
4 Antworten:

Re: ein paar Fragen...

Antwort von emilie.d. am 10.11.2016, 14:14 Uhr

Man geht davon aus, dass LCP (bestimmte Fettsäuren, auch bekannt als DHA oder Omega 3 und 6) wichtig für die Entwicklung des Nervensystems sind. Deshalb rät man zu Fetten, wo diese viel enthalten sind. Z.b. Rapsöl. Wenn Du stillst, bekommt Dein Kleines das aber eh über die Milch. Nichtsdestoteotz wäre Rapsöl gut, ich gebe aber auch alternativ Mandelmus (eisenreich), Olivenöl, Schwarzkümmelöl, Butter, Kokosöl...
Am Anfang Gemüse pur ist völlig ausreichend.
Ich koche 250 g Kartoffel mit 500 g Gemüse und etwa 100 g Fleisch oder Fisch (ich nehme ehrlich gesagt einfach etwas, was der Rest der Familie auch gerade isst) weich, püriere es. Dann gebe ich sechs Eßlöffel Öl oder Butter zu. Kleine Plastikschälchen gehen oder alternativ Keramik. Eine Portion gibt es gleich, zwei bleiben im Kühlschrank, Rest kommt in die Kühltruhe. Die schmecken trotzdem Kartoffeln drin sind auch nach dem Auftauen ok. Wenn Du es "richtig" machen möchtest, gibst Du Öl und Kartoffeln frisch dazu. Man kann auch in Glas einfrieren, dann nicht zu voll machen, damit sie nicht platzen.
Ohne Mikrowelle würde ich es vorsichtig in einem kleinen Topf erwärmen. Bei sehr kleinen Gemüsebreimengen könntest Du auch einfach etwas kochendes Wasser zugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar Fragen...

Antwort von Tan_Sop2016 am 10.11.2016, 22:12 Uhr

Hi,

Ich gebe auch Rapsöl dazu. Ich koche den Brei selbst und friere den ein. Immer Gemüse mit Kartoffel. Fleisch friere ich extra ein. Gibt es dann 2-3 mal die Woche dazu.
Das Öl gebe ich kurz vorm füttern frisch dazu. Meine hebi sagte, dass man es nicht einfrieren sollte.
An Gemüse nehme ich: Zucchini, Kürbis, Karotte, Kohlrabi. Zucchini ist bei uns der Renner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar Fragen...

Antwort von lanti am 11.11.2016, 11:24 Uhr

Hallo,

zu Beginn ist Gemüse pur völlig ausreichend. Pures Gemüse kannst Du prima in Eiswürfelportionen einfrieren (wenn sie fest geworden sind in Beutel oder Dose umfüllen).

Geeignet ist neben Kürbis je nach Saison generell z.B. auch Pastinake, Karotte, Fenchel, Zucchini und Avocado.

Wenn einige Gemüsesorten pur gemocht und gut vertragen werden, kann man diese mit Kartoffeln kombinieren (immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln und etwas Kochwasser) und dann auch Öl zu geben.

Bei stuhlfestigendem Gemüse wie zB Karotten kann man auch ins pure Gemüse schon etwas Öl geben, wenn das Baby zu festem Stuhl neigt.

Gut geeignet ist zB raffiniertes Rapsöl (geschmacksneutral) oder auch Beikostöl. Davon kannst Du in selbst gekochten Brei 1 EL pro 200 g geben.

Gemüse Kartoffel (Fleisch) Brei kannst Du 3 Portionen frisch auf Vorrat zubereiten, eine am gleichen Tag füttern und die beiden anderen an den zwei Folgetagen füttern. So kannst Du Dir Zeit, Platz und Energie zum einfrieren und auftauen komplett sparen.

Schonend erwärmen kann man den Brei am besten im Wasserbad.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habt allerliebsten dank! jetzt habe ich das auch mit den eiswürfelportionen verstanden

Antwort von liasono am 11.11.2016, 13:20 Uhr

schönes we

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.