Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabine.sami am 18.12.2011, 23:01 Uhr

Der erste brei

Hallo zusammen,

meine kleine ist jetzt 13 Wochen alt, würde langsam gerne mit Abendbrei Anfängen. Ihr korrigiertes alter ist jedoch 8 Wochen. Ist es noch zu früh? Würde langsam Anfangen und nicht alles auf einmal.

 
58 Antworten:

Re: Der erste brei

Antwort von desire am 19.12.2011, 6:28 Uhr

hö?

natürlich ist es zu früh!
Viel zu früh noch dazu!

Denn wenn dein Kind so früh geboren worden ist achtet man erstens mal auf das reale Geburtsalter der Kleinen und zweitens wäre 13 Wochen immer noch viel zu früh.
Hast nie was drüber gelesen?? Keinen einzigen Satz?
Dein Kind ist 2!!! Monate alt.
Der Darm deines Kindes ist noch völlig unreif, braucht Muttermilch oder Pre Nahrung/1er Nahrung und sonst NICHTS. Und das noch für längere Zeit.
Wenn dein Kind jetzt 8 Wochen alt ist dann hast du noch mind. 8 besser noch 12 Wochen Zeit...um mit dem MITTAGSBREI also sprich Gemüse oder Obst anzufangen. KEIN Abendbrei...jedenfalls nicht bevor dein Kind nicht mittags ordentlich isst.

Ich kanns eigentlich gar nicht glauben dass man allen ernstes denkt man könnte einem Kind dass sowieso so früh geboren worden ist imit 8 Wochen den Brei zu geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von sabine.sami am 19.12.2011, 8:31 Uhr

Das war eine normale frage, brauchst nicht gleich einen so anzugreifen. Meine Hebamme meinte das ich sowieso im Januar Anfangen konnte. Deshalb habe ich gefragt.

Schön wenn du es besser weist, dann brauchst du nicht so eine frage zu stellen.

Davon abgesehen, bei meiner Grossen habe ich auch früher Anfangen, und das mit Abendbrei. Und sie war auch mit 4-5 Monaten in eines gehhilfe. Und sie lebt noch und es geht ihr gut. Sie ist mittlerweile 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von sasu am 19.12.2011, 9:10 Uhr

"...Und sie lebt noch und es geht ihr gut"

Also das ist mein Lieblingssatz.*Ironieoff* Den habe ich ja schon so oft gehört. Klar geht es ihr jetzt "gut". Aber hast Du schon mal über die Langzeitfolgen nachgedacht ? Wenn die Kinder mit Mitte 20 (so wie ich z.B.) oder später Probleme mit dem Magen haben oder sonst irgendetwas, dann denkt natürlich kein Mensch mehr daran, das es evtl. mit der frühen Gabe von Lebensmitteln zu tun haben könnte, die in zu jungen Jahren nicht hätten gegeben werden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von desire am 19.12.2011, 9:25 Uhr

Ich bin deswegen so entsetzt weil keine vernünftige Mutter einem SO KLEINEN Baby Brei geben würde.
Was es braucht ...noch dazu als Frühchen....ist Milch. Mehr nicht.
Und ich bezweifle es ernsthaft dass die Kollegin dir geraten hat ab Jänner mit Beikost anzufangen....das wäre nicht sehr verantwortungsvoll.
Wenn du noch eine Expertenmeinung haben möchtest, nachdem du meine die sich übrigens auch auf eine Hebammenausbildung und drei eigene Kinder stützt, nicht akzeptierst dann frag hier im Forum die Experten bei der Kinderernährung.

Ich verstehe es wirklich nicht...wie kann man nur so blind durch die Gegend laufen und einem 8 Wochen alten Kind allen ernstes Brei geben wollen?
Was soll ich sonst tun wenns mir alles hochrollt bei diesem Beitrag? Dir den Kopf streicheln und sagen...achjaaa....mach mal..wird schon gutgehen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von Baby2411 am 19.12.2011, 13:07 Uhr

Ich wusste, dass ich deinen Nick-Name kenne!
Vielleicht einfach nicht so ernst nehmen *g*

Wenn du keinen Rat möchtest, wieso fragst du dann? Wenn du dir sicher gewesen wärst, dass das gut ist, wieso fragst du dann und machst es nicht einfach so?

Ansonsten schließe ich mich desire an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von desire am 19.12.2011, 14:48 Uhr

Ich frage mich auch immer warum man dann hier noch fragt wenn man eh schon fix davon überzeugt ist wie mans macht. Und dann immer diese Trotzreaktionen von wegen "meine Hebamme hat aber gesagt...und ich machs aber trotzdem"...sowas dummes.
Ja ev. hat dir deine Hebamme gesagt dass du ENDE Jänner mal dran denken KÖNNTEST Brei anzubieten...was ich bei so einem frühen Frühchen aber immer noch für unangebracht halte....aber JETZT noch keinesfalls.


Ich wünsch dir jedenfalls dass dir dein BAby den Brei solange postwendend ins Gesicht spuckt solang es noch nicht reif dafür ist. Und das wird noch lange lange nicht so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von desire am 19.12.2011, 14:50 Uhr

bzw,. weis man dann ja wo man dich als nächstes findet....
Nämlich entweder im Hauptforum mit "Hilfe mein Kind schreit den ganzen Tag" "Mein Baby hat Bauchschmerzen" "Das Kind hat Verstopfung"
Oder hier mit "mein Kind will nicht essen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von Holly84 am 19.12.2011, 15:50 Uhr

Hallo. Wie alt ist sie? verstehe nicht ganz....korrigiertes alter??? Also frühestens fängt man nach dem 4. Monat an (sie sollte also älter als 4 Monate sein!). Wenn ein Allergierisiko besteht wartet man sogar bis zum 6. Monat. Man fängt mit einem Gemüsebrei am Mittag an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von Holly84 am 19.12.2011, 15:52 Uhr

Ups....sorry der falsche Beitrag! Gehört eis nach oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von Holly84 am 19.12.2011, 15:55 Uhr

gehört doch hier hin.... irgendwie spinnt die kiste heute und zeigt alles durcheinander an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von sabine.sami am 19.12.2011, 16:43 Uhr

Bei euch beiden verstehe ich auf nicht warum ihr mich hier so blöd Anfängen müsst, wenn man hier keine vernünftigen antworten bekommst, stellt man natürlich keine fragen mehr. Im übrigen habe ich heute morgen meine Hebamme angerufen und sie kommt Anfang Januar damit wir mit bei kost Anfängen können. Sie sagt nämlich das man vom geburtsalter ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von Baby2411 am 19.12.2011, 17:21 Uhr

1. stimmt das nicht:

Für dich schriftlich habe ich gerade nur das hier gefunden


Beikostbeginn bei Frühgeborenen

2Grundsätzlich gilt bei Frühchen ebenfalls der Zeitpunkt 4. – 6. Monat ausgehend vom berechneten Entbindungstermin. Wird ein Baby in der 28. SSW geboren wird ab der theoretisch 40. SSW der Beikosttermin errechnet. Sollte ein Frühchen aus medizinischer Indikation heraus früher Beikost bekommen, ist es ratsam den Beikostplan mit dem Kinderarzt abzustimmen." (Quelle Babyernaehrung.de)

2. Wie gesagt. Wenn du das ja alles weißt und auch sicher bist, dann du schon anfangen wirst. Wieso fragst du dann? Du scheinst dir ja eigentlich unsicher gewesen zu sein? Oder wolltest du doch nur Bestätigung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von desire am 19.12.2011, 19:57 Uhr

Ich glaube dir weder dass du eine Hebamme hast noch dass sie dir das wenn du eine haben solltest so gesagt hast.

Dein Kind ist grade mal 8 Wochen aus dem Bauch!!!! Das bedeutet es muss so schon so vieles aufholen. Warum lässt du ihm nicht einfach die Zeit die es braucht??
Warum sind soviele Mütter so "geil" drauf Säuglinge mit Brei zu füttern??
Ich verstehe das nicht.
Selbst wenn dein Kind normale 13 Wochen alt wäre wäre es zu früh.
Selbst DANN fängt man normalerweise so um die 17.18.Woche an....das ist der allerfrühste Start von Beikost.

Wie du das nur so ignorieren kannst frage ich mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von sabine.sami am 19.12.2011, 23:06 Uhr

Mein Kind ist 13 Wochen aus dem bauch! Lesen richtig. Und eine Hebamme habe ich schon allein aus dem Grund genommen, weil wir beide Lungenkrank sind und es eine Risikoschwangerschaft war. Aber brauchst mir nicht zu glauben. Aber so welchen wie alpaja schenkt man vertrauen und glaubt man?? So jemandem der sein Kind für tot erklärt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von desire am 20.12.2011, 6:37 Uhr

hallo????

Dein Kind ist zu früh auf die Welt gekommen! Mag sein dass es 13 Wochen aus dem Bauch raus ist, allerdings ist es nunmal fünf Wochen zu früh dran gewesen und du bildest dir wirklich ein es wäre genauso weit und reif wie Gleichaltrige oder reif geborene Kinder?

Warum willst du eigentlich Brei füttern? Ist dir die Milch zu teuer? Oder schläft das Kind nicht durch auf sein hohes Alter? Oder ist es einfach so witzig?
Ich versteh nichtmal deine Beweggründe. Nur weil du bei deinen anderen Kindern auch so tolle Schnitzer gemacht hast muss das nächste jetzt auch herhalten oder wie?

Also wenn du schon unbelehrbar bist dann warte wenigstens bis ENDE! Jänner. Obwohl das auch noch zu früh ist, aber scheinbar hat dein Kopf irgendwo eine Blockade und nur noch gross BREI BREI BREI drinnenstehen.
Anders kann ich mir sowas nicht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von Baby2411 am 20.12.2011, 13:05 Uhr

Sabine.sami findet das mit dem korrigierten Termin sowieso qutasch. Hat sie mal im Frühchenforum geschrieben.
Dann Frage ich mich, wieso es erwähnt wurde?

Ein Kind, dass eine gewisse Zeit zu früh geboren wurde - und noch nicht "reif" war, hat einiges nachzuholen.

Gewisse Körperfunktonen hatten einfach weniger Zeit....so sind auch die Verdaungsfunktionen noch ein wenig hinten dran. Die Darmschleimhaut baut sich weniger auf.

Wieso seid ihr eigentlich alle Lungenkrank? Dein eines Kind hatte/hat da ja auch Schwierigkeiten. Ist das vereerbt?

Wer ist denn alpaja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von Stillmami_1974 am 20.12.2011, 13:35 Uhr

Hallo!
Also grundsätzlich kann natürlich jede Mutter ganz individuell entscheiden, wann ihr Kind etwas anderes aks Milch bekommt.
Es ist auch jedem freigestellt, welche Breisorte, wann und wieviel angeboten wird.

Aber.

Es gibt nun einmal Empfehlungen von Experten.
So z.B. von der Weltgesundheitsorganisation WHO.
Auch von div. Hebammen, Ärzten usw.

Und wenn man all diese Empfehlungen liest, dann kommt man zu einem Ergebins:

In den allermeisten Fällen, ist der kindliche Magen-Darm-Trakt frühestens ab dem 5./6. Monat ausgereift.
Das heißt, ab diesem Zeitpunkt kann das Baby Beikost (Brei usw.) ohne Probleme verarbeiten.
Es geht dabei auch darum, daß die Probleme gar nicht unbedingt sofort beim ersten Brei entstehen müssen. Es gibt durchaus "Spätfolgen". Der kindliche Stoffwechsel wird unter Umständen unnötig belastet, was später im Erwachsenenalter zu Problemen (Übergewicht usw.) führen kann.

Daher: vertraut man den Experten, die sich ja wirklich umfangreich mit diesem Thema beschäftigen, dann ist es ratsam, mit dem Beikost-Start bis zum 5./6. Lebensmonat zu warten,

Sieh es doch mal so:

Welche VORTEILE, bringt ein vorgezogener Beikost-Start????

Welche NACHTEILE bwz. RISKEN birgt er???

Wäge dies Vor- und Nachteile für Dich persönlich ab.

ICH persönlich geh halt lieber auf Nummer sicher.
Ich sah bei meinen 3 Kindern nie einen Vorteil, VOR dem 6. Monat mit dem ersten Brei anzufangen.
Aber ich hatte Respekt vor den Nachteilen und den Risiken.

Klar MUSS ein Beikoststart mit 4 Monaten keine Probleme schaffen!
Aber es KANN eben sein.

Tatsache ist auch, daß es definitiv KEINERLEI Nachteile mit sich bringt, wenn ein Baby 6 Monate lang ausschließlich Säuglings-/Muttermilch erhält.

Und was man auch bedenken sollte...die Werbung kann einen da schon verrrückt machen. Da fragt man sich natürlich, warum dann Gläser und Co "ab dem 4. Monate" angeboten werden. Weil es eben nicht zwangsläufig schlecht sein muß. Aber es KANN eben schlecht sein.
Im Zweifel....im Sinne des Kindes entscheiden!?!?!?

Liebe Grüße
...und vielleicht hat Dich meine Antwort doch zum Nachdenken gebracht und Du entscheidest Dich doch noch, mit dem Brei bis zum März zu warten!?

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von MaSchie26 am 20.12.2011, 14:06 Uhr

Gibt es denn einen Grund dafür? Ich meine, selbst wenn dein Kind termingerecht zur Welt gekommen wäre, wäre es zu früh....
Aber....mach was du willst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von Holly84 am 20.12.2011, 15:43 Uhr

Hier gibt es ein Expertenforum, schreib doch mal jemanden von den "Experten" an. Sie werden dir sicherlich die richtige Antwort auf deine Frage geben!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von sabine.sami am 20.12.2011, 21:11 Uhr

Durchschlafen tut die kleine längst.

Lungenkrank sind wir weil es vererbt wird. Meine Mutter hat es, 3 meiner Geschwister, mein Neffe, und 2 meiner Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2411

Antwort von dee1972 am 20.12.2011, 21:50 Uhr

du hast Post ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von Bienchen86 am 21.12.2011, 15:12 Uhr

Also ich kann Dir nur raten warte noch, meine kleine ist 6 Wochen zu früh gekommen und sie hatte 2.8 eigentlich Termin und ich gebe erst seit 3 Wochen Gemüse, weil man mir auch gesagt hat das man vom eigentlichen Termin ausgehn soll, warum machst du Dir so nen Stress? In den 3 Wochen hab ich auch immer mal wieder gemerckt ok es klappt noch nicht, dann hab ich 1-2 Tage ausgesetzt! Und jetzt wird es langsam besser. Warum die Kinder immer so drängen damit sie soo schnell erwachsen werden? Alles braucht seine Zeit un das hat dein Baby sehr viel noch also lass ihm noch die Milch. Kinder sind keine Maschinen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von Edina0604 am 23.12.2011, 18:31 Uhr

Also ich muss echt sagen, dass ich geschockt bin... Wie kann man einem
noch so kleinen Baby schon was anderes als Milch geben???


Am besten ist du fängst jetzt an und sobald es ein Zähnchen hat kann es ja schon bei dir mitessen :-)

Tut mir leid , wenn ich mich bissi drüber lustig mache aber ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln und deine Hebamme hat echt den Beruf verfehlt...

Mein kleiner hat erst was nach dem 5. Monat bekommen und erst nachdem er großes Interesse gezeigt hat sprich jeden meiner Löffel verfolgt hat und mitgeschmatzt hat...

Auch dein Baby in eine Gehilfe mit 5 bzw 6 Monaten zu stecken ist echt heftig.. Konnte deine kleine da überhaupt schon krabbeln ??? Schrecklich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von Krebschen83 am 25.12.2011, 19:13 Uhr

Hallo,

hab hier mal die Beiträge überflogen und das ist ja furchtbar, wie Ihr da gleich reagiert!!
So und jetzt meine Meinung: Ich habe auch bei meinem Kleinen mit 12 Wochen angefangen mit Brei. Tja nur war mein Schatz einfach noch nicht so weit und ich hab keinen einzigen Löffel in ihn "rein bekommen". Mittlerweile ist er 5 Monate und es klappt immer noch nicht gut! Ich denke probiere es aus wenn Dein Schatz noch nicht soweit ist siehst Du es eh gleich. Und ich glaube nicht das mein Kleiner später Magenprobleme haben wird nur weil er mit 3 Monaten mal nen Löffel Brei bekommen hat! Ach und noch was (da könnt ihr euch jetzt wieder aufregen ;) ) ich habe Ihm letztens ein Stück Mandarine gegeben und er hat es wie wild ausgelutscht! Liebe Grüße und hör auf Deinen Bauch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von Rayden am 26.12.2011, 7:08 Uhr

Entschuldige meine deutlichen Worte, aber da sieht man doch mal, wie gut dein Gefühl war, dass du so früh mit Brei angefangen hast - Respekt!

Ich frage mich tatsächlich, warum manche so dermaßen breigeil sind?!
Ist das ne Modeerscheinung?
Oder soll das Kind etwa durchschlafen? (wenn schon nicht mit Milch dann doch gefälligst mit Brei! Gefälligst! Sofort!)

Meine Güte, die Würmchen sind kaum auf der Welt und schon hat Muddi kaum die Geduld, dem Kind die Zeit zu geben, die es tatsächlich braucht.

Weißte was? Brat ihm doch gleich n deftiges Steak und reich eine Ofenkartoffel mit Knofiquark dazu! Vielleicht kanns Kind dann schon ab morgen reden, wer weiß?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von sabine.sami am 26.12.2011, 10:16 Uhr

Mein Kind schläft durch! Habe keine Probleme mit ihr, ausser: sie macht seit gut 2 Wochen Theater und schreit wenn sie eine Flasche bekommt. Selbst wenn sie Hunger hat. Und nein, ich gebe ihr noch keinen brei..

Immer wird hier betont das jedes baby anders ist und andere Bedürfnisse hat, aber nicht wenn es um brei oder gehHilfen geht. Sobald ein baby den kopf halten kann sehe ich darin kein Problem. Vielleicht mögen ja einfach nicht alle Babys so faul auf der haut zu liegen oder getragen zu werden. Also meine ist seit 2 Wochen so unerträglich und schreit den halben Tag dick was ich tue, es sei denn ich gehe spazieren. Jetzt wird bestimmt kommen dann geht doch, aber man kann auch nicht jeden Tag und bei jedem Wetter.

Ach, waren gestern bei meinen Eltern. Und was hat mein Vater da schreckliches getan? Er gab ihr Schokolade zum lutschen. Aber hey, der Mann hat immerhin 8 Kinder gross bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von sasu am 26.12.2011, 10:37 Uhr

"Aber hey, der Mann hat immerhin 8 Kinder gross bekommen..."

Und ? Ist das irgendeine Qualifikation ? Ferifahrtschein ? Was ?
Gross werden sie alle. Die Frage ist: Wie ?!

Habe auch so 'nen tollen und megaschlauen Schwager, der immer alles besser weiss. Der konnte es kaum abwarten dem gerade mal 6 Monate alten Kind alles mögliche unter die Nase zu halten zum Lutschen - zB Negerküsse....
Dass das Kind dann mit 2 Jahren unter Vollnarkose die Zähne gerichtet bekommen musste, weil diese total zerfressen waren bis in die Tiefen von Karies, hat natürlich überhaupt nichts mit solchen Dingen zu tun gehabt (Ironieoff)

Sorry, aber die Menge der Kinder, die jemand hat, ist für mich bestimmt kein Qualifikationsnachweis für irgendetwas....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von Krebschen83 am 26.12.2011, 12:19 Uhr

Sorry ich les hier nicht mehr mit ihr seit mir zu über mami!!!!!!!!!!! Mein Schatz hat übrigens auch mit 4 Wochen durchgeschlafen und tut es immer noch!!! Meine Oma hat mir als Baby den Schnuller in Zucker getaucht (würde ich nie machen) und hab ich schlechte Zähne,Magenprobleme etc..???? Nein!!!! Jeder soll nach seinem Gefühl gehen und ja ich habe ihm brei gegeben weil ich so breigeil bin na und??? Mein Kleiner aber nicht und deswegen hab ich dann auch wieder aufgehört und gewartet! Obwohl ich morgen mal zum Metzger gehen werde und ein Steak kaufen werd vielleicht kann er es ja schon kauen, wer weiß oder lutschen hahaha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von sasu am 26.12.2011, 13:08 Uhr



Genauso hat mein/e Schwager/Schwägerin auch immer reagiert, wenn man ihn/sie auf Dinge hingewiesen hat, die man nicht für so toll hält......

Tja, der getroffene Hund bellt halt.......

Ich frage mich allerdings immer wieder, warum man in ein Forum geht und nach Meinungen fragt, wenn man doch offensichtlich schon eine derart gefestigte Meinung hat und eigtl. gar nicht hören will, was andere zu sagen haben ?! Es ist völlig normal dass sich hier "Über"-Mütter bewegen (für was ich persönlich sehr, sehr dankbar bin ! Aber ich lasse mich auch gerne mal eines Besseren belehren - ich bin da nicht so verbohrt....), die sich WIRKLICH Gedanken machen und auch INFORMIEREN, bevor sie irgendetwas am Kind "ausprobieren"........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von Rayden am 26.12.2011, 13:23 Uhr

Genau das ist es ja - WO ist das Problem, noch 4 Wochen zu warten, bis man mit Breien beginnt?

Mein Sohn wird am 1.1. 5 Monate alt und wird voll gestillt. Er begeiert jeden Bissen, den wir uns in den Mund schieben und sabbert auch dabei - trotzdem ist das für mich noch kein Anzeichen dafür, ihm Brei zu geben. Wenn er geiert, wird er angelegt und er wird (noch) gut satt.

Warum man einem Säugling Schokolade anbietet ist mir völlig schleierhaft.
Sicher - unsere Eltern haben früher einiges anders gemacht, aber richtig muss es nicht gewesen sein - auch wenn wir nicht daran eingegangen sind.

Meine Ma hat mich als Baby auch jeden Tag (!) gebadet und ich habe keine Hautprobleme. Trotzdem wird mein Sohn maximal zwei Mal die Woche gebadet.

Es hat sich eben einiges getan, durch die Forschung hat man Vieles optimieren können und dank des WorldWideWeb kann man sich sehr viele Informationen einholen.

Man möchte ja eigentlich meinen, dass die Menschheit auch mit der Zeit geht und die Dinge annimmt, versteht und umsetzt.
Und trotzdem wird sich an veralteten Dingen geklammert, "Muddi hats ja au so gmacht und i leb no!" *augenverdreh*

Natürlich - jedem wie er meint. Aber warum fragt man dann nach Meinungen und Erfahrungen, wenn mans doch eh besser weiß?!

Ich werde mein Kind weder zwingen noch drängen, seiner Zeit voraus zu sein und auf Biegen und Brechen etwas zu tun oder annehmen zu müssen, wofür er noch nicht so weit ist (oder sein Körper/Geist).

Und genau diese Haltung, diese Eile, dieses Drängen verstehe ich nicht. Wozu? Welche Vorteile bringt es denn mit sich?!

Die Nachteile könnte ich jetzt anfangen aufzuzählen, aber ehrlich - das ist vergebene Müh. Hier zumindest schon und ich habe gelernt, nicht meine Energie zu verpulvern, sondern sie da einzusetzen, wo sie auch Sinn macht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von sabine.sami am 26.12.2011, 15:42 Uhr

Ihr seid doch bescheuert!! Wie hat man denn in der Steinzeit gelebt? Es liegt nicht am Kind sondern am den Eltern. Ihr wollte wahrscheinlich nicht das eure Kinder irgendwas lernen oder können. Am bestem gibt man denen noch mit zehn die Brust! Bei Leuten die ihr Kind schlagen oder umbringen könnt ihr euch beschweren wir tuen nichts dergleichen. Und dein Schwager hätte es vielleicht mal mit einer Zahnbürste versuchen sollen. Dann entsteht auch kein karies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von sabine.sami am 26.12.2011, 15:44 Uhr

Krebschen pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von sasu am 26.12.2011, 15:55 Uhr

*rofl*

Ist schon klar......
Man merkt wirklich, dass Du Dich so richtig informierst bevor Du irgendetwas absonderst.... *Ironieoff*

Und auch für Dich: Bin ich froh, dass es hier neben solchen wie Dir auch Mütter gibt, die sich WIRKLICH Gedanken machen und auch INFORMIEREN, bevor sie irgendetwas am Kind "ausprobieren".....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von Rayden am 26.12.2011, 17:18 Uhr

Armes Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von Krebschen83 am 26.12.2011, 19:04 Uhr

Sabine.sami PN

Und für alle anderen ich "probiere" gerne neue Sachen mit meinem Kleinen aus und wenn ich sehe es gefällt bzw. schmeckt ihm mach ich weiter und wenn nicht dann nicht...
Ach ja und ich hab nicht den ganzen Tag Zeit im Www alles zu googeln.
Und jetzt is mal gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von Rayden am 26.12.2011, 20:16 Uhr

Na klar, von dir lass ich mir den Mund verbieten.

Die Andere ist wenigstens nicht die Schlauste, du hingegen bist einfach nur dreist.

*abwink*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von desire am 26.12.2011, 20:17 Uhr

Bescheuert bist und bleibst alleine du.

Wer einem so jungem Kind alles in den Mund stopft kann nicht wirklich mit Intellekt gesegnet sein.
Aber wie sagt man so schön...selig sind die geistig armen. Amen.

Ich hoffe irgendwer beschützt dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von desire am 26.12.2011, 20:25 Uhr

achja und meine Mutter hatte übrigens 7 Kinder und hat sie alle bis zum 6.Monat voll gestillt, und danach dann das normale Essen püriert.
Wir bekamen KEINE Schokolade in den ersten zwei Jahren obwohl ich bei Bauern und am Land aufgewachsen bin.

Ich denke es liegt am Intellekt...es ist einfach so...sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von sabine.sami am 26.12.2011, 22:03 Uhr

Beschützt werden müssen ganz andere Kinder!

Wie gesagt auf den Verpackungen sind Empfehlungen und nicht Vorschriften. Da vertut ihr euch. Und wenn man mit dem kinderarzt oder der Hebamme Rücksprache hält kann das ja auch nicht verkehrt sein! Sie ist jetzt 14,5 Wochen alt und haben heut 4 Löffelchen pastinaken angeboten. Und was sagt man? Es hat ihr gut geschmeckt. Wie gesagt, jedes Kind ist anders und entwickelt sich auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von Edina0604 am 27.12.2011, 9:17 Uhr

Du solltest wirklich keine Fragen mehr ins Forum stellen wenn du für dich die richtige Antwort schon kennst ..

Also kann dein Kind ja froh sein , dass du es nicht mißhandelst ?????

Ich höre auf mein Bauchgefühl allerdings hinterfrage ich auch Sachen.. Rede mit dem Kinderarzt und schaue ins Netz... Und mein Kinderarzt hat mir geraten nicht vor dem 6 Monat anzufangen .. Weshalb bei dir alle anderer Meinung sind - keine Ahnung...

Und wenn du Zeit hast so viele Beiträge zu deinem Eintrag zu lesen , dann hast du auch mal Zeit einige Sachen im Internet nach zu schauen !!!!! Soviel zum Thema du hast keine Zeit ?!

Viel Spaß beim Brei geben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von sabine.sami am 27.12.2011, 9:22 Uhr

Ich habe gar nicht geschrieben das ich keine Zeit habe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von sasu am 27.12.2011, 10:23 Uhr

"Weshalb bei dir alle anderer Meinung sind - keine Ahnung..."
Das ist m.M.n. ganz einfach erklärt - dass kenne ich nämlich aus meinem Bekanntenkreis: Da die Kinderärztin nicht das erzählte, was man gerne hören wollte und einem auch mal gesagt hat, wenn man Mist gebaut hat, hat man sich ganz schnell Berater gesucht, die einem das erzählt haben, was man gerne hören wollte ! Schade ist das.....

Für mich jedenfalls gilt bei den beiden Damen (Sabine... und Krebschen): Wessen sich der Intelligente schämt, damit brüstet sich der geistig suboptimal Ausgestattete....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von sabine.sami am 27.12.2011, 10:59 Uhr

Ganz deiner Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von Krebschen83 am 27.12.2011, 13:52 Uhr

Ich auch.. Ihr habt so Recht ich kann ja auch nix dafür das ich so minder Intelligent bin Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von desire am 27.12.2011, 18:03 Uhr

wenn du mehr INtellekt HÄTTEST WÜRDEST du lesen können und das kannst du anscheinend nicht.
Nicht umsonst empfehlen Experten den Start für den Brei so um die 18.Woche.....man sagt überhaupt nichts wenn ein Kind mal ein oder zwei Wochen früher dran ist.
Aber was die UP hier fragt müsste eigentlich verboten sein und ich glaube ihr immer noch nicht dass sie eine Hebamme hat die ihr rät ein solches Frühchen mit Brei zu füttern.

Macht was ihr wollt...nur fragt nicht wenn ihr dann nur Zustimmung wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von Krebschen83 am 27.12.2011, 18:23 Uhr

Was Frühchen angeht kenne ich mich nicht aus ja hab ich auch NIE behauptet!! Ich habe hier nur MEINE MEINUNG geschrieben und wie ich es bei meinem Kleinen gemacht habe und ja ich habe meine Kia vorher gefragt und sie meinte damals auch probieren kann ich es ja ob er es nimmt ist die andere Frage!! Auch meinte meine Kia das es in anderen Ländern auch wieder anders ist mit der Beikost Einführung! Und ich lasse mich hier sicher nicht als dumm hinstellen!!! Falls ihr es noch nicht wisst in einem Forum sind viele Menschen mit sehr vielen verschiedenen Meinungen und Ansichten!
Und einer Freundin von mir hat der Kia sogar dazu geraten mit 3 Monaten Brei zu geben und er hat den Brei super angenommen!!!! Frage 10 Hebammen und 10 Ärzte zu einer Sache 5 sagen so und 5 so!!!
Ihr nennt mich dreist und dumm, sorry aber was seid Ihr das Ihr Euch das Recht nehmt so etwas zu behaupten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von desire am 27.12.2011, 19:30 Uhr

Es geht HIER aber um ein Frühchen!

Lies! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regt Euch mal ab....

Antwort von Krebschen83 am 27.12.2011, 21:10 Uhr

Ja das weiß ich! Und ich habe von meiner Erfahrung mit meinem NICHT Frühchen berichtet! Und trotzdem gehen hier einige auch Du auf mich los warum ich so Breigeil bin und meinem Nicht Frühchen schon so früh Brei gegeben hab! Und nur so am Rande falls Du es nicht gelesen hast ich habe es einmal Probiert mit 3 Monaten er war nicht soweit und ich habe gewartet! Und ich habe es Ihm nicht reingestopft wie hier anscheinend viele denken! Und hör mal bitte auf mit Deiner Art ich sei dumm! Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder gibt dem anderen jetzt sein Förmchen zurück

Antwort von Woelckchen1 am 27.12.2011, 21:16 Uhr

... hab den Spruch bei ner anderen Diskussion gelesen und musste ihn einfach klauen als ich das gelesen habe

Wird hier eigentlich nicht respektiert das es verschiedene Meinungen gibt? Genauso wie es verschiedene Länder gibt in denen es verschiedenen Ratschläge zur Beikost gibt??? Versucht doch einfach mal die Person die eine Frage hat real zu beraten ohne gleich so in die Luft zu gehen.
Ich weiß was empfohlen wird und ich weiß das es sich von Jahr zu Jahr ändert. Es gibt nicht nur einen richtigen Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder gibt dem anderen jetzt sein Förmchen zurück

Antwort von Krebschen83 am 27.12.2011, 21:23 Uhr

Danke Woelckchen1 geb Dir vollkommen Recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder gibt dem anderen - Ich denke ja gar nicht dran....

Antwort von sasu am 28.12.2011, 7:24 Uhr

Sabine.sami will uns nämlich veräppeln...
Denn hier schreibt sie:
"unsere Tochter ist jetzt knapp 5 Monate alt..."
http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/Bei-Streit-bockt-er-wie-ein-Kind_173364.htm

während es ja weiter oben heisst:
"meine kleine ist jetzt 13 Wochen alt, würde langsam gerne mit Abendbrei Anfängen. Ihr korrigiertes alter ist jedoch 8 Wochen."

Oder rechne ich falsch ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder gibt dem anderen - Ich denke ja gar nicht dran....

Antwort von Rayden am 28.12.2011, 8:29 Uhr

Nene, du hast schon Recht :) 13 Wochen sind keine 5 Monate, da kann mans drehen wie man will.

Aber warts nur ab, es heißt bestimmt, sie hätt sich vertippt

Witzig, manche Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sasu

Antwort von Woelckchen1 am 28.12.2011, 13:01 Uhr

Ich hab das gelesen - aber genau deshalb bin ich jetzt erst recht der Meinung das der Frau geholfen werden muss und man sie nicht angreifen sollte. Scheinbar hat sie schon genügend Probleme und gerade deshalb sollte man ihr Freundlich und Deutlich einen Rat erteilen - nicht so Aufbrausend wie das hier passiert ist - schließlich geht es nicht um sie sondern um das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Fragen...

Antwort von marie0810 am 28.12.2011, 14:13 Uhr

1.: Warum fragt man so etwas in einem Forum, wo doch klar ist, was darauf geantwortet wird und wo man doch ohnehin für sich schon beschlossen hat, was man macht?

2.: Was treibt einen an, einem Baby so früh Beikost zu geben? Ich meine damit wirklich, was da die Motivation ist. Ich kann so was einfach nicht nachvollziehen, da es doch KEIN Argument gibt, das dafür sprechen würde.

Klär mich mal einer auf!

LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sasu

Antwort von sasu am 29.12.2011, 9:15 Uhr

Ganz ehrlich..... M.M.n. hat sie eigtl. keiner angegriffen. Man hat ihr nur nicht die Sichtweise geliefert, die sie hören wollte und dann hat sie gleich angefangen auszuteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich...

Antwort von Mama0811 am 29.12.2011, 23:35 Uhr

Ich gehöre definitiv nicht zu den Experten, aber wenn ich lese, es ist aus dem und dem Grund zu früh und es könnte die und die Konsequenzen haben, dann überlege ich es mir doch 3 mal, ob ich TROTZDEM das tue, was einige Risiken birgt und mit dem ich ggf meinem Kind nichts Gutes tue/schade...

Und (sorry wenn ich es überlesen habe) hier wurde immer noch kein triftige Grund genannt, weshalb die Kleine jetzt schon Brei bekommen soll.

Natürlich gehen Meinungen auseinander, aber wenn ich meinem Kind mit etwas schaden könnte, was aber vermeidbar ist, dann lasse ich gefälligst die Finger davon!!!

Ich finde es so schade wenn manche, die offensichtlich etwas nicht "ganz richtig machen" sich nicht belehren lassen, nur an sich denken und sich wie trotzig Kinder verhalten...

Meine Meinung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von Pinchen80 am 30.12.2011, 0:53 Uhr

bei meiner Freundin ist auch die Hebamme gekommen, um mit dem ersten Löffelchen anzufangen. Aber hat dann paar Fragen gestellt, ein Rezept-Heftchen da gelassen und hat ihr dann gesagt, dass er noch einen Monat mindestens warten solle.
Die Freundin hat ihrem Sohn dann trotzdem heimlich schon das Löffelchen gegeben, und siehe da, er hat nur rumgeschrien und rumgeweint. Sie hat dann nach 3 Tagen aufgehört und nur Milchnahrung gefüttert und er war wieder putzmunter.
Warte einfach auf deine Hebamme,die ja Ende Januar kommen will und höre ihre Empfehlung an. Sie wird es am Besten einschätzen können. Bis Ende Januar ist sie ja bereits um die 4 Monate alt. Vielleicht lässt sie dich auch nur mit 2-3 Löffelchen anfangen und erst mit 5 Monaten dann richtig starten.
Ne andere ihre ist jetzt auch bald 5 Monate alt und isst auch nur 4-5Löffelchen zum Mittag und sonst trinkt sie immer noch Fläschchen.
Aber auch Hebammen können sich täuschen. Merkst ja dann an deiner Kleinen, wenn was nicht stimmt. Dann verschiebst du es eben um 2-3 Wochen, so wie es meine Freundin gemacht hat.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei

Antwort von Heimi am 03.01.2012, 22:08 Uhr

Ich denk über das Thema der erste Brei kann man sich streiten ich persönlich bin ne Stillmami hab bei der ersten auch gestillt und mit über 4 Mon.mit dem Brei angefangen obwohl es immer hiess 6 Mon.voll stillen.Allerdings find ich persönlich 2 oder 3MonATE auch etwas zu früh.Mein kleiner ist nun auch etwas über 3 Monate und schaut uns gewaltug zu wenn wir alle am Tisch sitzen und essen da heisste s auch wenn die kleinen das machen sind sie bereit anzufangen aber wie gesagt fänd ich es dann doch zu früh.
Aber wenn man hier ne Frage stellt dann muss man mit verschiedenen Antworten rechnen.Ich kann immer nur das berichten wie ich es machen würde bzw.gemacht habe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Der erste Brei

Hallo liebe Mamis und Papis... Da ich schon öfters in diesem Forum gelesen hab' und super tipps gefunden hab, könnt ihr mir wahrscheinlich helfen =) Also meine Kleine Maus ist jetzt 15 Wochen alt und bald beginnt endlich die heißersehnte Beikostzeit

von Schnegge3108 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

der erste Brei

Hab am Wochenende bei meiner Maus mit Brei angefangen. 3-4 Löffel gehen auch ganz gut dann hat sie meistens keine Lust mehr. Bei einem von den 3-4 Löffeln muss sie ab und an würgen meint ihr das ist ein anzeichen dass es evtl. noch zu früh ist oder war es von der Menge auf dem ...

von caro1982 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

der erste brei ???

ein liebes hallo an alle, wann habt ihr, wenn ich fragen darf, den ersten brei euren mäusen gegeben ? Meine kleine ist jetzt 4 monate und 3 wochen! Was meint ihr könnte ich schon mal probieren? Muss dazu sagen ich habe 4 monate voll gestillt ! Meine maus ist dann aber ...

von syntha21 21.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

der erste Brei

Hallihallo, seid einer Woche versuchen wir es mit dem Mittagsbrei.Mehr schlecht als Recht. Sie schreit schon wenn es losgeht. Erst bekommt Hannah eine halbe Flasche dann versuche ich es mit Kürbisbrei (Möhre nehmen wir nicht, da die Kleine lange unter Verstopfung gelitten ...

von AnjaT 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

der erste Brei

Hallo, nachdem unsere kleine uns gestern Abend das Abendessen aus dem Mund geschaut haben wir heute mit der Beikost angefangen. zuvor muss ich noch berichten, das sie gestern Abend dann auf einer Karotte gelutscht hat und auch an einer cocktailtomate und ganz verrückt ...

von silkana 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Der erste Brei und dann?????

Ich brauche auch einmal eure Hilfe. Mein Kleiner bekommt jetzt seit einiger Zeit Karottenbrei. Er ist jetzt 5 Monate alt. Mittlerweile isst er ein halbes von diesen kleinen Gläschen. Er würde allerdings noch mehr essen. Kann er auch ohne bedenken schon mehr essen? Wieviel ...

von Izzy 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Der erste Brei

Überall steht ja, dass man erst mit einer Gemüsesorte anfangen und die auch zunächst nicht wechseln soll. Dann nach einer Woche Gemüse mit Kartoffeln geben und später dann noch Fleisch dazu. Kann ich denn den Gemüse-Kartoffel-Brei dann mit einem anderen Gemüse machen oder ...

von fuchs16 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Der erste Brei

Hallo, also meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und ich werde ab Oktober wieder arbeiten, aber nur stundenweise. ich möcte noch nicht abstillen, aber auch nicht mehr mit einer Flasche anfangen, meine Hebamme hat mir empfohlen es mit brei zu versuchen. Eigentlich habe ich ja ...

von SarahM. 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Der erste Brei

Habe gerade Paul den ersten Möhren Brei aus ein Hipp Gläschen gegeben. Er hat 4 kleine Löffel gegessen, dann habe ich die Flasche gegeben. Er hat zwar tierisch das Gesicht verzogen, aber trotzdem gegessen. Heißt das, er mag Möhren? Was tue ich nur, um ihn trinken schmackhaft ...

von RunderBauch 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Der erste Brei

Hallo ich möchte meinen Sohn das erste Gläschen geben, habe schon mit Pstinake angefangen, aber jetzt das Problem der erste Löffel funktioniert ganz gut und ab dann fängt er das Brüllen an sobald ich ihm die Flasche gebe ist es wieder in Orndnung..Jetzt möchte ich gerne ein ...

von afeh 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.