Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tini80 am 12.10.2016, 16:22 Uhr

Da hast du zwar Recht - kommt aber wie so oft aufs Kind an.

Meiner ist ein guter Esser - er isst einfach so viel, dass er bei dieser Mahlzeit einfach anschließend keine Milch mehr trinkt (Pre Milchflasche), weil er satt ist.
Würde ich bewusst vor einer Breimahlzeit die Flasche geben, wäre er entweder von der Milch satt, oder ich müsste ihm extra weniger Milch geben, und dann würde er anschließend noch ein bisschen Brei geben. Naja.....

Bei meiner stillenden Freundin ist das Mädchen ebenso eine gute Esserin. Das war einfach so und hat nichts mit "bewusstem Ersetzen" von Muttermilch oder Flasche zu tun. Somit wollte die Kleine einfach viel Brei, und umso weniger gestillt werden. Leider hatte sie dann eine Zeitlang immer wieder mit Milchstau zu kämpfen.

Ehrlich gesagt habe ich in meinem Umfeld nicht das Gefühl, dass die Mütter die Mahlzeiten ersetzen WOLLEN. Es ergibt sich doch meist einfach so, wenn es dem Kind schmeckt.
Kenne auch eine Mutter, Kollegin von mir, deren Kind bis zum 1. Geburtstag kaum was essen wollte und somit einfach viel mehr gestillt wurde. Ist ja auch ok. Mittlerweile isst sie gerne und es schmeckt ihr auch viel, aber die Portionen sind noch immer klein, aber auch das ist ok so.

Ich würde mich da weder in die eine (so viel Stillen wie es geht, extrem gesagt, und extra wenig Brei geben) noch in die andere (so schnell es geht Mahlzeiten bewusst ersetzen) versteifen, sondern einfach vom Kind leiten lassen. Aus dem Rückbildungskurs hat ein Baby seine Milchflasche nicht mehr angeschaut, quasi seit es den ersten Löffel Brei bekommen hat. Man kann sich da verrückt machen, man kann es aber auch einfach hinnehmen und das Beste daraus machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.