Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 19.01.2015, 18:50 Uhr

Brot

Hallo lanti,

nun ist es amtlich: Jacob hat eine Milcheiweissallergie :-(
Wir müssen nun Einiges in der Ernährung umstellen.

Ich möchte ihm nun das Brot immer selber backen.
Hast du vielleicht schöne, einfache Brotrezepte ohne Milch für mich?

Würde mich freuen.

LG Lucy

 
5 Antworten:

Re: Brot

Antwort von Claudi3001 am 20.01.2015, 7:37 Uhr

Hallo!
Normales Brot ist eigentlich immer ohne Milch - es besteht ja nur aus Mehl, Wasser, Hefe. Hier ein tolles Rezept:
500 g Dinkelmehl
1 Würfel Hefe
500 ml Wasser, lauwarmes
50 g Haferflocken
30 g Sonnenblumenkerne
30 g Sesam
30 g Leinsamen
  Öl, für die Form
60 min bei 200Grad in einer Kastenform ausbacken.
Mein Sohn hat es geliebt! Die Körner kann man nach Belieben weglassen, aber meiner hat sie schon mit 10 Monaten mit gegessen.

Als Aufstrich könntest du z.B. Mandelmus oder Avocadocreme machen.
Gern sende ich dazu auch noch Rezepte :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot

Antwort von FrauvonWunderfitz am 20.01.2015, 9:09 Uhr

Hallo Claudi :-)

Vielen Dank für das Rezept.
Werde ich definitiv ausprobieren.

Ich wusste wirklich nicht, dass in Brot NIE Milch drin ist *schäm.

Dann könnte ich auch weiter beim Bäcker sein geliebtes Dinkelbrot kaufen ohne Sorge zu haben.

Aber selber backen ist natürlich noch besser.

Die Rezepte für die Aufstriche hätte ich auch gerne :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot

Antwort von Claudi3001 am 20.01.2015, 10:46 Uhr

Gerne!
Das brauchst du für selbstgemachtes Mandelmus
300 g geschälte Mandeln
eine Küchenmaschine mit Mixeinsatz oder einen Blender (am besten einen mit Stößel)
Schraubgläser

So macht man Mandelmus
Die geschälten Mandeln aus ihrer Plastikverpackung befreien und über Nacht in reichlich Wasser einweichen.

Am nächsten Tag gibt man sie in einen Blender und mixt solange, bis eine breiige Masse entsteht. Ggf. etwas Pflanzenöl dazugeben, damit die Masse auch wirklich cremig wird. Wenn ihr keinen Blender mit Stößel habt, macht die Küchenmaschine zwischendurch immer wieder aus und streicht die Masse, die sich an den Rändern des Mixgefäßes festsetzt, ab.

Die Masse in Schraubgläser füllen und gut verschließen. Im Kühlschrank hält sich das Mandelmus einige Tage, im Gefrierschrank einige Monate.

Für die Avocadocreme einfach folgende Zutaten glattrühren:
1 Avocado,sehr reif
2 EL Kürbiskernöl
wenig Pfeffer - muss man nicht machen
1 Spritzer Zitronensaft
 Kräuter nach Wahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot

Antwort von Claudi3001 am 20.01.2015, 10:48 Uhr

Zur Avocadocreme kannst du auch noch einen halben pürierten Apfel geben!
Viel Spaß und guten Appetit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot

Antwort von lanti am 24.01.2015, 13:24 Uhr

Hallo Lucy,

eine Ernährungsumstellung macht Manches weniger flexibel, ist aber gut zu schaffen (meine Kleine muss auf Gluten verzichten)

Ein Rezept für ein ganz einfaches Dinkelbrot findest Du über die Suche (kann ich Dir sonst auch nochmal einstellen).

Es gibt durchaus Brot, in dem zB Buttermilch oder Joghurt verarbeitet ist und auch süße Backwaren enthalten Milch. Ihr müsst also immer schauen!

Bei abgepackten Waren kannst Du die Inhaltsstoffe immer einfach, sicher und aktuell der aufgedruckten Zutatenliste entnehmen.

Da Milch ein häufiges Allergen ist, müssen zudem auch Verkäufer loser Waren wie zB der Bäcker seit Dez. 2014 darüber Auskunft geben können und dies auf Wunsch auch schriftlich nachweisen können, ob Milch in ihrem Produkt enthalten ist oder nicht.

Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Butter auf Brot

Was für eine Butter kann ich denn auf das Brot geben wenn meine kleine eine kuhmilcheiweissunverträglichkeit hat? Und wie kann ich mandelmus herstellen? Wie oft könnte ich ihr denn Grießbrei mit banane geben? Ein anderes getreide und ein anderes Obst mag sie nicht.. ...

von fee90 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Welches Fingerfood und ab wann Brot?

Hallo an alle:) Mein Mini ist jetzt 6 Monate und ich Stille nach Bedarf. mittags isst er Möhren Hirse Brei und manchmal nachmittags Obst Getreide Brei (er füttert sich selbst mit dem Löffel den ich vorher befülle). Da er immer alles selbststandig essen möchte biete ich ...

von Alabama Whirley 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

erste Brotzeit

Hallo zusammen, ab wann kann meine Tochter (9Monate) Brot bekommen? Sie ist leider absolut kein Brei Fan und der Mittagsbrei wird meistens komplett abgelehnt und vom Abendbrei (Pre+Hafer) isst sie so um die 50g. Was aber immer geht sind Hirsekringel und auch von einem ...

von surikate 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

3 Fragen zu Joghurt, Milch und Brot ;)

Hallo, meine kleine ist nun 7 Monate alt. Beim Frühstück heute habe ich ihr mal meinen Naturjoghurt zu kosten gegeben, den sie anscheinend ganz lecker fand, denn sie sperrte immer weiter den Schnabel auf. Darf sie schon Joghurt essen? ...

von boxjellyfish 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Wie an feste Nahrung ran führen? Brotaufstriche?

Hallo ihr lieben Meine Maus ist nun 10 Monate und ein paar Tage alt. Seit sie 8 Monate alt ist, verweigert sie uns den Brei. Ich dachte erst, das sei nur so eine Phase. Aber sie hört nicht auf. Dafür gab es dann die ganze Zeit Fingerfood oder das, was wir Essen nur ...

von CarinaLilly 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotaufstrich und Fleisch

Hallo ihr lieben Meine kleine Maus ist jetzt 8,5 Monate alt. Und sie geiert immer total auf unser Brot. Abendessen oder anderes, warmes Essen interessiert sie überhaupt nicht. Aber sobald wir Brot in der Hand haben wird gegeiert und gegrabscht. Und wehe, wir machen was Brot ...

von CarinaLilly 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

gesunder, aber etwas süßer Brotaufstrich gesucht!

Hallo zusammen, bisher aß mein Kleiner (1,5) morgens Haferflocken mit frischem Obst und Joghurt. Im Moment hat er aber nicht mehr so viel Lust darauf und hätte lieber ein Brot. Jetzt suche ich einen gesunden Brotaufstrich, der zwar süß ist, aber nicht zu viel Zucker ...

von Bäumchen85 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot lieber selbst backen?

Hallo (Lanti?), da mein Kleiner (13 1/2) Monate ganz gerne einmal Brot mit Butter oder Frischkäse isst, frage ich mich, ob es bzgl. des Salzgehalts besser wäre, das Brot selber (nach Lantis Rezept) zu backen? Bisher habe ich Weizenmischbrot beim Bäcker gekauft und er ...

von Jolle1981 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

was aufs brot?

hallo miteinander! mein sohn ist jetzt 10monate alt.er bekommt mirgens neben seiner flasche etwas brot mit obst bei uns am tisch,mittags ganz normal brei. den GOB nachmittags mag er gar nicht mehr so arg,weshalb er da meist auch nur pures obst isst.was kann ich ihm alternativ ...

von Koral 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotaufstrich und Haferbrei

Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und möchte, wenn wir essen, auch unbedingt essen. Allerdings ist das so ziemlich einzige, was sie mag, Getreide in fester Form, also Hirsekringel, Dinkelstangen oder Brot. Sie hat noch keine Zähne, aber lutscht es weich und von z.B. Baguette ...

von enanita 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.