Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milchzahn85 am 14.12.2014, 20:21 Uhr

Brot

Hallo!

Ab wann dürfen die kleinen Brot abends essen? Mein kleiner ist jetzt 7 Monate alt und möchte immer was haben vom Brot, nur traue ich mich nicht richtig. Er bekommt Mittags und Nachmittagsbrei.
Zwei Zähne hat er schon.

LG

 
3 Antworten:

Re: Brot

Antwort von lanti am 15.12.2014, 11:58 Uhr

Hallo,

ich würde zu euren Brotmahlzeiten mal Hirsekringel anbieten und schauen wie er damit. Diese sind handlich, lösen sich leicht auf und es brechen keine so großen Stücke ab wie bei Zwieback.

Wenn das gut klappt, kann man auch mal (selbst gebackenes salzfreies) Dinkelbrot bzw. möglichst salzarmes Grau- oder Mischbrot ohne Kruste zum knabbern geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot

Antwort von milchzahn85 am 16.12.2014, 10:30 Uhr

Hirsekringel bekommt er schon ab und zu.
Wo bekommt man denn Salzarmes Brot her???? Oder selbstbacken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot

Antwort von lanti am 16.12.2014, 11:36 Uhr

Ob ein Brot wenig Salz enthält kannst Du auf der Zutatenliste bzw. Nährwerttabelle nachschauen oder eins salzfrei selbst backen, um Babys Nieren zu schonen:

500 g Dinkelmehl (Typ 1050 oder Dinkelvollkornmehl)
1 Tütchen Trockenhefe
300 ml lauwarmes Wasser
1 Teelöffel Meersalz (kann man auch weg lassen)
1 Teelöffel Zucker für die Hefe (kann man ebenfalls weg lassen)


Die Zutaten zu einem Teig verarbeiten ohne dass Salz und Hefe direkt in Kontakt kommen (also eine Mulde ins Mehl drücken, da Hefe und Zucker rein geben und sas Salz am Rand ins aufs Mehl streuen bevor man alles verknetet), in eine Kastenform geben und gehen lassen. Dann bei ca. 200 Grad (je nach Ofen) gut 40 Minuten backen.

Das Brot kann man auch scheibenweise einfrieren und dann bei Bedarf entnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

erste Brotzeit

Hallo zusammen, ab wann kann meine Tochter (9Monate) Brot bekommen? Sie ist leider absolut kein Brei Fan und der Mittagsbrei wird meistens komplett abgelehnt und vom Abendbrei (Pre+Hafer) isst sie so um die 50g. Was aber immer geht sind Hirsekringel und auch von einem ...

von surikate 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

3 Fragen zu Joghurt, Milch und Brot ;)

Hallo, meine kleine ist nun 7 Monate alt. Beim Frühstück heute habe ich ihr mal meinen Naturjoghurt zu kosten gegeben, den sie anscheinend ganz lecker fand, denn sie sperrte immer weiter den Schnabel auf. Darf sie schon Joghurt essen? ...

von boxjellyfish 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Wie an feste Nahrung ran führen? Brotaufstriche?

Hallo ihr lieben Meine Maus ist nun 10 Monate und ein paar Tage alt. Seit sie 8 Monate alt ist, verweigert sie uns den Brei. Ich dachte erst, das sei nur so eine Phase. Aber sie hört nicht auf. Dafür gab es dann die ganze Zeit Fingerfood oder das, was wir Essen nur ...

von CarinaLilly 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotaufstrich und Fleisch

Hallo ihr lieben Meine kleine Maus ist jetzt 8,5 Monate alt. Und sie geiert immer total auf unser Brot. Abendessen oder anderes, warmes Essen interessiert sie überhaupt nicht. Aber sobald wir Brot in der Hand haben wird gegeiert und gegrabscht. Und wehe, wir machen was Brot ...

von CarinaLilly 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

gesunder, aber etwas süßer Brotaufstrich gesucht!

Hallo zusammen, bisher aß mein Kleiner (1,5) morgens Haferflocken mit frischem Obst und Joghurt. Im Moment hat er aber nicht mehr so viel Lust darauf und hätte lieber ein Brot. Jetzt suche ich einen gesunden Brotaufstrich, der zwar süß ist, aber nicht zu viel Zucker ...

von Bäumchen85 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot lieber selbst backen?

Hallo (Lanti?), da mein Kleiner (13 1/2) Monate ganz gerne einmal Brot mit Butter oder Frischkäse isst, frage ich mich, ob es bzgl. des Salzgehalts besser wäre, das Brot selber (nach Lantis Rezept) zu backen? Bisher habe ich Weizenmischbrot beim Bäcker gekauft und er ...

von Jolle1981 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

was aufs brot?

hallo miteinander! mein sohn ist jetzt 10monate alt.er bekommt mirgens neben seiner flasche etwas brot mit obst bei uns am tisch,mittags ganz normal brei. den GOB nachmittags mag er gar nicht mehr so arg,weshalb er da meist auch nur pures obst isst.was kann ich ihm alternativ ...

von Koral 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotaufstrich und Haferbrei

Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und möchte, wenn wir essen, auch unbedingt essen. Allerdings ist das so ziemlich einzige, was sie mag, Getreide in fester Form, also Hirsekringel, Dinkelstangen oder Brot. Sie hat noch keine Zähne, aber lutscht es weich und von z.B. Baguette ...

von enanita 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Blw: Brot zum Frühstück

Und noch eine Frage: Da meine Kleine (7,5 Monate) eher Fingerfood bevorzugt, was kann ich ihr denn zum Frühstück anbieten? Sie will immer das, was wir wollen. Also wenn wir Brötchen essen, lässt sie sich nicht mit Hirsekringel oder Zwieback abspeisen. So ein Brötchen ist ja ...

von tarja 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

ab wann Brot/Brötchen?

Hallo :) Ab wann ist Brot/Brötchen ok? Meine Tochter ist jetzt 8'5 Monate alt und eine gute Breiesserin. Nach dem stillen am Morgen sitzt sie mit uns am Tisch und isst ihren Hirsekringel oder auch mal ein Stückchen Brot/Brötchen - wir haben nur vollkornprodukte, mittlerweile ...

von baby1013 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.