Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 03.07.2015, 20:31 Uhr

Breiverweigerung und Obst

Hallo Christina,

häng nicht gedanklich dem nach, wie Du es bisher gemacht hast - wichtig ist nur, dass ihr es jetzt entspannt angehen wollt und Du Dich ganz von Deinem Kleinen leiten lässt - das macht es für beide Seiten viel stressfreier ;)

Wenn es mit dem Gemüse Kartoffel Brei incl. Öl (falls Du selbst kochst immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln und 1 EL Öl pro 200 g) und einer eisenreichen Zutat wie Hirse oder Hafer (1 EL pro 200 g), weißem Mandelmus (1 Teel. pro 200 g) oder Fleisch (30 g) gut klappt und er gerne Obst isst, kannnst Du als zweite Beikostmahlzeit einen GOB anbieten:

100 g frisches rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
bis zur gewünschten Konsistenz einige EL Getreidebrei zB Hafer zugeben
1 Teel. Öl unterrühren - fertig

Wieviel er vom Gemüse- bzw. Obstbrei isst, ist ganz egal und das kann auch phasenweise stark schwanken (bei Krankheit, Zahnungsbeschwerden, Entwicklungsschüben, Müdigkeit oder einfach nur so). Das ist aber kein Problem - denn er kann jederzeit soviel Milch zum satt trinken bekommen wie er mag.

Auch Fingerfood ist möglich - zB geschälte Salatgurke, Hirsekringel, ohne Salz gegartes Gemüse oder Kartoffelsticks, weiches Obst wie Banane, Nektarine oder Melone zum lutschen etc - einfach ausprobieren (nur nichts mit Erstickungsgefahr wie rohen Apfel, rohe Karotte oder ganz Trauben).

Ein schönes Wochenende & alles Gute :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welches Obst aus dem Gläschen für GOB?

Ich wollte für den Übergang Obst aus dem Gläschen mit selbst Getreide zubereiten. Nur bis es hier wieder Äpfel und Birnen aus der Region gibt oder bei uns aus dem Garten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es eigentlich egal welcher Hersteller nur Apfel/Birne oder Apfel pur ...

von Norweger81 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

ObstBrei wirklich jeden Tag frisch?

Hallo, meine Kleine, bald 8 Monate, bekommt Milchbrei und Gemüse-Fleisch. Manchmal mische ich Obst zum Milchbrei oder gebe es ihr pur. Nun wollte ich mal ein Grundrezept für einen reinen Obstbrei. Dabei bin ich drauf gestoßen, dass er jeden Tag frisch sein soll, also ...

von KesseLady 22.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Öl in Getreide Obstbrei

Hab da eine Frage, warum sollte man eigentlich Öl in den Getreide Obstbrei geben? Bisher hab ich ihn immer ohne gemacht, hab dann des öfteren hier gelesen dass Öl hineingemacht wird, aber warum? Hab jetzt immer einen Teelöffel Rapsöl ...

von bettina123 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst im Abendbrei

Hallo, meine Tochter ist jetzt 51/2 Monate bzw. 25 Wochen alt und ich möchte jetzt mit dem Abendbrei starten. Das ist doch nicht zu früh, oder? Man soll ja zum Vollmilch-Getreide Brei noch geriebenes Obst geben. Welches Obst eignet sich? Äpfel verträgt meine Kleine leider ...

von dotty76 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

rohes Obst

Hallo, ich möchte auf Obstgläschen bzw. gekochtes Obst (für meine Tochter 6Mo alt) verzichten und dann rohes Obst als Nachtisch anbieten. Ich koche selbst und momentan gibts etwas Direktsaft in den Gemüse- und Getreidebrei. Wenn ich z.B. Äpfel/Birnen reibe, kann ich dann ...

von Julie-mue 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Welches Obst als nächstes?

Hallo, unser Sohn bekommt Mittagsbrei und GOB (6,5 Monate alt). Den GOB habe ich bisher mit selbsgekochtem Birnenmus und Hirse gemacht und möchte nun ein neues Obst einführen. Unser Sohn ist sehr sensibel was Verdauung und Blähungen angeht. Kann er jetzt schon zerdrückte ...

von kleinDana 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

obst getreide brei

Hallo, wie mache ich den obstgetreidebrei am besten? Kann ich ihn auch vormittags geben? Ich habe meinem kleinen die hipp hirsekringel gekauft. Darin ist auch reis und mais enthalten. Sind das schon die richtigen? Wann gebe ich am besten das erste mal fisch, nudeln oder ...

von schana 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst-Getreide-Brei

Welches Obst kann mein Sohn (9 Monate) noch essen? Er kriegt eigentlich nur Mango,Apfel,Birne und Banane.Und ansonsten aus dem Glas Beeren( von Nestle) Könnte ich ihm TK Obst geben oder lieber nicht?Im Moment sieht die Auswahl nicht doll aus (lebe in Norwegen) Und kann ich ...

von Dotti25 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Fragen zum obstbrei

Hallo zusammen, Mein Sohn ist 4 Monate alt und ich habe nun mit dem Mittagsbrei (Möhren) angefangen. Er ist total begeistert und scheint auch keine verdauungsprobleme zu haben. Ich möchte alles für ihn selbst kochen. Nun wollte ich Apfel oder Birnenmus machen. Wie ich den Mus ...

von firstbaby2014 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Darf ich alles an Obst probieren?

Hallöchen, meine Maus ist am 01.12 genau 8 Monate alt. Und langsam will sie immer mehr selbst probieren. Nun ist ja langsam Weihnachtszeit und da frage ich mich ob ich ihr auch Clementine geben darf? Gestern hab ich sie mal probieren lassen, allerdings ohne diese weiße Haut da ...

von Nessi_82 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.