Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 26.08.2016, 10:44 Uhr

Brei - nächste Stufe

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch - Muttermilch oder Pre Milch. Alles außer Milch ist lediglich BEIkost und dient zum Kennenlernen und ergänzen.

Babys wissen selbst am besten wann und wieviel Hunger sie haben. Die Portionsgröße sollte daher immer das Kind bestimmen dürfen. 70 g sind dabei ebenso normal und ok wie 250 g. Pauschalierte Mengen wie Beikostgläschen können nie jedem individuellen Appetit gerecht werden.

Im Hinblick auf die Einführung des Getreideobstbreis kommt es daher nicht auf die Menge an Gemüse-/Milchbrei an, sondern auf folgende beiden Faktoren:

- Bekommt das Kind nach Einführung eines zweiten milchfreien Breis noch genug Milch? Bis einschließlich 9 Mon. sollten noch mind. 3 Milchmahlzeiten (stillen, Pre Milch und Milchbrei zählen hierzu) erhalten bleiben - ab 10 Mon. reichen auch 2. Da Du nach Bedarf stillst und auch nach den Beikostmahlzeiten, ist der Milchbedarf der Kleinen gut abgedeckt.

- Mag und verträgt das Baby schon rohes Obst? Der GOB sollte immer aus frischem Obst wie roh geriebener/m oder pürierter/m Birne/Apfel oder zerdrückter Banane, nährstoffreichem Getreide wie zB eisenreichem Hafer und 1 Teel. Öl bestehen. Gekochtes Obstmus und Obstgläschen liefern viel Fruchtzucker und gewöhnen an süßen Geschmack, liefern aber nicht genug natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe (das was Obst gesund macht und beim erhitzen verloren geht). Sie sind daher als GOG Grundlage nicht gut geeignet. Wenn das Kind zB als Nachtisch nach dem Gemüsebrei oder als Zwischenmahlzeit am Nachmittag schon kleine Mengen Obst pur annimmt und verträgt, kann man es mit dem GOB probieren. Falls nicht, bleibt man besser noch eine Weile bei der Stillmahlzeit oder bietet einen zweiten Milchgetreidebrei an.

Welchen Milchbrei bekommt sie zurzeit? Falls es Vollmilchbrei ist, solltest Du dann ggf auf 2 Halbmilchbreie umstellen (1 Teel. Öl zugeben), da Babys nicht mehr als 200 ml Vollmilch pro Tag bekommen sollten. Auch möglich ist Getreidebrei angerührt mit Wasser plus stillen, was im Bauch einem Milchbrei entspricht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.