Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puella am 29.09.2017, 9:44 Uhr

Bitte um Tipps bzgl richtiges Füttern

Meine lieben Mamas,

seit gut einem Monat probiere ich meiner Tochter (6 Monate) Brei zu geben. Am Anfang hat sie relativ oft verweigert (habe mit Karotte begonnen..), dann hat es sich langsam gebessert, bin aber wegen Verstopfung auf Pastinake umgestiegen und siehe da jetzt klappt es schon ganz gut , dass sie ca 100g - 120g isst, allerdings schaut es danach WIRKLICH SCHLIMM aus.
Ich meine damit nicht, dass mal hier und mal da ein bisschen was daneben gegangen ist...ich bin komplett voll, sie ist komplett voll. Eigentlich finde ich es ja lustig, dass sie so voller Tatendrang ist, denn sie will immer den Löffel selbst halten, lässt mich kaum den Löffel führen oder bearbeitet den Brei mit ihren Fingern.

Ich weiß, ich weiß...sie möchte durch das Greifen den Brei kennenlernen, aber soll ich einfach so weitermachen oder es nicht zulassen, dass sie "die Führung" vom Löffel übernimmt?!

Tut mir Leid für diese seltsame Frage. Hat vielleicht jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Wir amüsieren uns köstlich und lachen dabei, aber wenn ich dass dann 5mal am Tag so hab, wird Mama dann nicht mehr so "amused" sein ;-)

Alles Liebe

Puella

 
5 Antworten:

Re: Bitte um Tipps bzgl richtiges "Füttern"

Antwort von excellence2 am 29.09.2017, 10:28 Uhr

Huhu!

Ich würde ihr einen eigenen Löffel in die Hand geben und nebenbei kannst du sie weiterhin mit einem Löffel in deiner Hand füttern. Meist klappt das so ganz gut, da sie dann von dem anderen Löffel abgelenkt sind. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps bzgl richtiges "Füttern"

Antwort von Puella am 29.09.2017, 10:38 Uhr

Hallo excellence2,

das hab ich mir auch überlegt, aber sie ist schlau! Sie hält den anderen Löffel kurz in der Hand und möchte dann unbedingt meinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps bzgl richtiges "Füttern"

Antwort von Puella am 29.09.2017, 10:39 Uhr

Hallo excellence2,

das hab ich mir auch überlegt, aber sie ist schlau! Sie hält den anderen Löffel kurz in der Hand und möchte dann unbedingt meinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps bzgl richtiges "Füttern"

Antwort von ConnyJ am 29.09.2017, 21:55 Uhr

Hi!
Ganz einfach: Lass den Brei und gib ihr einfach das weichgekochte Gemüse in die Hand. Also "al dente" gekocht :). So verhinderst du zumindest, dass du nachher voll bist.
Ich bin erst beim dritten Kind auf diese Methode gekommen und hab mich geärgert, dass ich es nicht schon bei den ersten beiden so gemacht habe. Ist viel entspannter und macht den Kindern viel mehr Spaß...
LG
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps bzgl richtiges "Füttern"

Antwort von lanti am 02.10.2017, 9:42 Uhr

Hallo,

die Beikost mit allen Sinnen erkunden ist ganz normal und ein wichtiger Entwicklungsschritt. Wenn man das zulässt, gehört die dekorierte Umgebung mit dazu.

Aber: Das wird von selbst besser und so hat man den Reinigungsaufwand eben nicht später fünfmal am Tag.

Wenn der Löffel zu uninteressant ist, hilf es vll zum Füttern etwas Fingerfood wie z.B. einen Hirsekringel, ein Stück Salatgurke, Avocado oder Banane oder auch gegartes Gemüse/Kartoffeln anzubieten.

Hab einfach Geduld (auch wenn's schwer fällt) und lass alles entspannt auf Dich zukommen - dass ihr dabei lacht und Spaß habt, ist ja schon die halbe Miete

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kann ich auch anfangs NUR Gemüse füttern?

Hallo, zwar hab ich ich noch ein bisschen Zeit, da mein Zwerg erst drei Monate alt ist, aber meine Gedanken mach ich mir schon so langsam. Die erste Breizeit liegt vier Jahre zurück und manches hat man nicht mehr so ganz parat... Ich bin noch unentschlossen, wann und wie ich ...

von Carolina85 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Probleme mit Brei füttern

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt und ich gebe mittags und abends Brei. Ich habe mit Milch-Getreide angefangen und dann mittags Gemüse gegeben. Sie ist den Brei zwar, aber irgendwie weiss ich nicht, ob sie es freiwillig macht. Sie macht den Mund nicht ...

von Danpo 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Baby prustet neuerdings beim füttern

Meine Kleine ist 8,5 Monate alt und bekommt mittlerweile 3x am Tag Nrei. Hat auch immer prima geklappt. Neuerdings aber prustet sie beim essen immer und macht sich eben einen Spaß daraus das Essen rum zu spucken. Machen ja denke ich auch viele Babys.. aber, wie bekomme ich die ...

von Zwergi84 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Unsicherheit beim brei füttern

Vor etwa einem Monat haben wir angefangen unserem kleinen Brei zu geben, mittags gibts gemüse pur (steht er aber nicht so 100%drauf) mit Kartoffeln gehts garnicht. Vor etwa zwei Wochen hab ich mit dem großen apfelmus gemacht und dachte er könnte ja mal probieren. Obst geht ...

von JaDaFe 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

brei füttern

Emma hat endlich Spaß am Essen :-) sie mag immer nur ein paar Löffel aber dafür sperrt sie den Mund weit und gerne auf. Vor 2 Wochen klappte das schlucken auch echt gut. Dann war Pause wegen Magen-Darm und dann über die Feiertage. Jetzt drückt sie das meiste mit der Zunge immer ...

von Märchenmond81 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

ab wann gluten füttern und wie viel?

Hallo mein sohn ist jetzt 18 wochen alt, und ich möchte bald mit beikost beginnen.( jenachdem ob er möchte) ab wann darf man glutenhaltigebreie füttern? in vielen getreide steckt dies drinnen. ich habe auch einen fertigen milchbrei gekauft wo dies ebenfals drinnen ...

von pinklady88 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Brei im liegen füttern

Hallo, mein Sohn (20 Wochen) ist es gewohnt seine Flasche im liegen flach auf der Couch oder im Bett zu trinken weil er so immer besser getrunken hat als bei mir auf dem Arm. Nun frag ich mich ob ich ihm den Brei dann auch im liegen füttern kann, er kann ja auch noch nicht ...

von Tiffi 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Wann am besten Kartoffel füttern?

Hallo, wir haben vor einer Woche mit dem Füttern von Brei mittags angefangen, mit Beginn des 5. Monats, da unsere Tochter schon die Anzeichen zeigte. Es gibt bisher (ziemlich flüssigen) Zucchinibrei, den sie auch sehr gern annimmt. Sollen wir ab nächster Woche lieber ein ...

von Mama86 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

MUSS man Brei füttern mit 6 Monaten?

Hallo, ich muss mal eine Grundfrage stellen. Ich füttere meiner Kleinen, jetzt in 2 Wochen 6 Monate, derzeit immer mittags Frühkarotte oder Pastinakenbrei. Aber ich will noch nicht alle Mahlzeiten, wie es in diesen Internetplänen steht ersetzen, da ich so lange es geht Stillen ...

von Christine1981 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Beim Füttern Arme festhalten oder selbst mitessen lassen?

Hallo, wie macht ihr das? Ich lasse meine Tochter (19 Wochen alt) beim Brei füttern mit den Händen mitmachen. Das ist zwar ein ziemliches Geschmier, aber sie hat offensichtlich gerade dann Spass am Essen. Sie schiebt den Brei oft mit den Händen vom Löffel in den Mund, leckt ...

von Kristen 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.