Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyle2 am 07.09.2016, 6:40 Uhr

Beikoststart @ lanti und gerne auch alle

Hallo ihr Lieben

Meine kleine Maus ist zwar erst 4 Monate aber ich würde gerne mit Beikost starten das sie alle Anzeichen zeigt. Bisher wird sie voll gestillt was ich eigentlich auch gerne mache der Gedanke auf eine Mahlzeit weniger fällt mir schwer aber ich richte mich da nach ihr....

Die liebe Lanti hat mit vor 4 Jahren bei meinem sohn tolle Tipps gegeben nur leider vergisst man das ein oder andere wieder.

Muss ich von Anfang an 1 EL Saft unterrühren? Und wie sieht es mit dem Öl aus?
Besten Dank und liebe Grüsse

 
2 Antworten:

Re: Beikoststart @ lanti und gerne auch alle

Antwort von emilie.d. am 07.09.2016, 14:18 Uhr

Bei meinen Kindern ist da ja nie eine Mahlzeit weggefallen, die haben das halt zusätzlich zur Milch verspachtelt...
Ich habe von Anfang an Öl zugegeben, aber grundsätzlich keinen Saft/Obst zur Verbesserung der Eisenaufnahme, da ich stille.
Empfohlen wird raffiniertes Rapsöl. Ich verwende stattdessen Kokosöl, Olivenöl, Butter und Mandelmus.
Am Anfang habe ich Gemüse pur gegeben, mittlerweile koche ich 500 g Gemüse, 250 g Kartoffel und einen Schlag von unserem Fleisch/Fisch. Dazu meist 2 Esslöffel Butter und Olivenöl nach Gefühl.
Kürbis, Karotte, Pastinake gibt es hier gerade frisch vom Feld, würde ich mit anfangen. Bei Zucchini, Fenchel und Rote Bete wegen der Nitratwerte wirklich auf frische Ware achten, die nicht lange gelagert wurde. Spinat verfüttere ich bei meinem Zwerg deshalb noch gar nicht. Bei uns gibt es demnächst Broccoli und Kohlrabi.
Abends gibt es bei uns Getreideflocken mit Wasser angerührt und einem Teelöffel Mandelmus oder Kokosöl. Ausser ich bin unterwegs und kann nicht stillen, dann gibt es einen Halbmilchbrei mit Kuhmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von lanti am 09.09.2016, 9:09 Uhr

Hallo,

mit 4 Mon. ist Dein Baby noch ziemlich jung und mit Muttermilch bestens versorgt - sprich braucht keine Beikost. Wenn ihr voll gestillt gut zurecht kommt und Dir beim Gedanken an Beikost noch nicht wohl ist, dann warte einfach noch ein Weilchen (bis Dein Kind Dir das Essen vom Teller klaut).

Hast Du hingegen das Gefühl sie möchte unbedingt essen (welche Anzeichen zeigt sie?), kannst Du ja einfach mal etwas puren Gemüsebrei anbieten, schauen wie es klappt und dann entscheiden, ob ihr weiter macht oder eben nicht und später startet.

Den ersten Löffelchen Gemüse brauchst Du noch nichts beizufügen. Sie wird ja danach noch eine volle Mahlzeit gestillt und bekommt darüber genug Fett (Öl) und Vitamin C (Saft/Obst). Wenn man Karotten füttert und das Baby zu festem Stuhl neigt, spricht aber auch nichts dagegen schon etwas Öl (ca. 1 Teel. pro 100 g) zuzugeben.

Werden 2-3 Gemüsesorten gut vertragen, kann man diese mit Kartoffeln und Öl (für ausreichend Energie und wertvolle Fettsäuren) kombinieren und wenn alles gut vertragen wird auch Saft zum Brei geben. Der Saft (zB trüber Apfeldirektsaft) dient als Vitamin C Quelle zur Verbesserung der Eisenaufnahme und ist insbesondere wichtig, wenn man Hirse, Hafer, weißes Mandelmus (oder Fleisch) als eisenreiche Zutat in den Gemüsenbrei gibt.

LG & einen entspannten Beikoststart :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikoststart und Probleme beim Drücken

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben die ersten Wochen mit Gemüsebrei hinter uns. Meine Kleine weint jedoch seitdem jedes Mal, wenn sie in die Windel machen muss (so alle 4-6 Tage) Ich habe schon Öl zum Gemüsebrei gegeben, außerdem nur Zucchini, Kürbis und ...

von MamaHörnchen 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Gedanken zum Beikoststart

Schöne guten morgen Und zwar mach ich mir momentan ein paar Gedanken zum Start mit brei. Gerne würde ich für meinen Sohn selbst kochen und hab mich auch schon bissl eingelesen. Jedoch mach ich mir Gedanken zwecks der bevorratung. Ich würde gerne mehr Portionen kochen und dann ...

von Sarah581 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Hallo ihr lieben, Ich bin aktuell etwas verwirrt und das beim dritten kind ... lach . Dachte immer, beikost soll nicht vor dem 6. Monat gegeben werden, nach den letzte Studien. Nun höre ich aber immer öfter, dass man doch wieder früher anfangen sollte, wg Allergien usw. ...

von Aurora2012 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart geglückt :-)

So, wir haben ja vor ein paar Wochen schon einmal einen Versuch gestartet, da war Joschi aber noch nicht soweit, weil er alles mit Zunge wieder rausgeschoben hat. Heute haben wir dann nochmal einen Versuch gestartet und es hat geklappt. Er war wieder sehr interessiert und hat ...

von Sandrii83 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart - Kürbissorten und Obstmus

Wir haben letzte Woche mit Beikost begonnen. Da mein Sohn unter starken Blähungen (auch härteren Stuhl) litt haben wir mit Kürbis begonnen. Es klappt auch ganz gut. Er mag das Essen und seine Verdauung scheint sich gut zu entwickeln. Wir haben den Hokaido genommen und ...

von spanisheye 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Unruhiger Schlaf wegen Beikoststart

Meine Kleine ist etwas über 5,5 Monate und bekommt seit letzter Woche selbstgekoChten Brei. Ich habe mit Pastinake angefangen, welchen sie ab dem 3. Tag nahezu verschlungen hat, heute gabs Zucchini. Sie würde definitiv mehr essen, wenn's mehr geben würde ;-) Gebe ihr 5-6 ...

von Kekspü 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Fragen zum Beikoststart

Hallo, meine Maus wird bald 6 Monate alt und wir wollen mit der Beikost starten. Man soll ja mit Gemüse pur anfangen: Wie lange füttere ich das selbe Gemüse? Und wieviele Gemüse-Sorten sollte ich einführen, bevor die Kartoffen dazu kommen? Ab wann kann man mit Fingerfood ...

von Lewanna 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

beikoststart

Hallo Meine Tochter ist nun in der 17. Woche u ab da darf man ja mit brei starten. Ich musste leider nach 9 Wochen auf premilch umstellen u wollte so schnell wie möglich mit brei starten damit ich schnell davon wegkomme. Sie trinkt seit zwei Wochen recht wenig u ich dachte ...

von caramel4u 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart II.

So haben nun zwei Tage mit Pastinake versucht und was soll ich sagen, sie schaufelt das Zeug wie ne Irre...ABER...danach schreit sie wie am Spieß, dafür ist dann aber den Tag über nichts mehr an Problemen. Denke die Menge war einfach zu viel. Gestern gab es drei Löffel inkl. Öl ...

von Chrissy32 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Unser Beikost Start verlief leider etwas holperig. Wir haben am Wochenende mit Kürbis angefangen, was Thea (5 Monate) ganz nett fand. Dann Dienstag und gestern weiße Karotte, was sie fast verschlungen hat. Das Problem war aber dass sie seit dem Wochenende mehrmals täglich ...

von Chrissy32 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.