Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 23.10.2014, 20:17 Uhr

Beikostbeginn mit welchem Getreidebrei?

Hallo,

wie hat sich denn die Unverträglichkeit von Pastinake und Kürbis geäußert?

Wenn Du jetzt einen Getreidebrei angerührt mit Wasser plus anschl. stillen anbieten möchtest, würde ich das (zumindest zu Beginn) auch eher tagsüber tun, damit evtl. Bauchweh euch nicht in der Nacht plagt - welche Mahlzeit man zu welcher Tageszeit gibt, ist dem Körper egal ;)

Welches Getreide am besten geeignet ist, kann man schlecht pauschal sagen:

Reis ist leicht verdaulich, aber tendenziell stuhlfestigend und ebenso wie Grieß wenig nährstoffreich. Du kannst ihn also bei einem Baby mit empfindlichem Bauch ohne Verstopfungsneigung zu Beginn geben - dauerhaft würde ich aber auf nährstoffreichere Sorten wie Hirse, Hafer oder Dinkel umstellen.

Hirse ist ebenso wie Reis glutenfrei, sehr eisenreich, kann aber bei manchen Babys Blähungen verusachen. Wenn Hirse gut vertragen wird, ist sie also sehr gut für alle Breivarianten geeignet. Viele Hersteller (Hipp, Alnatura, Holle) bieten nicht mehr Hirse pur, sondern Hirse gemischt mit Reis an, was ich sehr schade finde. Pure Hirse bekommst Du noch von Babydream bei Rossmann.

Dinkel ist glutenhaltig, nährstoffreich, stuhlneutral und bläht in der Regel nicht. Um Gluten einzuführen (man muss nicht darauf verzichten - eine Einführung solange noch gestillt wird, soll sich positiv auf das Zöliakierisiko auswirken) ist Dinkel daher gut geeignet - ggf. auch als Einstiegsgetreide.

Hafer ist glutenhaltig, eisenreich, gut sättigend, kann aber blähen. Er ist daher ebenso wie Hirse super für den GOB, aber ich würde ihn nicht unbedingt als erstes Getreide einführen (möglich ist das natürlich).

An Deiner Stelle würde ich mich zwischen Hirse zB von Babydream und Dinkel zB von Alnatura entscheiden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Haltbarkeit Obst/ Sättigung Getreidebrei

Hallo zusammen, meine Tochter ist acht Monate alt und mag kein Obst (Gläschen Apfel und Birne pur). Daher wollte ich jetzt versuchen, ob sie rohes Obst mag. Am Wochenende habe ich es mit gematschter Banane versucht, aber auch da schüttelt sie sich. Wollte jetzt mal Apfel ...

von surikate 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Unterschied Getreidebrei und Schmelzflocken

Hallo, ich stand heute etwas ratlos vor dem Regal mit den Getreidebreien. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Getreidebrei ( z.B von Alnatura) und Schmelzflocken ( z.B von Kölln)? Was eignet sich besser für den abendlichen Milch-Getreidebrei? Und für den ...

von LaMaMi 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Übersicht Getreidebreie

Da immer mal wieder neue Mamas dazu kommen und es oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem Getreidebrei gibt, hier einfach nochmal eine kleine Zusammenfassung, die ich schon einige Male gepostet habe: Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger ...

von lanti 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Beikostbeginn

Meine Tochter ist zwar noch nicht so weit, aber ich möchte mich frühzeitig über das Thema informieren. Überlege noch, ob ich selbst kochen soll oder die Glässchen von Alnatura nehme. - Stimmt es, dass Kinder selbst gekochtes des öfteren nicht gerne essen, weil man es nicht ...

von Finja123 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikostbeginn

babydream getreidebrei hirse

hallo ihr lieben... da ich es heute leider nicht zu DM schaffe, habe ich für meine Motte den o.g. getreidebrei geholt. dieser wird ja mit Wasser und Vollmilch angerührt. zum einen haben wir zu Hause nur h-Milch und zum anderen möchte ich die ungern schon mit ins essen ...

von kekskruemel 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Übersicht Getreidebreie

Da es oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem Getreidebrei gibt, hier im neuen Jahr noch mal eine kleine Zusammenfassung, die ich schon einige Male gepostet habe: Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger nährstoffreich Hirse - eisenreich, ...

von lanti 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

seit beikostbeginn noch mehr stillen?

hallo mein kleiner ist 23 wochen, seit 5 tagen gibts karotte. er isst gerne, aber wenig. seit dem wir mit brei begonnen haben hängt er aber fast durchgehend an der brust auch nachts. er hat immer schon viel gestillt aber das schlägt alles. kennt das jemand? ich ...

von Rose85 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikostbeginn

Beikostbeginn

Hallo, meine Kleine ist 27 Wochen alt. Ich habe vor einer Woche mit Kürbis angefangen, jetzt mit Kartoffeln gemischt, da sie immer mehr stillen wollte und auch sonst ganz verrückt auf unser Essen war. Wollte eigentlich noch warten, aber ich fand die Zeichen eindeutig. Sie ...

von jannis06 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikostbeginn

Ökotest Getreidebreie

Als Grundlage für einen Milchgetreidebrei und den Getreideobstbrei sind Getreidebreie, die nur Getreide und Vitamin B aber kein Milchpulver enthalten praktisch und gut geeignet (Hirse und Hafer aufgrund ihres Eisengehaltes auch als vegetarischer Fleischersatz im Gemüsebrei, ...

von lanti 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Getreidebrei

Hallo! Meine Tochter ist nun 6 Monate und ein paar Tage alt! Seit Ende November isst sie mittags Brei, anfangs nur Gemüse, dann Gemüse-Kartoffel und seit Ende Dezember Gemüse-Kartoffel-Fleisch, diesen auch mit Vitamin C, oder etwas Obstgläschen danach (ich weiß, ist nicht so ...

von Honey2412 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.