Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von opheliaaa am 15.08.2015, 20:58 Uhr

Baby streikt

Mein Sohn ist 6 1/2 Monate und seit 4-5 Wochen gibt es bei uns den Mittagsbrei. Angefangen haben wir mit Kürbis, in der 2. Woche haben wir Kartoffeln eingeführt und in der 3. Woche Fleisch. Zwischendurch gab es immer mal Fingerfood zum knabbern (Hirsekringel, Gurke ect.) Es hat alles super geklappt und wir hatten keine Probleme mit Verdauung oder ähnliches. Er hat immer so 60g - 100g gegessen und hatte auch sichtlich Spaß dabei.
Doch nun streikt er schon seit einer Woche.
Wenn ich ihm etwas anbiete kneift er den Mund zusammen. Egal ob Gemüse, Obst- oder Getreidebrei und egal um welche Uhrzeit. Fingerfood wird ebenfalls abgelehnt
Ich stille jetzt quasi immer noch voll. Daher fand ich es erstmal nicht schlimm. Aber nach einer ganzen Woche mach ich mir doch langsam Gedanken...

 
2 Antworten:

Re: Baby streikt

Antwort von Lewanna am 16.08.2015, 22:10 Uhr

Solche Phasen gibt’s immer mal wieder.
Vielleicht Zahnt er grade und mag deshalb nichts essen. Oder vielleicht findet er essen einfach nicht mehr so spannend wie am Anfang.
Du kannst weiter Essen anbieten oder machst einfach mal ne Pause, wie dein Gefühl es dir sagt. Solange du weiter Stillst ist der Kleine auf jeden Fall bestens versorgt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby streikt

Antwort von lanti am 17.08.2015, 14:26 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Das heißt ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch (Muttermilch oder Pre Milch).

Alles außer Milch ist nur Beikost und dient zum ergänzen und kennenlernen - nicht vorrangig als Milchersatz.

Oft stellt sich erst im Nachhinein oder gar nicht heraus, was die Ursache für eine Beikostverweigerungsphase, die fast alle Babys immer wieder mal haben, war.

Das kann zB an Zahnungsbeschwerden, einem Infekt oder Entwicklungsschub liegen oder einfach daran, dass etwas Neues lernen gerade wichtiger ist als Essen oder Beikost ist einfach nicht mehr so neu/spannend/interessant ist wie zu Beginn (manche Babys akzeptieren in dem Alter noch gar keine Beikost). Woran es auch immer liegt, es ist nicht schlimm ;)

Übers stillen ist der Kleine also auch mit 6/7/8 Monaten gut versorgt. Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Wenn er den Brei gut angenommen hat (er mag und verträgt ihn offenbar und ist somit reif für Beikost), kommt das auch ganz von selbst wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.