Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SabrinaO1981  am 14.12.2014, 19:22 Uhr

Auch erst mit 6 Monaten anfangen?

Es wird ja empfohlen 6 Monate zu stillen,da es leider nicht klappte bekommt sie die Flasche. Zählt das dann auch?

 
3 Antworten:

Re: Auch erst mit 6 Monaten anfangen?

Antwort von Julie-mue am 14.12.2014, 20:23 Uhr

Egal ob Flasche oder Stillen... Man kann ab dem 5.Monat mit Beikost starten. wenn du das Gefühl hast das dein Baby sich für Essen interessiert könntest du z.b. mittags langsam mit Gemüse anfangen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch erst mit 6 Monaten anfangen?

Antwort von lanti am 15.12.2014, 11:55 Uhr

Man muss immer schauen, woher eine Empfehlung kommt...

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt 6 Monate voll zu stillen und erst danach kleine Mengen altersgerechter Beikost neben der Milch einzuführen.

Das Forschungsinsistut für Kinderernährung Dortmund (FKE) bzw. daher auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfehlen zwischen dem 5. und 7. Monat mit Beikost zu beginnen abhängig von der Reife des Babys.

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/

Dabei wurde die Altersempfehlung etwas nach vorn gezogen, weil es sich als günstig erwiesen hat, wenn das Baby während der Beikosteinführung noch gestillt wird und die meisten Frauen hierzulalnde mit 6 Mon. bereits abgestillt haben.

Das heißt: Auch wenn Du Pre Milch fütterst, könntest Du 6 Monate nur Milch geben. Und auch wenn Du stillen würdest, könntest Du mit 5 Monaten mit Beikost anfangen. Da jedes Kind anders ist, würde ich schauen, ob bzw. wann Dein Baby individuell bereit für Beikost ist und Dir quasi das Essen vom Teller klaut und in den Mund steckt :)

Hier mal die gängigen Anzeichen für Beikostreife:

- mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen möglich
- Kind kann sich selbst Nahrung selbst in den Mund stecken
- Baby hat ein nicht nur vorübergehend gesteigertes Bedürfnis nach Milch, das nicht an einem Schub, einem Infekt, dem Zahnen o.ä. liegt
- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen
- und vor allem: der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung zu seinem eigenen Schutz automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat deutlich nachgelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch erst mit 6 Monaten anfangen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.12.2014, 15:37 Uhr

Für den Beikostbeginn ist es unerheblich, ob Du stillst oder Flasche gibst. Eigentlich wird hier in Deutschland momentan empfohlen zwischen der vollendenten 16. LW und der 24. LW mit Beikost zu beginnen. Wann Dein Kind dazu bereit ist, musst Du selbst ausprobieren. Wenn es den Mund aufmacht und den Brei schluckt den Du gibst und sich nicht verschluckt, ist es bereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie mit Fleisch anfangen und wie oft pro Woche?

Hallo, meine Maus (knapp 6 Monate) isst jetzt Kürbis + Kartoffel. Ich wollte jetzt mit Fleisch anfangen. Meine Hebamme meinte damals man soll die Fleischmenge langsam steigern, also mit 10 g beginnen und dann steigern bis 30-35 g. Wie mach ich das nun am besten, wenn ich ...

von Sunflower2014 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Abendbrei wann anfangen

Hallo, mein sohn ist jetzt 20 wochen alt und isst seit ca 6 Tagen eine ganze mittagsmahlzeit brei. Angefangen haben wir genau mit vier monaten also vor vier wochen. Wie lange würdet ihr jetzt bis zum abendbrei warten? Haben ja noch zeit, will ihn nicht überfordern. Er ...

von bibba007 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Muss ich noch mit Pre-Nahrung anfangen?

Hallo, ich stelle mir gerade die Frage, ob ich noch mit Pre-Nahrung anfangen muss. Der Kleine ist jetzt 9 1/2 Monate alt und seine mahlzeiten sehen zur Zeit so aus: morgens: Getreide-Obst-Brei (meist 1/2 Banane mit Hirse oder anderen Getreideflocken und Wasser) mittags: ...

von konfus78 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Beikost anfangen

Hallo Ihr lieben Mein Sohn Lennard wird am 19.8 6 Monate alt .Ich stille noch voll und habe auch noch keine Beikost probiert. Meine Frage nun woran merke ich das ich starten muss . Sollte ich einfach mit 6 Monaten anfangen und ausprobieren. Schadet es wenn ich noch ein Monat ...

von Kleineinsel 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

beißt anfangen

Kann man eigentlich auch mit beißt anfangen wenn das Baby keinen festen Essens Rhythmus hat? Weil meine kleine zum bbeispiel bekommt noch nur Milch aber eben nicht zu festen Mahlzeiten weil sie immer alles rausbricht und deshalb immer wieder Hunger hat sie isst also fast den ...

von XButterkeksX93 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Anfangen mit Kuhmilch - Veränderung in Verdauung normal?

Hallo, unsere Kleine (14 Monate) bekommt noch zwei Flaschen PRE-Milch am Tag (morgens und abends, insgesamt ca. 300 bis 350 ml). So langsam wollte ich sie an Kuhmilch gewöhnen (sie mag bislang keinen Joghurt und isst Käse in geringen Mengen) und habe bei der Morgenflasche von ...

von SingaSonnenschein 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

In 5 Monat mit Brei anfangen!

Hallo zusammen. Mein kleiner ist jetzt Mitte 4 Monat. Mein Kinderarzt meint man könnt mit Brei anfangen. Ich wollte erst mal bis Mitte 5 Monat warten. Weil Tim bekommt erst seit sieben Wochen per Nahrung! Ich hatte zu wenig Muttermilch, er bekam nicht genug Nährstoffe, mit ...

von coco-tim 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Beikost - anfangen mit Mittagsbrei und dann??

Hallo, mein Kleiner ist 5 Monate alt und bekommt mittags schon seinen Gemüse-Kartoffel-Brei. Kann ich als Fleischersatz auch Hafer- oder Reisflocken dazu mischen oder ist das nicht geeinet? Und mit welcher Brei-Mahlzeit gehts dann weiter? Mit dem Nachmittags-Brei? ...

von JaJoRad 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

MUSS ich mit Karotte beginnen oder kann ich auch mit Kartoffel anfangen?

Eine Bekannte erzählte mir, dass man unbedingt mit Karotte anfangen soll, eine andere wieder, sie hätte mit Kartoffel angefangen. Eine andere Mutter meinte, Kartoffel nimmt man nur um unter anderes Gemüse zu mischen. ich bin verwirrt. Im Internet find ich auch keine Konkrete ...

von Schokoauge 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Will heute anfangen,frage dazu

... Guten morgäähn, Ich will heute mit frühkarotten anfangen. Gebe ich da so viel er will und den rest mit milch,der zuerst mal 3-4 löffel und den rest milch? Bei meiner tochter ist das schon 7 jahre her,und ich mit meiner alzheimer

von christine lieb. 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.