Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kathi3105  am 10.04.2017, 17:45 Uhr

Apfel - Banane - Zwieback

Hallo ihr lieben,
Hab mal ne Frage. Ab wann kann ich meiner Tochter 5 Monate den Apfel - Banane - Zwieback Brei geben? Vielen Dank schon mal dafür. Lg

 
2 Antworten:

Re: Apfel - Banane - Zwieback

Antwort von tini80 am 10.04.2017, 22:30 Uhr

Laut meines Kinderarztes sind die 'Beikostpläne überholt, dh man kann die Kinder ab Beginn der Beikost (fast) alles probieren lassen.
Was isst denn dein Baby so bisher? Ich würde vielleicht erstmal ausprobieren, ob sie das Obst einzeln verträgt (mein Kleiner hat aug Apfel lange Zeit mit wundem Po reagiert) und auch erstmal eingeweichten Dinkel!!!Zwieback geben, bevor du das mischst. Alternativ zum Zwieback kannst du auch zB Hafer-,Hirse- oder Dinkelflocken aus der Babyabteilung mit Wasser anrühren und dann da das Obst reinquetschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfel - Banane - Zwieback

Antwort von emilie.d. am 11.04.2017, 12:54 Uhr

Obst, insbesondere Bananen, sind sehr süß und prägen auf süßen Geschmack. Babys sind noch neugierig und probieren. Je älter die Kinder werden, um so schwieriger wird es, sie an neue Lebensmittel zu gewöhnen. Insbesondere, wenn sie an süße Obst und Milchbreie gewöhnt sind.
Deshalb nutzt man das und führt am Anfang Vollkorngetreide (Hirse und Hafer sind z.B. eisenreich, Weizen, Reis eher nährstoffarm) und Gemüse ein. Obst (weil süß) eigentlich nur im frischen Zustand, weil dann Vitamine und Co. nicht totgekocht sind.

Apfel-Banane-Zwieback als Brei würde ich gar nicht geben. Das Obst ist gekocht, Zwieback enthält wenig Nährstoffe, besteht aus Palmöl, Reis und Weizen.

Wie tini geschrieben hat, könntest Du reines Hirsemehl (z.B. von dm oder Alnatura, steht bei den Babybreien) mit warmen Wasser anrühren, 1 Teel. Rapsöl und 1Essl. frischgeriebenes oder püriertes Obst zugeben. Besser fände ich, mit reinem Gemüse anzufangen. Also z.B. Kürbis in wenig Wasser dünsten, pürieren und mit 1 Teel. Öl mischen. Wenn sie das löffeln mag und gern isst und verträgt, z.B. mit Möhre, Gurke, Zucchini weitermachen. Dann kann man das ganze mit Kartoffeln erweitern bzw. Fleisch und Fisch.
Meine haben Getreideobstbrei kaum gegessen (den selbstgemachten, die Gläschen hätten sie sicher gefuttert, so süß wie die sind). Als sie älter wurden, gab es Obst dann einfach direkt am Stück. Jetzt kommt ja bald auch die Erdbeerzeit, die hat meiner schon mit zwanzig Wochen gelutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Erbrechen nach Apfel

Hallo, da ich nirgendwo was zu dem Thema finde und wenn dann nur dass Apfel bekömmlich ist, frage ich mal in die Runde. Jedes mal wenn ich meine 7 Monate alte Tochter an einem Apfel lutschen lasse erbricht sie. Nun habe ich von Allnatura ein "Müsli" mit Apfel. Auch ...

von KK64 26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Erster Brei - Apfel :-)

Ich möchte meiner kleinen Maus (fast 6 Monate alt), demnächst mal Brei anbieten, mal schauen was sie dazu sagt. :-) Ich hab jetzt schonmal Äpfel und Öl besorgt. Wie bereite ich das jetzt am besten zu? Mit Schale oder ohne? Im Dampfgarer oder "roh" ...

von Baerchie90 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Braun gewordener Apfel

Hallo ! Hab heute meiner Tochter mal eine halbe frische Birne und einen frischen Apfel püriert - leider ist das dann schnell braun geworden und man sagt ja braun gewordener Apfel wirkt stopfend - das können wir gar nicht gebrauchen!!! Stimmt das denn? Bisher hab ich immer ...

von schnuffi30 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Apfel roh oder gedünstet

Meine kleine ist 7 1/2 Monate und isst neben Mittagsbrei nachmittags GOB, ansonsten wird sie weiter nach Bedarf gestillt (auch nach den Breimahlzeiten wird sie gestillt). Ich wollte eigentlich Aofel-Pfirsich-Mus einfrieren, hab jetzt im Forum aber gelesen dass man immer ...

von Menixe 31.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Gurke? Apfel?

Hallo ihr lieben. Mein Baby ist jetzt etwas über 4 Monate und haben vor 2 Wochen mit Beikost angefangen. Er ist eigentlich an brei so ziemlich alles was ich ihm gebe, Hauptsache es ist nicht zu fein. Er kaut auch gerne weil die ersten Zähne sich langsam bemerkbar machen. Nur ...

von steph_92 22.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Reibe für Apfel, Möhre etc.

Hallo Ihr Lieben, Meine Kinderärztin hat mir empfohlen eine Kunststoffreibe zu benutzen, da die Vitamine mit dem Edelstahl der herkömmlichen Reiben reagieren. Stimmt das so? Bin schon in etlichen Geschäften gewesen, aber ich finde einfach keine Kunststoffreibe. Meine Eltern ...

von DarthKris 14.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Hilfe - ist bisschen Banane schlimm?

Hallo ihr lieben, Habe ja vor kurzem schon um Rat gefragt wie ich meiner Familie erklären kann das ein knapp 3 Monate altes Baby gut ohne Essen und nur mit Milch leben kann ... nun ja bin jetzt mei meiner Familie zu Besuch und hab das Problem das er vor 3 Tagen angefangen ...

von steph_92 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Banane

Welche Apfelsorte

Hallo ihr, wir wollen unserem Sohn (7Monate) Apfel in den GOB geben. Jetzt kommt da eine Frage, welche Apfelsorte eignet sich am besten? Da gibt es soooo viele, ich selbst esse immer welche die etwas saurer sind, denke aber das wird wohl nicht so gut sein. Welche Sorten ...

von kleinDana 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

GOB geben ja oder nicht notwendig? nur Banane?

Hallo. Mein kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt und haben erfolgreich jetzt den Mittags- und Abendmilchbrei eingeführt. Er bekommt nachts morgens und nachmittags noch eine Flasche. (ca. also 4-5 Stk, mit 130ml) Die Nachmittagsflasche könnte ich jetzt mit einem GOB ersetzen - aber ...

von Bienchen2222 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Banane

Öl und Apfelsaft

Huhu, ich habe heute nach einem Rezept gekocht, wo Apfelsaft und Öl schon vor dem einfrieren mit in den Brei kam. Habs auch jetzt so gemacht. Jedoch hab ich jetzt auf einer anderen Seite gelesen, das A-Saft und Öl erst nach dem Auftauen, also vor dem verzehr mit rein soll... ...

von ebbydos 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.