Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 11.07.2016, 9:32 Uhr

Achtung: Von Karotte rät meine Hebamme ab wg Verstopfungsgefahr.

Manche Babys bekommen von Karotte festen Stuhl, viele Säuglinge mögen sie aber gerne und vertragen sie gut. Ob man das mit etwas Öl und ausreichend Flüssigkeit im Brei ausprobiert oder erstmal komplett darauf verzichtet, muss jeder für sich entscheiden. Pauschal abraten würde ich nicht, sondern auf die bisherige Verdauung des Babys abstellen.

Zudem ist es sinnvoll zu schauen, welche Gemüsesorten gerade Saison haben wie Zucchini (Pastinake und Kürbis nicht) oder zB auch Avocado. Zucchini pur und Avocado pur oder Fenchel pur bekommt man in Gläschen gar nicht und sie schmecken auch im Menü komplett anders als frisch gekocht - Pastinake und Kürbis schmecken aus dem Gläschen ebenfalls ganz anders als selbst zubereitet - könnt ihr ja mal probieren ;) Einzig Karotte im Gläschen schmeckt fast wie frisch gekocht allerdings teilweise etwas süßer - sie ist aber nicht bei jedem Kind die erste Wahl.

Jeder muss seinen eigenen Weg finden! Und ab wann man Familienkost gibt, hängt zum einen vom Kind ab (manche mögen lange nur fein Püriertes) und zum anderen von der Familienkost (frisch, nährstoffreich, nicht stark gewürzt, ohne Fertigprodukte und Zusatzsstoffe, bio etc.) - je nach dem worauf man Wert legt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

weiße Karotte

Wo bekomme ich die weiße Karotte her?Habe schon alle Lebensmittelgeschäfte abgesucht ,aber leider erfolglos. Kann es sein das sie auch unter einen anderen Namen läuft?Oder gibt es die nur direkt beim Markt/Obsthändler? Wollte die zum beikost Start gern nehmen,da ich ...

von jeyla82 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Karotte/Kartoffel/Fleisch - wie jetzt weiter

Unser Beikoststart ist erfolgreich gestartet. Nach einer Woche Karotte gabe es eine Woche Karotte/Kartoffel und diese Woche wird fleißig Karotte/Kartoffel/Lamm verspeist. Doch wie geht es jetzt weiter? Wenn ich jetzt zum Beispiel neues Gemüse einführe....muss ich das dann ...

von S0nne 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Bauchweh vom ersten Karottenbrei???

Hallo, kann es sein, dass das Baby vom ersten Brei extremes Bauchweh bekommt? Meine Maus ist 19 Wochen und mein Mann hat heute einfach beschlossen, ihr etwas Brei anzubieten. Ohne mit mir das abzusprechen...ich wollte ja erst in einigen Wochen anfangen. Sie hat sehr ...

von Valentina_Sunny 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Gurken, Karotten & Co.

Hallo, meine Kleine ist 18 Wochen jung und bei der nächsten Impfung in 4 Wochen möchte ich den Arzt ansprechen, ob sie reif für Beikost ist. Ich entscheide dann selbst, ob ich denke sie dafür bereit ist.. Ich habe nun öfters gelesen, dass man Babys auch Karotte oder Gurke ...

von Valentina_Sunny 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Nach dem Karottenbrei...

Hallo, mein Sohn,morgen 24Wochen alt, bekommt seit letztem Montag Karottenbrei. Wir steigern die Menge des Breies noch langsam hoch. Sind gerade bei 80g. Einen Tag hatte er nicht so viel gegessen und da hab ich am nächsten Tag nur die eigentliche Menge vom Vortag angeboten. ...

von mohnkörnchen 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Karotte = fester Stuhl

Hallo zusammen Habe vor einigen Tagen mit karottenbrei begonnen, sie isst so ca 50g denke ich. Sie ist 5 1/2 mo alt. Sonst ist sie gestillt. Der Stuhl ist seit dem Breibeginn sehr fest, sie muss fest drücken, dass ein minikacki rauskommt....aber es ist nicht so dass sie ...

von Steffi11 09.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Wunder Po - Karotte nicht vertragen?

Hallo, ich habe am Freitag - also vor 5 Tagen mit der Beikost angefangen. Mittlerweile ist sie ca. 1/2 kleines Gläschen Früh-Karotte. Es scheint ihr zu schmecken. Allerdings hat sie seit gestern einen knallroten Po (sonst nie Probleme damit) und ich glaube es tut ihr auch ...

von Sunflower2014 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Karotte / Banane einführen

Hallo Meine kleine ist 5 mo und 2 wo alt. Hab jetzt 2x karottenbrei gegeben, da hat sie aber je nur ein Löffel genommen. Ich habe gedacht, ich könnte doch jeden Zweiten Tag karottenbrei geben und an den anderen Tagen Banane mittags/nachmittags? Oder ist das ungünstig? ...

von Steffi11 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Von Karotte Verstopfung

Hallo, Meine kleine hat von Karotte Verstopfung und da sie gerade zahnt und einen Wachstumsschub hat, würde ich ihr gerne diese Schmerzen ersparen. Kann ich einfach etwas Apfel untermischen damit es leichter wieder rauskommt oder soll ich auf ein anderes Gemüse umstellen? Wenn ...

von Eve84 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Karotte-Kartoffel-Brei selbstgekocht - Mengenverhältnis?

Hallo, meine Tochter (6 Monate) erhält seit ca. 3 Wochen Beikost. Den Karotte-Kartoffelbrei habe ich schon mehrmals selbstgemacht, allerdings schmeckt er immer ziemlich stark nach Kartoffel und nicht so süß nach Karotte. Dementsprechend isst meine Tochter den Brei nicht so ...

von Sophia2013 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.