Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 20.04.2014, 23:58 Uhr

Abgestillt – 10 1/2 Monate u. begierig auf Familienkost! Nur keine Milch!

Hallo,

wenn der Kleine bisher gestillt wurde, war er darüber bestens mit Milch versorgt. Und auch jetzt bekommt er über den Pre Milchbrei genug Milch. Daher würde ich den wenn möglich noch ein paar Wochen beibehalten.

Mit einer Pre Milchflasche würde ich jetzt in dem Alter jetzt nicht mehr anfangen und auch keine Kuhmilch in die Flasche geben. Und auch den eingeweichten Zwieback kannst Du weg lassen.

Ab 1 Jahr kann man auch Milch aus dem Becher sowie kleine Mengen Kuhmilchprodukte wie Käse (Gouda), Frischkäse, Joghurt usw. in den Speiseplan integrieren.

Da das nur ein Richtwert ist und er ansonsten keine Kuhmilch (zB im Milchbrei oder aus dem Becher) bekommt, kannst Du auch jetzt schon etwas Gouda oder 1 Teel. Frischkäse geben.

Ich würde allerdings noch nicht zwei Brotmahlzeiten mit Käse am Tag anbieten. Zum einen weil normales Brot recht viel Salz enthält (Rezept für selbst gebackenes Dinkelbrot findest Du über die Suchfunktion) und zum anderen weil Frischkäse viel Eiweiß liefert.

Bis er etwa 1 Jahr alt ist, kannst Du alternativ eine Brotmahlzeit und einmal Milchbrei mit einer Dinkelstange oder sonstigem Fingerfood zB Gemüsesticks anbieten.

Ansonsten ist die Ernährung prima so wie sie ist. Das Obst am Nachmittag sollte roh sein und kann er mit der Zeit zB unterwegs auch mal "am Stück" zum selbst essen bekommen.

Durch die festere Kost (vor allem Brot) und da er nicht mehr gestillt wird, hat er jetzt natürlich ein stärkeres Durstgefühl. Wasser kann er soviel trinken wie er mag.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Einführung familienkost?

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und so langsam mag er seinen Brei nicht mehr. Also den Abendbrot. Er möchte das essen was wir essen. Darf er das jetzt? Welche Gerichte wären gut? Und darf ich das essen gar nicht würzen? Wie macht ihr das? Wir essen halt immer abends warm ...

von jungmami23 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost

Hallo, mein Kleiner ... 10,5 Monate alt, war nach Neujahr mit einem Grippalen Infekt krank und hatte die Nahrungsaufnahme komplett verweigert - keine Flasche, Brei etc. Seit dem ist er komplett bei uns mit, also kein Brei mehr. Unser Tag sieht nun wie folgt aus ...

von Kitty30 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Buchempfehlung für Familienkost

Meine Kleine ist nun fast 10 Monate alt und ist brav ihre 3 Breie (GKF-Brei, GOB, Milchgetreidebrei). Nun verschlingt sie aber unser Essen auf dem Teller immer mehr mit den Augen und würde am liebsten auch immer was runter mopsen. Also mache ich mir nun langsam Gedanken was ...

von Snaddy 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Kochbuch Familienkost

Hallo, ich suche ein gutes Kochbuch mit Rezepten für den Familientisch. Bis jetzt habe ich jeden Tag für meinen Sohn frisch gekocht und ich esse am Abend wenn mein Mann nach Hause kommt (21 Uhr). Nun möchte ich gern für uns alle zusammen kochen und mein Mann nimmt dann seine ...

von kleinnetti 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Von Brei zur Familienkost - wie?

Hallo! Mein Kleiner hat gestern seinen 1. Geburtstag gefeiert und wir sind seit ca. einer Woche jetzt dabei, den Brei immer mehr wegzulassen, da er ihn auch nicht mehr will. Früh gab es schon eine Weile nur noch Obst und dunkles Brötchen und ab und zu Ei. Nachmittags auch ...

von seventeencaro 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost-suche Rezepte für Eltern und Kind

Mein Sohn (9Monate) fängt jetzt an sich an unserer Familienkost zu interressieren, hat allerdings noch keine Zähne zum kauen. Ich würde mittags gern selber kochen, bisher gabs hauptsächlich Gläschen oder einfache Breirezepte selbstgekocht. Würde liebend gern selber kochen, ...

von JannikMum 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost

Huhu :-) Wir wollen nun mit 11 Monaten LANGSAM mit Familienkost starten und unseren Sohn ein paar Dinge (in weniger gewürzter bzw. gesalzener Form) kosten lassen. Nun fehlen mir aber die Ideen, in vielen Gerichten ist Milch oder Sahne... das darf er ja noch nicht, oder? Er hat ...

von VV 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost

Hallo, Mein Kleiner war ja gestern 6 Monate alt. Und zur Feier des Tages gabs gestern abend als wir gegessen haben ein wenig Karotte und Kartoffel vom Tisch. Wir hatten Pute und Gemüse und ich hab die Karottenstücke und Kartoffelstücke für ihn rausgelesen und die Soße ...

von engelchen260387 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost

Hallo nochmal ;-) Hab viel von Familienkost gelesen ;-) Wie funktioniert das genau? Wie macht ihr das? Ab wann? 10monate? Mein Mann hat nur nachtschicht, das heißt er isst Frühstück gegen 14-15uhr abendessen gegen 7. Ich bin ja noch zuhause. Esse zzt nur Mittag zwecks ...

von littlepups 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Brei oder schon Familienkost

Hallöchen, Baby isst gerade nicht so gut. Er ist neun Monate und will bei uns mitessen. Er hat auch schon genug Zähne aber vieles mag er gar nciht so. Kartoffel, Blumenkohl, Apfel, Möhre ist doof, Reißwaffeln sind nach kurzer Zeit auch doof. Er mag Stuhle (kanten) und ...

von Sira 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.