Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 11.11.2014, 11:49 Uhr

Abendbrei

Hallo Astrid,

ein 6 Monate alter Säugling braucht vor allem Milch - Muttermilch oder Pre Milch. Denn Milch ist im ersten Jahr Babys wichtigstes Nahrungsmittel - darüber ist er mit Nährstoffen, Energie und Flüssigkeit bestens versorgt.

Alles außer Milch ist nur BEIkost und dient zur Ergänzung der Milch und zum Kennenlernen neuer Nahrungsmittel. Diese sollte ausgewogen, nährstoffreich und frei von Zucker, Salz, Aroma und Zusatzstoffen sein. Da jedes Kind anders ist, sein eigenes Tempo und individuelle Vorlieben hat, gibt es nicht den einen für alle richtigen Weg, sondern viele Möglichkeiten für eine gesunde Ernährung.

Empfohlen wird Beikost in der Reihenfolge Gemüse Kartoffel Brei, Milchgetreidebrei und Getreideobstbrei einzuführen. Das ist ein Richwert - man kann ebenso mit Getreide starten. Wichtig ist nur darauf zu achten, dass das Baby genug Milch bekommt (bis 9 Mon. am besten noch mind. 3 Milchmahlzeiten wie Fläschchen und Milchbrei - ab 10 Mon. reichen auch 2).

Welche Mahlzeit man zu welcher Uhrzeit gibt, ist dabei ganz egal und das muss übrigens auch nicht jeden Tag gleich sein. Dem Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe bekommt. Unsere Vorstellungen vom warmen Mittagessen sind rein kulturell geprägt - das wird in anderen Ländern ganz anders gehandhabt. Abendbrei ist daher eine verwirrende aber häufige Bezeichnung für den Milchbrei. Am besten macht ihr es immer so wie es für euch gerade am besten passt

Du könntest den Milchgetreidebrei - am besten Pre Milch oder Vollmilch angerührt mit Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer zB von Alnatura, Babydream oder Holle (http://www.rossmann.de/verbraucherportal/toolbox/produktdetails/produkt-pool/babydream/BIO-Getreidebreie/4305615234137.html), da Fertigmilchbreie sehr viel Zucker enthalten - also genauso gut auch am Vormittag oder Nachmittag geben und abends die Pre Milchflasche beibehalten. Viele Kinder sind abends zu müde zum löffeln und lieben auch dieses Ritual.

Schmelzflocken o.ä. würde ich nicht in die Flasche geben, weil die Verdauung im Mund beginnt und nicht im Magen, weswegen von Trinkbreien etc. abgeraten wird. Außerdem tritt dabei das Sättigungsgefühl verzögert ein, wodurch der Bauch schnell zu voll wird. Es ist nicht schlimm, wenn der Kleine nachts noch Milch verlangt - dann braucht er einfach zusätzliche Energie, die er nach seinem individuellen Bedarf bekommen kann!

Den milchfreien Getreideobstbrei (http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/getreide-obst-brei/), der aus rohem Obst bestehen sollte, damit er viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefert (gehen beim kochen verloren und sind somit in Obstmus und Obstgläschen kaum enthalten), würde ich aus zwei Gründen jetzt noch nicht einführen: Zum einen wird rohes Obst in größeren Mengen oft erst mit 7-8 Mon. gut vertragen. Und zum anderen entfallen durch einen zweiten milchfreien Brei meist zu schnell zu viele Milchmahlzeiten, die ein Säuglinge aber noch braucht.

Ich würde daher in eurem Fall einfach den Milchgetreidebrei zu einer anderen Tageszeit anbieten und gut ist ;)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei mit dinkel einführen?

Hallo Hab kurz eine frage betreffend der einführung des milch-getreide abendbreis. Eigentlich wollte ich mit hirse anfangen. Von holle und alnatura (meine präferierten marken) gab es nur hirse mit reis. Ich möchte aber lieber nur ein getreide aufs mal einführen, darum hab ich ...

von Glückskäfer 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

zu wenig Abendbrei und Hunger in der Nacht

Bis vor einer Woche war noch alles super, meine Toche hat gut am Abend gegessen ca 200g Abenbrei und jetzt isst sie davon kaum etwas. In Folge dessen wird sie gegen 1:00 uhr wieder wach mit Hunger (wach wird sie eh ständig aber eben sonst ohne Hunger). Ich muss nun ne Flasche ...

von Lotte87 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei-und viele fragen

Ich hab heute das "ok" meiner hebamme bekommen das wir ruhig abends jetzt auch brei geben können, weil er seit tagen unruhig schläft und wieder eine Flasche mehr bekommt..er hat dann ein getreide brei von nestle bekommen mit ein bisschen obstbrei..jetzt habe ich in meinem buch ...

von Dotti25 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Ich möchte gerne den Abendbrei einführen - aber mein kleiner fast 6 Monate mag ihn überhaupt nicht (er würgt dabei und weint). Ich habe Instantflocken mit pre und Obstmus angerührt. Habe Reis und Hirse bereits probiert und möchte ungern die fertigen (süßen) Breie kaufen. Er ...

von Bienchen2222 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Frage abendbrei

Lias kriegt seit 3 Wochen mittagsbrei! Verträgt er super und isst es auch gerne,seitdem wir den geben verweigerte er die nachmittagsflasche und somit hab ich probiert ihm getreide Obst Brei zu geben oder nur Obst! Verträgt er auch super und isst es gern! Unser Tagesablauf ist ...

von lasari 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

hallo mein sohn fast 7.monate will mit dem abendbrei anfangen er bekommt mittags eine menü ansonsten wird er voll gestillt will den abendbrei mit muttermilch anrühren wie macht ihr das abends brei mit wasser und dann nachts stillen oder pumpt ihr ab und mischt den brei mit ...

von missy5555 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wann Abendbrei einführen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt gut 6 Monate alt und bekommt seit 5 Wochen mittags Gemüse-Brei. Diese Woche werde ich ihr noch Hafer in den Brei geben und bald auch Fleisch einführen. Sie ist jedoch meist nur so 100g Brei. Kann ich, auch wenn die Brei Mengen so ...

von surikate 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Ich frag heute mal im Namen einer Freundin. Ihr Zwerg wird jetzt acht Monate alt und ist ein Beikost-Fan! Nun bekommt er neben dem Mittagsbrei auch schon den Abendbrei. Grießbrei zum Anrühren von Alnatura. Die Portion Brei (nach Packungsanleitung mit 200ml Vollmilch) isst er ...

von Ozelot 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei..

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp acht Monate alt, ich versuche schon seit langen ihn dem Abendbrei schmackhaft zu machen, Mittags ist das kein Problem, er haut nicht richtig rein, aber ein Paar Löffel schafft er da schon. Jetzt versuche ich alles mögliche, Dinkel, ...

von dine 1977 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Kurzzeitiger "Ausschlag" nach Abendbrei

Hallo, kennt das jemand von euch? Meine Tochter (6 1/2 Monate) bekommt seit kurzem den Abendbrei (Alnatura Getreidebrei Hafer oder Hirse mit Alete Pre). Sie isst derzeit ca. 100 g. Nach dem Essen hat sie immer rote Flecken um den Mund herum, die sind aber nach ein paar ...

von Sunflower2014 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.