Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei /-essen

Thema: Abendbrei /-essen

Hallo! Meine kleine ist nun 1 Jahr alt und isst am Abend nicht mehr gerne. Habe ihr bis vor ca 1 Monat immer Getreide mit Pre Nahrung gegeben. Derzeit nimmt sie mir nur ein paar Löffel und dann ist fertig. Somit habe ich ihr auch schon Brot angeboten, Kartoffeln mit Butter und auch den Mittagsbrei. Mag sie alles nicht wirklich - überall nur ein paar bisse. Was kann ich machen. Ich versuche es jeden Abend zuerst mit dem Getreidebrei. Sie sollte ja noch eine "Milchnahrung" haben, oder? Ihr Essensplan: Morgens isst sie ihren Getreidebrei noch aus (meistens) ca 180 Gramm und ein bisschen Brot, Vormittags etwas Obst und Brot, manchmal GOB Mittags 250 Gramm Nachmittags Obst und GOB - aber da geht es schon los mit weniger Manchmal zwischendurch beim spazieren 1/2 Hirsekringel Danke für eure Tips! Christine

von Christine 2014 am 10.04.2015, 07:22



Antwort auf Beitrag von Christine 2014

Hallo Christine, ist sie vielleicht abends einfach satt? Wie ist es denn dann, wenn sie nach den paar Löffeln nichts mehr isst? Reicht ihr das bis morgens? Mag sie vielleicht etwas Milch aus dem Becher trinken? Und ist der Getreidebrei am Morgen auch mit Milch? Dann würde das an Milch auch ausreichen ggf. plus etwas Käse aufs Brot oder mal etwas Naturjoghurt. LG

von lanti am 10.04.2015, 12:29



Antwort auf Beitrag von lanti

hallo Lanti Danke für die Rückmeldung. Morgens bekommt sie den Brei mit PRE Nahrung. Ich habe die kleine bis zum 10 Monat gestillt, danach hat sie sich abgestillt. Die Pre Nahrung in der Flasche hatte sie damals verweigert. Ja sie schläft dann bis morgens um 6 durch. Somit hat sie wirklich genug?! Ein Baby im selben alter isst viel mehr als meine. In dem Fall gebe ich ihr nun etwas Brot mit Streichkäse - das mag sie am liebsten..... Danke Und lg christine

von Christine 2014 am 10.04.2015, 13:37



Antwort auf Beitrag von Christine 2014

Hallo nochmal, jedes Kind ist anders und hat seinen eigenen Appetit und einen individuellen Stoffwechsel. Daher kann und sollte man Essensmengen ebenso wie Schlafverhalten und motorische Entwicklung nicht vergleichen ;) Gesunde Kinder haben ein natürliches Sättigungsgefühl und holen sich, was sie brauchen. Das ist nicht in jeder Phase gleich viel - denn ab 1 Jahr nehmen Kleinkinder zB nicht mehr so rasant wie Säuglings. Das ist ganz normal. In einem Wachstumsschub kann aber trotzdem auch mal wieder mehr Hunger da sein. Also mach Dir darum keinen Kopf - vom beim stillen hattest Du ja auch keine Kontrolle, wieviel sie trinkt, musstest ihr das selbst überlassen und sie hat sich nehme ich an prima entwickelt ;) Wenn sie morgens einen Milchbrei mit Pre Milch isst, ist ihr Milchbedarf damit schon gut abgedeckt. Abends kann sie dann ruhig Brot mit Käse wie zB normalen Frischkäse natur (keinen Kiri o.ä.) oder Gouda bekommen oder milchfreien Belag plus etwas Milch aus dem Becher (Pre oder Vollmilch) - je nach ihrer persönlichen Vorliebe. Wichtig ist nur, dass Gemüse & Kartoffeln, ggf. ab und zu Fleisch oder Fisch, frisches rohes Obst, Getreide und Milch täglich auf dem Speiseplan stehen - was, wann und wieviel kannst Du ruhig ihr überlassen - Du bist lediglich für ein gesundes Angebot zuständig - mehr als anbieten kannst Du sowieso nicht ;) Und eine Brotmahlzeit macht genauso satt wie ein Milchbrei. Hätte sie Hunger, würde sie sich nachts oder morgens früher melden. LG & ein schönes, entspanntes Wochenende

von lanti am 10.04.2015, 13:52



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo Lanti, danke für deine Worte und sowieso wie du hier alle unterstützt ist wirklich toll. Du könntest zu diesem Thema wirklich ein Buch veröffentlichen. Wünsche dir auch ein ganz Schönes Wochenende!!!!!

von Christine 2014 am 10.04.2015, 17:14