Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 06.02.2016, 0:37 Uhr

Ab wann Obst

Es ist so:

Obst enthält von Natur aus Fruchtzucker (Fructose) und schmeckt daher süß. Das ist aber nicht schlimm (Muttermilch schmeckt auch süß und enthält Laktose/Milchzucker), da es frisch und in roher Form (am Stück, gerieben oder püriert) auch viele natürliche Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe liefert - das, was Obst gesund macht.

Kleine Mengen rohes Obst wie zB 2 EL Obstnachtisch als Vitamin C Quelle nach dem Gemüsebrei zur Unterstützung der Eisenaufnahme werden ab meist 6-7 Mon. gut vertragen und größere Mengen wie zB im GOB ab 7-8 Monaten.

Du könntest also erst mal probieren, ob etwas geriebene Birne oder ein Stück Banane nach dem Gemüsebrei gemocht und gut vertragen wird. Wenn ja, könntest Du entweder den Getreidebrei am Abend in einen GOB umwandeln (einfach rohes Obst und 1 Tee. Öl beifügen) oder den Abendbrei so belassen und zu einer beliebigen anderen Tageszeit den GOB als dritte Beikostmahlzeit einführen:

100-150 g rohes Obst reiben o. würfeln und mit etwas Flüssigkeit pürieren
bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei Hafer unterrühren
1 Teel. Öl zugeben - fertig (auch zum mitnehmen für unterwegs)


Der abendliche Getreidebrei angerührt mit Wasser plus stillen entspricht im Bauch eine Milchbrei und benötigt kein Obst als Zugabe, da die Muttermilch ausreichend Vitamin C beisteuert (nur Kuhmilchbrei benötigt 2 EL rohes Obst als Vitamin C Quelle).

Du musst also nur entscheiden, ob Du weiterhin zwei oder zukünftig drei Beikostmahlzeiten geben möchtest. Bis einschl. 9 Mon. sollte er noch mind. dreimal in 24 Std. gestillt werden - ab 10 Mon. reichen auch zwei "Milchmahlzeiten".


Bei gekochtem Obstmus / Obstgläschen ist es so, dass ebenfalls Fruchtzucker enthalten ist, aber die natürlichen Vitamine und sek. Pflanzenstoffe fehlen (gehen beim Erhitzen verloren). Es schmeck noch süßer und bietet keine Vorteile für die Ernährung. Daher würde ich darauf komplett verzichten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann Obst

Hallo Lanti! Wir sind nun in der 2.Beikostwoche und essen in dieser Pastinake pur. Mit dem Kürbis pur in der Vorwoche hatte meine Kleine breiartigen und viel Stuhlgang . Nun mit Pastinake konnte sie 2 Tage gar nicht und heute kam 3 mal relativ wenig, ein bisschen wie weicher ...

von Princess2013 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Obst

ab wann frishes, rohes obst?

hallo lanti johan ist am 19.11. 7 monate alt, ab wann könnte ich ihmdenn auch mal einen apfel oder ähnliches zum lutschen anbieten? er hat schon die unteren schneidezähne und oben die eckzähne...will also auch schon bissel beissen... danke und ...

von kboettner77 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Obst

Ab wann Obst?

Hallo, ich habe jetzt mit der Beikost angfangen. Mein Sohn isst zum Mittag etwa ein halbes Glas Gemüse (ist aber unterschiedlich, mal mehr mal weniger). Ab wann kann ich ihn denn Obstbrei geben? Er fängt zum Nachmittag an die Flasche zu verweigern und quengelt sehr. Wenn ...

von Jenni1986 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Obst

Ab wann rohes Gemüse und Obst?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er bekommt momentan noch Obst aus dem Glas. Nun wollte ich mal fragen, ab wann die Kleinen Obst und Gemüse roh essen dürfen.(z.B- Banane/Apfel/Gurke,mal an ner Möhre knabbern usw.) Ach ja er hat keine Allergien. Bedanke mich schon ...

von Fabian1509 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Obst

ab wann Obstgläschen?

Hallo, wir haben seit ca. 1,5 Wochen begonnen, unserer Kleinen mittags Brei zu geben (mittlerweile Karotte-Kartoffel). Sie trinkt leider so gut nichts, wir haben schon sehr viel ausprobiert und man sagt ja, Milch ist ein Lebensmittel und kein Getränk. Nun meine Frage, weiß ...

von Evi_1 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Obst

Ab wann obstbrei??

Hallo mein Kleiner ist 4 Monate und frißt uns die Haare vom Kopf. Er trinkt seine Flasche fast immer leer. Da er seit einigen Wochen durchschläft kommt er auf 4 manchmal auf 5 Flaschen. Da er beim Essen immer am Tisch sitzen möchte habe ich schonmal versucht ihm Brei zu ...

von steffi_walli 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Obst

ab wann obst??

Yannic bekommt set zwei wochen gemüse.... wann kann ich anfangen ihm am nachmittag ein paar löffel obst zu geben?? ach und gestern hat er mittag ein ganzes gläschen gemüse gegessen, und danach -8so nach einer stunde) noch 170 ml getrunken.... zuviel? ich geb pre ...

von Yannic160108 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Obst

Ab wann kann man rohes Obst geben?

Meine Tochter wird bald ein halbes Jahr alt und dann möchte ich mit dem Zufüttern beginnen. Ich lebe nicht in Deutschland, bei uns hier gibt es nur Gläschen mit Zucker, d.h. ich werde alles selber zubereiten. Zuerst soll man ja gekochtes Gemüse geben, aber ab wann darf man ...

von ChristinaDaniela 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Obst

ab wann rohes obst?

guten morgen, ab wann habt ihr euren babys rohes obst gegeben (bananenbrei/geriebenen apfel)? mein sohn ist 7 1/2 mon. alt. ich hab ihn schon an banane u apfel lecken lassen u das schmeckte ihm! danke für eure antworten! LG ...

von ilix 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Obst

Obst/mandelmus

Hallo :-) Mein kleiner (5Monate) bekommt zum Nachtisch immer 30-40 g Obst..Darf das Obst auch roh sein oder sollte es gedünstet sein? Wie ist es im gob? Kommen auch Sorten wie Mango oder Papaya in frage? Habe ihn heute an einem Stück Mango lutschen lassen,das hat wahre ...

von Sternschnuppe 84 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.