Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turboloona am 09.05.2016, 15:24 Uhr

9 Monate und immernoch wenig Beikost

Guten Tag
Wir sind jetzt im neunten Monat und ich kann noch keine Stillmahlzeit auslassen. Mittags bekommt sie Brei Gemüse Fleisch. Morgens gebe ich ihr Brot da sie bei uns es gesehn hat und es verlangt Abend Milchbrei obwohl ich nicht genau weiß ob ich vielleicht schon Vollmilch 3.5 %geben darf.
Da es ihr mit Wasser net so schmeckt.Dann nehme ich meistens ein Glas von Hipp aber auch selbstgemachten mit Wasser und Obst
Wenn sie zum Beispiel eine Scheibe ohne Kruste Brot isst stille ich trotzdem danach
Aber im Bekanntenkreis essen alle babys und bekommen kaum noch die Flasche. Ich stille noch und hab es nicht so einfach. Sie verlangt danach natürlich nicht mehr so oft aber das Essen langt meiner Meinung Nicht sodass ich nachdem Essen stille manchmal mehr manchmal weniger. Jetzt sind alle weiter und es ist nicht einfach mit denen darüber zu reden. Mach ich was falsch?

 
6 Antworten:

Re: 9 Monate und immernoch wenig Beikost

Antwort von RikeR am 10.05.2016, 19:50 Uhr

Ich kann dich super gut verstehen. Meine Tochter ist genauso alt und verweigert seit gut 1 Monat alles was vom Löffel kommt. Dabei habe ich schon alle Löffel probiert und auch alle anderen Beikosttipps (vor dem Spiegel essen, ihr einen Löffel geben)versucht. Leider ohne Erfolg. Mich würde auch interessieren was ich noch machen kann. Ewig will ich nämlich nicht stillen. Aber ein wenig kann ich dich beruhigen, es heißt ja Bei! Kost. Ersetzen musst du also erst einmal gar nix. Irgendwann ist dein Baby so viel, dass sie nicht mehr stillen will. Was du versuchen kannst, ist, immer ein bissel Abstand zwischen richtigem essen und stillen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate und immernoch wenig Beikost

Antwort von Tiffy_78 am 10.05.2016, 21:59 Uhr

Meine ist jetzt 9 Monate alt und isst auch wie ein Vögelchen (besonders mittags). Ich stille sie auch noch sehr sehr viel. Meine Freundinnen Stillen viel weniger bis gar nicht mehr, aber ich mache mir da keinen Stress mehr. Stillen ist das beste, was du deinem Kind geben kannst, und es hört eh viel zu früh auf.
3,5er Vollmilch kannst du (wenn keine lactoseintoleranz in der familie besteht) geben, aber nicht mehr als 200ml am Tag. Du kannst auch zB 100ml 3,5er Milch mischen mit 100ml Wasser und dann zum Brei noch öl und frisches Obst geben.
Ich mische auch oft instantflocken mit pre Milch, das geht auch ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das normal.

Antwort von emilie.d. am 11.05.2016, 5:49 Uhr

Ich finde es eher ungewöhnlich, dass in Deinem Bekanntenkreis alle mit neun Monaten schon kaum noch Milch trinken. Ich kenne z.B. zwei Kinder, die bis zum 12. Monat überhaupt keine Beikost gegessen haben. Und dann direkt mit Käsespätzle eingestiegen sind. Man muss da manchmal auch vorsichtig sein, was einem erzählt wird. Ich habe auch häufiger gehört, dass Kinder durchschlafen und keine Milch mehr brauchen. Wochen später kommt man morgens zu Besuch und sieht eine Parade von benutzen Fläschchen auf dem Nachtttisch.
Mit neun Monaten muss Deine Kleine auch noch kein Wasser trinken. Ihr habt die Mahlzeiten ja nicht komplett ersetzt, da bekommt sie über die Milch genug Flüssigkeit.
Dass Du nach dem Essen stillst, ist super. Verbessert die Verdauung und die Aufnahme der Nährstoffe, insbesondere von Eisen und Zink.
Wie im Betreff geschrieben, ich finde es so, wie es bei Dir läuft, gut und völlig normal. Kuhmilch habe und würde ich in dem Alter nur im Milchbrei geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das normal.

Antwort von Turboloona am 11.05.2016, 10:10 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.
Das beruhigt mich sehr. Alle fragen mich Stillst du noch? Viele bekommen nur nachts ihre Milch also in den Kursen bei Freunden essen die meistens alle Brei und Milchbrei.
Also da ist man irgendwie alleine. Ich hatte vor Bis zum ersten Jahr zu stillen ihr aber alles anzubieten sie isst dann auch aber halt kleine Mengen. Und nachdem Jahr wollte ich noch nachts und abends stillen je nachdem wie es meine Maus möchte. Aber es ist jetzt schon so schwer da alle schon feste /Breinahrung essen und stillen ja dann nicht mehr gerne gesehn wird. Aber warum sollte ich es aufhören wenn ich merke das sie es noch braucht. Ein Tag isst sie gut Brei und einen nicht. Ich weiß auch wenn sie es nicht wollte würde sie auch nicht ruhigbleiben beim Stillen.ich konnte mir anhören das ich das Problem wäre da ich sie so gerne stille und sie es dann merkt. Was ich aber quatsch finde. Aber man macht sich schon so Gedanken.
Meine Maus ist so mobil zieht sich hoch will sich nur bewegen außer beim stillen kommt sie dann runter sonst ist sie sehr zappelig und bewegungslustig. ;)
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das normal.

Antwort von Tiffy_78 am 11.05.2016, 21:43 Uhr

Die Sprüche kenne ich auch. Die sind so oldfashioned. Das kann nur von älteren kommen (Eltern, Schwiegereltern) bzw bei Freunden kommt es eigentlich von deren Eltern, weil man das früher anders gemacht hat und das Stillen eh nicht so verbreitet war. Lass dich nicht unterkriegen, du machst das nach dem, was die WHO empfiehlt (ist für mich immer das Argument,wenn ich verteidigen muss, warum wir so langsam sind). Ich hab auch den Plan, das so durchzuziehen. Außerdem: man kann es den Minis ja nicht aufzwingen, dann hat man am Ende womöglich noch ein essgestörtes Kind. Jeder hat sein Tempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate und immernoch wenig Beikost

Antwort von lanti am 20.05.2016, 13:42 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch - Muttermilch oder Pre Milch als Muttermilchersatz - auch mit 9 Monaten. Milch können die Kleinen jederzeit nach ihrem (!) individuellen Bedarf bekommen - sprich so oft und so viel oder wenig sie möchten!

Zudem ist jedes Kind anders und das ist auch gut so. Also kümmere Dich nicht darum, was andere tun oder sagen. Manche Babys sind Breifans, andere lieben Fingerfood und wieder andere bevorzugen Milch. Das ist alles gleichermaßen normal und ok. Essen ist Nahrungsaufnahme - kein Erziehungsffeld oder Wettbewerb! Dein Kind ist einzigartig und Du liebst es so wie es ist. Die Hauptsache ist, das ihr mit Tagesablauf und Ernährung zurecht kommt - das ist eure ganz persönliche Angelegenheit. Es heißt nicht umsonst Stillbeziehung.

Zum Langzeitstillen und entsprechenden Kommentaren hier mal ein schöner Link:
https://www.stillinfo.ch/Dokumente/was-du-stillst-noch.pdf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost/Verstopfung

Guten Morgen Mamas :) Kurz zu mir: Ich bim Mama von 2 wundervollen Kindern, meine große ist 21/2 und mein kleiner 6 Monate alt. Vor ca. 2 Wochen habe ich bei meinem Sohn die Beikost + Baby led weaning eingeführt. (Baby led weaning mache ich sogar schon seit ca 6 ...

von Jadya 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikostprobleme, bitte um rat

Ich habe mit 5 1/2 Monaten angefangen mit der Beikosteinführung. Ganz langsam mit etwas Kürbisbrei. Ein zwei Löffel gingen gut. Die ersten Tage. Dann wollte er nicht mehr. Hab dann ein paar Tage pausiert und es dann erneut versucht. Wieder ein zwei Tage okay, und dann wieder ...

von the-nanny 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost. Lanti :-)

Hallo Lanti und alle anderen, ich habe Fragen zur Beikost.... Unser Kleiner ist jetzt 6 Monate alt + 2 Wochen und bekommt bereits seit Anfang 5. Monat Mittags Brei. 4 Wochen später Abendbrei. Unser Tagesrhythmus ist wie folgt: Er wird ca. um 6.00 Uhr schon wach und ...

von Jill1811 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Verdauung

hallo lanti, habe eine frage, mein kleiner wird bald 7 monate und bekommt mittags brei meistens so um die 60 gramm +- (kürbis, zucchini, pastinake mit kartoffel, öl und frischem obst meistens birne. so als fingerfood geb ich ihm hirsekringel. ist es möglich, dass ihn die ...

von lausmensch 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stillen nach Bedarf und Beikost

Guten Tag Ich stille meine Tochter , die bald 8 Monate alt wird, voll. Beikost habe ich angefangen zu geben. Sie interessiert sich für unserer Essen aber isst nicht viel Brei sondern nur paar Löffel. Seitdem wir Beikost geben setze ich sie nur dafür in den Stuhl. Sie kann ...

von Turboloona 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Verdauung

Hallo, Meine kleine ist 6,5 Monate und vor etwa anderthalb Monaten haben wir ihr zum ersten Mal etwas brei gefüttert. Sie ist total scharf darauf, zu essen, aber bisher hat jede Gemüsesorte in winzigen Probiermengen (Pastinake, Fenchel,zucchini, nie mehr als ein Eiswürfel) zu ...

von patriziaq 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Erbrechen nach beikost

Hallo zusammen, meine Tochter ist 6 Monate alt. Ich versuchte schon ab 4 Monat außer Muttermilch noch Beikost zu geben. Selbst gekochte Produkte: Möhren- oder Birnen-und Bananenbrei, gute Hipp und Milupa Produkte usw. Alles schmeckt ihr, aber nach paar Stunden nach dieser ...

von Familykant 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart und Probleme beim Drücken

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben die ersten Wochen mit Gemüsebrei hinter uns. Meine Kleine weint jedoch seitdem jedes Mal, wenn sie in die Windel machen muss (so alle 4-6 Tage) Ich habe schon Öl zum Gemüsebrei gegeben, außerdem nur Zucchini, Kürbis und ...

von MamaHörnchen 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Gedanken zum Beikoststart

Schöne guten morgen Und zwar mach ich mir momentan ein paar Gedanken zum Start mit brei. Gerne würde ich für meinen Sohn selbst kochen und hab mich auch schon bissl eingelesen. Jedoch mach ich mir Gedanken zwecks der bevorratung. Ich würde gerne mehr Portionen kochen und dann ...

von Sarah581 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Verträgt beikost nicht?

Hallo Ich habe ein kleines Problem ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Meine Tochte ist 5 monate alt und gebe ihr seit paar wochen apfel oder birne nicht viel also nicht mal doe hälfte dieser kleinen beikostfläschen. Aber manchmal verträgt sie das nicht und übergibt sich ...

von Familykant 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.