Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lily77 am 03.09.2017, 22:43 Uhr

8 Monate kein Obst/ Ideen?

Hallo,

unser kleiner Mann ist ein super Esser. Morgens Milch Getreidebrei. Mittags KarroffelGemüseBrei, Abends Kartoffel oder Süßkartoffel mit Gemüse uns Getreide, Fleisch oder Fisch. Jetzt hat er nach dem Mittagsschlaf auch Hunger zusätzlich zum Stillen. Aber er isst kein Wasser Getreidebrei, kein Zwieback Brei und kein Obst. Alles ausprobiert. Gläschen nicht, selbstgekocht nicht.
Ich stille ihn (noch), wobei er das zur Zeit bis auf Nachts eher zum Durst löschen nimmt als als Mahlzeit.

Was kann ich ihm noch anbieten. Fingerfood findet er blöd, er lutsxht gerne an einem Brötchen oder Apfel, aber isst es nicht. Auch alles andere isst er in Breiform lieber. Hirsekringel und Co nimmt er zwar begeistert als Spielzeug, isst er aber auch nicht. Breie schon locker 200gr pro Mahlzeit, oft mehr. Er ist eher schlank, da er sich verdammt viel bewegt am Tag. (Krabbeln, Stehen etc.)
Was also statt Obst? Habt Ihr Ideen? Bis jetzt kann ich nur bei den Fleischbreien etwas Apfel untermogeln.

Danke,

lily77

 
4 Antworten:

Re: 8 Monate kein Obst/ Ideen?

Antwort von lily77 am 03.09.2017, 22:46 Uhr

Ach ja, er nimmt keine Flasche und trinkt nur aus dem Becher etwas Wasser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate kein Obst/ Ideen?

Antwort von lanti am 04.09.2017, 9:27 Uhr

Hallo,

wie bereitest Du den Milchgetreidebrei am Morgen denn zu? Mit Vollmilch oder Pre Milch und mit welchem Getreide? Mit oder ohne Obst?

Mit 8 Mon. sollten Babys noch mind, 3 Milchmahlzeiten bekommen. Da der Kleine bereits zwei milchfreie Beikostmahlzeiten bekommt (wenn auch ohne Obst/GOB), würde ich am Nachmittag einen zweiten Milchgetreidebrei anbieten.

Hier kann man dann stetig versuchen kleine Mengen frisches Obst (zunächst nur 1-2 Teelöffelchen und dann soweit steigern wie er es mitmacht) wie geriebenen Apfel o. Birne, etwas zerdrückte Banane oder pürierte Melone unterzubringen. Mit der Zeit gewöhnen die Kleinen sich meist an den Geschmack. Man muss nur kleinschrittig genug vorgehen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate kein Obst/ Ideen?

Antwort von Susi129 am 04.09.2017, 14:14 Uhr

Hallo,

Unser Kleiner ist 9 Monate bekommt nur morgens 200ml Folgemilch und Abends einen 250g Milchbrei (mit Folgemilch angerührt) denn mehr wie 500ml Milch inkl. Milchbrei sollte es nämlich nicht sein!

Vormittag/Nachmittag das sollte Milchfrei sein.
Aber das macht jeder anders!

Also ich würde dem Kleinen trotzdem weiterhin Obstmus anbieten oder dann halt in den Brei rühren.

Unserer wollte auch kein Obstmus weder aus dem Glas noch frisch püriert Fingerfood nimmt er in die Hand und lässt es sofort wieder fallen.

Haben das lange Zeit in den Brei gerührt (Obstmus) und er hat es gegessen.
Heute nun haben wir es gelassen u ihm Obstmus als Nachtisch gegeben und siehe da nach längerem zögern und schütteln hat er 100g davon gegessen.

LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate kein Obst/ Ideen?

Antwort von lanti am 06.09.2017, 8:51 Uhr

Zum Thema Milch:

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch - Muttermilch oder Pre Milch als Muttermilchersatz. Beides können die Kleinen immer ganz nach ihrem individuellen Bedarf bekommen. Da gibt es keine Höchstgrenze. Denn alles außer Milch ist bis 1 Jahr nur Beikost - irgendwann kehrt sich das Verhältnis von selbst um.

Folgemilch ist kein Muttermilchersatz, sondern flüssige Beikost und insoweit anders zu beurteilen.

Vollmilch sollten Babys bis 1 Jahr nur im Vollmilchbrei bekommen und hiervon auch nicht mehr als max. 200 ml pro Tag aufgrund des enthaltenen Kuhmilcheiweißes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obst Brei oder Gemüsebrei

Hallo Unser kleiner bekam nach Ablauf des vierten Monats seinen ersten Gemüsebrei eine Woche später mit Kartoffel und eine Woche später dann mit Fleisch das ist nun ca 4 Wochen her allmählich findet er es nicht so toll da ich ihm als Nachtisch immer etwas Obst anbiete und er ...

von Sami0809 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst Getreide Brei

Ich möchte bald Obstmus machen für den Einstieg in Obstgetreidebrei. Wieviel ist eine Portion? 50:50 Mischverhältnis? Friere ich eher 20 oder eher 70g Obstmus ein? Die Gefrierförmchen ist nun in der Größe, andere habe ich gerade nicht Kommt erst Obst oder erst ...

von AmyBell 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Welches Obst zu dieser Jahreszeit

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter ist jetzt 6 Monate und 2 Wochen alt nachdem wir bereits seit einiger Zeit GOB füttern und Apfel Birne Banane abwechseln frage ich mich was man nebenbei noch für Obst nehmen kann?! Mango haben wir bereits probiert, leider verträgt sie es nicht. ...

von NOSI13J 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst-Getreide-Brei nur zwischenmahlzeit oder sättigend? Hilfe

Huhuu mamisss Wir haben heute mit meiner kleinen (7 1/2) Monate mit dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag angefangen.. Sie hat gegen 14.00 Uhr fast alles aufgegessen Gegen 15.30 hab ich sie dann schlafen gelegt aber sie hat gequengelt obwohl es sonst immer klappt, also ...

von Summerbaby2016 13.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstbrei mit instantgetreide

Hallo! Unsere kleine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt. Seit längerem isst sie mittags ihren gemüse/kartoffelbrei (Ca 250g) am Nachmittag bekommt sie obstbrei- entweder selbstgemachtes birnenmus oder birne/pflaume/vollkommen von hipp.Seit der Geburt hat sie immer wieder ...

von Babynew2016 12.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstmengen und Haltbarkeit

Ich bins mal wieder mit der ein oder anderen Frage... Aktuell biete ich meinem Sohn (knapp 8,5 Monate) 4x am Tag Brei an. Morgens Getreide-Obst-Brei, Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch (auch mal vegetarisch oder Mandelmus), Nachmittags ...

von FrauStorch 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Mag kein Gemüse aber Obst

Hallo zusammen, ich biete meinem Sohn (6 Monate) seit 4 Wochen Gemüse an. Ansonsten wird er gestillt. Er nimmt 3-4 Löffelchen Gemüse (Karotte, Pastinake, Zucchini und Kürbis haben wir je eine Woche versucht), dann mag er nicht mehr, egal bei welchem Gemüse. Heute habe ich ...

von DanielaT85 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

zu viel Obst?

Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr geworden und isst seit sie 9 Monate alt ist. Probleme beim Essen haben wir mit ihr nicht, sie ist eine gute Esserin, ist offen für Neues, probiert viel aus und isst eigentlich (fast) alles, was man ihr anbietet. Nun bin ich mir jedoch etwas ...

von Clivi8 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Ab wann Obst nach dem Brei?

Hallo. Unsre Maus ist jetzt 5 Monate alt und schafft inzwischen ca 130 g Gemüsekartoffelbrei. kürbiss Karotte Pastinake Zuchini haben wir ausprobiert und seit 1 Woche nun Kartoffel untergemischt. 1TL Rapsöl misch ich unter ab Wann muss da ein EL Saft rein? Oder liber eins ...

von Babyle2 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst ab wann?

Hallöchen, Ich lese hier immer unterschiedliche Umgangsweisen mit Obst die mich irritieren. Auf der einen Seite bieten die einen sehr früh Obst (z.B. als Stückchen zum lutschen) an, auf der anderen Seite lese ich bei Kommentaren bei auch schon ein paar Monate älteren Kindern ...

von FrauStorch 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.