Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli1990_ am 05.07.2015, 16:28 Uhr

8 Monate - Familienessen oder Brei?

Hallo Liebe Eltern,

mein Sohn ist fast 8 Monate alt. Hab mich letztes Mal mit einer Freundin unterhalten und sie frage mich, ob unser Sohn schon bei uns mit isst. Ich war total verwundert, denn ich kann mir das im Moment noch nicht vorstellen. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob eure Kids mit 8 Monaten schon bei euch mitessen.

Unser Plan sieht im Moment so aus:

zwischen 5 Uhr und 6:30 Uhr 235 ml PRE HA Milch
zwischen 9 Uhr und 10 Uhr 1 Scheibe Brot mit Butter danach 235 ml PRE HA Milch
zwischen 12 Uhr und 13 Uhr Gläschen
(manchmal bekommt er zwischen Mittag und Nachmittag nochmal Apfel-,Birnen oder Gurkenstücke)
zwischen 16 Uhr bis 17 Uhr Obst-Getreide-Brei (von Alnatura)
zwischen 20 Uhr und 21 Uhr Vollmilch-Getreide-Brei (von Alnatura)

Würde mich über zahlreiche Antworten und Tipps freuen :)

Lg Melli

 
10 Antworten:

Re: 8 Monate - Familienessen oder Brei?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.07.2015, 17:00 Uhr

Isst super dein Kind. Sieht doch gut aus der Essensplan.

Meine Erfahrungen mit meinen Kindern:
Meine Große hat in dem Alter nicht mal ein winziges Stückchen im Brei toleriert, geschweige denn was Festes gegessen. Der Kleine hat mit 8 Monaten Brei und auch Brot oder weiches Obst gegessen. Beide Kinder haben von sich aus mit etwa 10 Monaten ganz plötzlich Brei verweigert und wollten nur noch das, was die anderen auch hatten und vor allem ganz ohne Hilfe selbst essen. Milch war aber auch lange noch wichtig. Der Kleine trinkt mit seinen 12 Monaten immer noch 2 bis 3 Flaschen Pre. Die Große hat mit 18 Monaten selbst nein zum Fläschchen gesagt. Familienkost zu früh hat aber auch Nachteile. Es ist Salz drin, bzw. man muss möglichst erst am Schluss salzen und würzen. Kleine Babies schlucken oft das Essen nur und kauen nicht wegen wenig Zähnen oder wenig Kauerfahrung...und dann kommt alles ziemlich unverdaut wieder in die Windel. Brot, Kartoffeln, das meiste Obst gehen super, aber weich gekochtes Gemüse, tja. Brei wird da mit 8 Monaten sicher noch besser verwertet werden. Ich denke das bei meinem 1-Jährigen noch, aber aufdrängen kann man ihm den Brei auch nicht. Ich finde, man lässt die Kinder da ein bisschen ihre eigenen Schritte machen, so weit das im Rahmen des Möglichen ist. Dein Kind wird sicher noch die Motivation für Euer essen finden.

Was mir noch aufgefallen ist:
HA bräuchtest Du eigentlich in dem Alter nicht mehr geben, wenn der Kinderarzt das nicht ausdrücklich empfiehlt. 4-6 Monate reichen normalerweise aus. Schadet sicher nicht. Aber normale Pre ist doch deutlich preisgünstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate - Familienessen oder Brei?

Antwort von Chrissy32 am 05.07.2015, 17:06 Uhr

Das mit der HA kann ich nur unterschreiben, ab dem 4.oder 5.Monat ist das nicht mehr notwendig. Wir haben auch danach umgestellt. Thea ist jetzt auch acht Monate alt und sie bekommt 3-4 Breimahlzeiten am Tag, je nach dem wie es läuft, ansonsten eine Milch mehr. Seit einiger Zeit isst sie ganz gerne etwas Brötchen bzw kaut drauf rum und ein paar Hirsekringel. Ich finde, dass man es mit der Familienkost nicht übertreiben muss. Alles zu seiner Zeit und es hetzt einen doch keiner....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate - Familienessen oder Brei?

Antwort von Lewanna am 05.07.2015, 17:24 Uhr

Also meine Kleine ist 7,5 Monate alt.
Morgens und vormittags wird sie noch gestillt. Ansonsten bekommt sie 3 Brei-Mahlzeiten.
Wenn wir essen bekommt sie meistens einen Hirsekringel. Je nach dem was wir so essen bekommt sie ab und zu mal was ab. Gemüse-Sticks findet sie toll davon landet aber noch nicht so viel im Mund. Zu viel bekommt sie von uns aber noch nicht. Wegen Salz und anderen Gewürzen. Außerdem kaufe ich für sie Bio und für uns nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Lewanna am 05.07.2015, 17:30 Uhr

An Apfelstücke trau ich mich gar nicht ran. Hab Angst dass sie sich verschluckt.
Sie hat erst 2 Zähne.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate - Familienessen oder Brei?

Antwort von Melli1990_ am 05.07.2015, 17:44 Uhr

Super, vielen Dank für eine Antwort. Ja ich will ihn zu nichts drängen, ich denke auch er sollte seine eigenen Schritte gehen. :)

Das mit der HA hab ich nicht gewusst. Werde ich mal morgen meinen Kinderarzt anrufen. Du hast nämlich recht, es ist deutlich billiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate - Familienessen oder Brei?

Antwort von Melli1990_ am 05.07.2015, 17:45 Uhr

Machst du die Hirsekringel selber?
Oliver bekommt jetzt ein bisschen Butterbrot, hab ihm schon eine Breze gegeben, da lutscht er drauf rum und plötzlich schluckt er ein großes Stück runter. Hab da immer so Angst, dass er erstickt. Deswegen bekommt er keine Breze mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Melli1990_ am 05.07.2015, 17:47 Uhr

Bei Apfelstücken hatte ich auch erst Angst, aber er schluckt sie garnicht runter sondern lutscht ein bisschen und dann spuckt er sie aus

Machst du die Hirsekringel selber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate - Familienessen oder Brei?

Antwort von Lewanna am 05.07.2015, 18:41 Uhr

Nein, die Hirsekringel sind von Hipp und gibt's überall zu kaufen. Da ist auch nur Hirse und Mais drin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate - Familienessen oder Brei?

Antwort von lanti am 05.07.2015, 23:56 Uhr

Hallo Melli,

lass Dich von solchen Fragen/Kommentaren nicht verunsichern - jedes Kind ist anders und ihr seid auf einem guten Weg

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr ist Milch - Muttermilch oder Pre Milch (HA Nahrung wird für Babys mit erhöhtem Allergierisiko empfohlen und bietet nur in den ersten 4-6 Monaten bzw. bis zum Beikoststart Vorteile bzgl. der Allergieprophylaxe - hier kannst Du also bedenkenlos auf normale Pre Milch umstellen).

Alles außer Milch ist nur BEIkost und dient vor allem zum kennenlernen und ergänzen. Mengen, Tempo und Nahrungsvorlieben sind bei jedem Kind ganz individuell verschieden. Wichtig ist nur, dass die Nahrung nährstoffreich und frei von Zucker/Salz/Aromastoffen ist.

Bis einschl. 9 Mon. sollten Babys noch mind. 3 Milchmahlzeiten bekommen (ab 10 Mon. würden auch 2 reichen). Dies ist bei euch durch die Pre Milchflaschen und den Vollmilchbrei gut abgedeckt.

Mittags Gemüse mit Kartoffeln oder auch mal Reis oder Nudeln plus Öl und einer eisenreichen Zutat (Hirse, Hafer, weißes Mandelmus oder Fleisch/Fisch) ist auch super. Etwas frisches rohes Obst - gerieben, püriert oder zum selbst essen - verbessert durch das Vitamin C die Eisenaufnahme.

Der Obstgetreidebrei sollte ebenfalls aus ungekochtem Obst plus nährstoffreichem Getreide wie zB Hafer und 1 Teel. Öl bestehen. Dann ist der GOB ebenfalls eine gesunde und vollwertige Mahlzeit.

Beim Brot sollte man darauf achten, dass es salzarm ist (Laugengebäck ist nicht geeignet), um Babys noch unreife Nieren nicht zu belasten - aus diesem Grund würde ich auch mit Familienkost eher noch warten und statt dessen sofern das Kind Interesse zeigt möglichst ungewürzte Kost vom Familientisch zu geben. Butter ist als Brotaufstrich gut geeignet ebenso weißes Mandelmus, zerdrückte Avocado/Gurke oder Banane.

Aus meiner Sicht gibt es also bei euch nichts zu verbessern

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate - Familienessen oder Brei?

Antwort von Chrissy32 am 06.07.2015, 9:14 Uhr

Stimmt, die Hirsekringel von Hipp nehmen wir auch und Thea liebt sie. Die Dinger kleben aber wie sau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Übergang zum Familienessen

Hallo zusammen, unser Kleiner (gut 10 Monate), wird nicht mehr gestillt und bekommt auch keine Packungsmilch. Morgens isst er mittlerweile 2 Scheiben Dinkelbrot mit Butter und ab und zu Obstmus oder Frischkäse. Dazu gibt es ca. 50 ml Vollmilch zu trinken, sonst Wasser. Ab ...

von vla25 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienessen

Familienessen trotz fehlender Zähne?

Hallo! Unser Kleiner hat mit seinen 11 Monaten noch keinen einzigen Zahn. Allerdings ist er kein Breiliebhaber. Besonders der GOB am Nachmittag scheint meinem Sohn überhaupt nicht zu schmecken. Momentan bekommt er nach dem morgendlichen Stillen eine halbe Banane als zweites ...

von ege 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienessen

Familienessen

Hallo, hab da mal wieder eine Frage unsere Kleine gute 10 Mon. ist eine sehr gute Esserin und will jetzt immer mehr bei uns mitessen. Eigentlich ja kein Problem nur ich weiß nicht so recht in welchen Verhältnis ich sie da mitessen lassen kann. Bin nämlich nicht so der Freund ...

von calla3004 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienessen

Familienessen und Babys Mahlzeit

hallöchen, sagt mal wie läuft das bei euch so ab - zeitlich? unsere kleine - unser 3. kind - hatte schon von anfang an die "angewohnheit" immer zu unseren mahlzeiten gestillt zu werden. nun hatte ich mich am we fast mit meinem freund in der wolle, weil ich dem kind zur ...

von granphi 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienessen

Familienessen: Erfahrungswerte?

Mein Sohn, 11 Monate, fängt jetzt an, bei uns mitzuessen. Ich schreibe mal so die Mengen auf, schreibt mir mal, ob das so passt, denn ich habe das Gefühl, dass er hier weniger von der Menge braucht aber trotzdem genauso satt ist wie wenn er wesentlich mehr von der Menge her ...

von Hotsprings 26.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienessen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.