Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melody2014 am 27.10.2014, 17:30 Uhr

4. Monat?

Hallo, ich habe jetzt mal eine frage.
Wenn auf einem gläschen steht "4. Monat" bedeutet das dan die sind für babys die gerade in den 4. Lebensmonat gekommen sind? Oder die 4 monate bereits vollendet haben?

 
3 Antworten:

Re: "4. Monat"?

Antwort von Lotte87 am 27.10.2014, 17:48 Uhr

Ich würde sagen, 4. Monat vollendet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "4. Monat"?

Antwort von lanti am 27.10.2014, 18:16 Uhr

Hallo,

man muss genau schauen - meist steht auf den Gläschen "nach dem 4. Monat" oder abgekürzt "n.d. 4. Mon.".

Der vierte Lebensmonat ist ja der Monat, in dem das Baby zwischen drei und vier Monate alt ist. Sobald das Baby 4 Monate alt ist, beginnt der 5. Monat und geht bis es 5 Monate alt ist, dann begint der 6. Monat usw.

Nach dem 4. Monat ist ein Baby also dann, wenn es vier Monate alt ist und in den 5. Monat geht (Bsp.: geboren am 01.01.14 fängt der Zeitraum "nach dem vierten Monat" am 01.04.14 an - mit Beginn des fünften Monats also).

Zu bedenken ist allerdings, dass diese Angaben auf den Gläschen ebenso wie die enthaltene Menge immer nur ein pauschalierter Richtwert sind. Gerade was das Alter angeht, ist dies von den Herstellern möglichst früh angesetzt, damit man Eltern von möglichst jungen Babys schon Beikost verkaufen kann. Das bedeutet nicht, dass ein Säugling, dann schon die jeweilige Beikost benötigt, annimmt oder verträgt - da kommt es immer auf das einzelne Baby an - jedes Kins ist anders.

Aufgrund dessen empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung ebenso wie das Forschungsinsitut für Kinderernährung frühestens mit Beginn des 5. Monats Beikost anzubieten - abhängig von der Reife des jeweiligen Kindes:

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135
http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/

Die WHO empfiehlt sogar weiterhin 6 Mon. voll zu stillen und dann erst mit Beikost zu beginnen.

Interessant dazu ist auch der Link "Beikost im Wandel der Zeit" etwas weiter unten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "4. Monat"?

Antwort von melody2014 am 27.10.2014, 19:20 Uhr

Hallo, vielen lieben dank. :-))
Ich fände sowieso ab dem 4. Wäre es ein bisschen früh. Eine hebamme meinte mal zu mir sollte bis zum 6. Monat voll flasche geben.

Danke für die infos nochmal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.