Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 23.04.2014, 20:54 Uhr

2. Mahlzeit und trinken

Hallo,

dass die Kleine nach Einführung des Milchbreis nur noch 2 Milchflaschen trinkt ist eigentlich kein Problem.

Bis 9 Mon. sollten idealerweise noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben, was aber mit 2 Fläschchen und 1 Milchbrei abgedeckt ist (wenn Du dann später mit dem GOB starten möchtest muss man dann schauen, ob man ggf. entweder den Milchbrei durch GOB ersetzt oder beides vorübergehend tageweise abwechselt).

Zusätzliche Flüssigkeit wird erst ab der dritten vollen Breimahlzeit benötigt. Viele Kinder entwickeln auch dann erst ein entsprechend größeres Durstgefühl.

Du könntest also zwar weiterhin Wasser zum trinken üben anbieten, aber solange die Verdauung keine Probleme macht, ist es nicht schlimm, wenn sie nur wenig zusätzlich trinkt (Flüssigkeitsbedarf wird noch überwiegend über die Milch gedeckt).

Auf Saft und Tee kannst Du ruhig verzichten. Sie gewöhnen nur an Getränke mit Geschmack und greifen die Zähnchen an. Wenn sie Durst hat, wird sie auch Wasser trinken.

Für den Milchbrei kannst Du einfach die fertig zubereitete Pre Milch in eine Schale geben und nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit Getreidebrei Dinkel, Hafer oder Hirse zB von Alnautra oder Holle anrühren - fertig. Eine Zubereitung als Halbmilchbrei oder Vollmilchbrei ist ebenso möglich. Rezeptbeispiele findest Du über die Suche oder kann ich Dir einstellen (nicht von den Angaben auf der Getreidepackung verwirren lassen). Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Wasser sind aufgrund des hohen Zuckergehaltes nicht empfehlenswert.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

2. mahlzeit ersezten

Hallo Wir haben vor ca. 3-4 Wochen mit Gläschen angefangen. Er isst zwar nur ca. 1/2 großes glas und anschließend noch bisl obst als Nachtisch.dazu gibt es Wasser. Ab und an trinkt er noch Milchflasche aber auch nur so ca. 20-90, je nachdem. Können wir jetzt schon ...

von christine lieb. 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Mahlzeit

Als 2. Mahlzeit nachmittag Obst anstatt Abendbrei??

Hey ihr lieben, mich beschäftigt das schon ne Weile.... ...ich werde am WE mal mit mittags Brei beginnen und kucken ob sie das mag. Es heisst doch das als nächste Mahlzeit dann Abend Brei gegeben wird! Aber der liegt ihnen doch schwer im Magen oder? Kann man auch ...

von Hasenummereins 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Mahlzeit

Wie führe ich am besten die 2. Mahlzeit ein?

Mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und bekommt seit ca. 3 Wochen mittags einen Gemüsebrei, den er inzwischen auch sehr gut isst. Abends bekommt er um 19h die letzte Flasche, rund 240ml Premilch. Ich würde jetzt gerne abends einen Brei einführen, aber 19h ist ...

von fuchs16 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Mahlzeit

Essen, Trinken und Zahnen :-(

Hallo, wir zahnen - zumindest vermute ich das. Unsere Tochter (bald 7 Monate alt) verweigert alle Flaschen seit drei Tagen komplett. Sie trinkt also keine Pre-Milch mehr und das Wasser, das sie sonst zum Mittagsbrei immer schön aus ihrer Trinklernflasche getrunken hat (so ...

von herzle82 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Meine Tochter bekommt seit zwei Wochen mittags Brei. Ich stille sie voll. Sie ist nun 5 Monate. Nur leider will sie absolut nichts zur Breimahlzeit trinken. Um die Mahlzeit irgendwann zu ersetzen, muss sie das doch auch lernen. Ich habe ihr Wasser oder Fencheltee angeboten. ...

von sunny2709 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Stillreduktion, welchen Brei wann und Trinken

Liebes Forum-Team Ich habe gestern schon geschrieben, aber mein Beitrag scheint weg!? Unser Schatz wird diese Woche 6 Monate alt und wiegt ca. 7800g. Ich stille voll und wollte dies auch 6 Monate durchziehen, allerdings habe ich zunehmend Sorge, dass mir die Milch ...

von babytaumel 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken...

Huhu, ich bräuchte bitte mal eine Empfehlung. Meine Maus ist nun 7 1/2 Monate alt, wird gestillt und bekommt je nach Tagesform und Lust bis zu 3 Breimahlzeiten. 1 Gemüse/ Kartoffel/ Mandelmus Brei 1 Milchbrei mit Hirse oder Hafer 1 Getreide Obst Brei Je nachdem wie ...

von Niky89 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

wieviel Milch sollte ein 7 Mon. altes Baby noch trinken

Hallo!!! Also mein kleiner ist ein richtig guter esser. Bisher war der Plan so: ca 9.00 230 ml Pre ca 12.00 Gemüsebrei (mache immer noch etwas Hirse rein und natürlich auch mal Fleisch) evtl. zum Nachtisch Obst ca 15.00 230 ml Pre und eine Banane ca 19.00 ...

von flower86 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Er MUSS nach Brei etwas trinken

Hallo, Also wir haben nun endlich mit Brei beginnen können, (6,5 Monate) da seine Gaumenspalte nun verschlossen ist. Er liebt Brei, isst von Anhieb eine ganze Portion und scheint ihm auch zu schmecken. Es klappt einfach wunderbar! Macht den Mund auf, erkundet selber den ...

von PiaMarie 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.