Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 26.10.2014, 19:57 Uhr

10 Monate: was darf Baby nicht essen?

Hallo liebe Lanti, hallo an alle,

unser Kleiner ist 10 Monate alt und hat mag außer Mittags keinen Brei. Wir haben ALLES versucht. Er ernährt sich ungefähr so:
- morgens (gg 5) 50-200 ml HIPP 1er Combiotik
- Frühstück gg 9: mal ein Happs Brötchen/Brot, ein Happs Banane, H2O
- gg elf: 170 HIPP 1er
- gg zwei: Mittagsbrei, H2O
- gg fünf: 170 HIPP 1er
- gg halb acht: 170 HIPP 1er
- nachts 200 HIPP 1er

Alles sind variable Zeiten und Mengen. Zu den Mahlzeiten bieten wir ihm immer von unserem Essen an, mal nimmt er ein zwei Happse, meist nichts. Bin ratlos. Bekommt er denn durch die 1er Milch alles was er braucht?
Und was darf er, außer Rohem (Honig, Fleisch, Ei) nicht? Heute hat er z.B. nach dem Plätzchenbacken 1 Happs vom Haselnussmürbeteigplätzchen gegessen und einen Happs vom Alete Getreideriegel meiner Großen, und heute abend hat er nur geschrien War wohl ne schlechte Idee... Darf er eigentlich schon Brot mit kleinen Körnen, so wie Leinsamen?

LG

 
2 Antworten:

Re: 10 Monate: was darf Baby nicht essen?

Antwort von lanti am 27.10.2014, 11:36 Uhr

Hallo,

auch mit 10 Monaten ist der Kleine mit 1er voll vitaminisierter und voll mineralisierter 1er Milch gut versorgt. Und durch Gemüse mit Kartoffeln und Öl plus Fleisch/Hirse/Hafer/Mandelmus wird die Milch ja auch schon gut ergänzt.

Vielleicht ist er noch nicht soweit oder Milchbrei/Obstbrei ist einfach nicht sein Ding und das Verhältnis von Milch zu fester Kost kehrt sich erst im 2. Lebensjahr um - dann aber direkt hin zur Familienkost. Auch möglich ist, dass er spürt, dass er viele Dinge noch nicht gut vertragen würde und sie instinktiv ablehnt. Manchmal ist das einfach so - jedes Kind ist anders.

Etwas Brot (darf ruhig Körnerbrot sein, wenn er damit gut zurecht kommt ) mit oder ohne Butter oder geriebenes Obst und auch ein paar Stückchen weiches Obst sind ebenfalls prima - so bekommt er Getreide und Obst nur halt in anderer Form. Milch ist ja sowieso ausreichend über die Fläschchen abgedeckt.

Was ist jetzt nicht geben würde wäre Süßes (Kekse, Riegel, Kuchen etc.) und milchhaltige Beikost (Joghurt, Käse, Frischkäse, Quark). Denn wenn er neben Gemüsebrei und Milch etwas isst, sollte es dann zumindest etwas Gesundes sein und die Kost soll auch nicht zu milchlastig werden.

Als Gemüse sind Pilze und Blattsalat noch nicht geeignet. Gemüse Spinat (nitrathaltig), Sellerie und Spargel (entwässernd) würde ich nur einmal pro Woche anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate: was darf Baby nicht essen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 27.10.2014, 12:53 Uhr

Meine Große hat da schon alles am Familientisch ohne Salz mitgegessen und nur noch 2 Mal Milch getrunken. Süßigkeiten gab es da noch nicht.
Offenbar sieht man das allerdings mit dem Essen einführen jetzt eh lockerer. Jetzt beim zweiten Kind heißt es, es soll einfach von allem mal probieren. (Auch Milch, Nüsse, Ei, was vor ein paar Jahren mal im ersten Lebensjahr gar nicht gegeben werden sollte.) Es muss gar keine ganze Portion essen. Milch trinken als Hauptnahrungsmittel ist wohl ok für sehr lange Zeit. Inzwischen nimmt man das mit Süßigkeiten probieren auch nicht mehr so streng. Alles mal was bei dem großen Geschwistern geklaut, ist wohl nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

was und wie viel essen eure 7 mo alten babys?

Hallo an alle Mamis, weil wir beim letzten Kinderarztbesuch (u5 Anfang August) darauf hingewiesen worden sind, dass unsere Tochter etwas zu viel Gewicht hat, wollte ich jetzt hier einfach mal von euch wissen, was ihr euren 7 mo alten Babys so füttert und wie groß und schwer ...

von somalia 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Wieviel Gramm Brei dürfen Babys essen

Mittlerweile isst meine Tochter 150 Gramm Gemüse, 75 Gramm Kartoffeln, 10 Gramm Öl, 3 EL Saft und 1TL Mandelmus. Ingesamt sind das bestimmt 250 Gramm Brei oder etwas mehr. Jedoch wenn die Schüssel leer ist, macht sie immer noch den Mund auf. Zum Nachtisch gibts dann noch ...

von Finja123 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Essensplan 8 Monate altes Baby

Hallo Mich würde interessieren was ihr euren Kleinen zu essen gebt. Meine Zwillinge bekommen zum Frühstück: Milch 160ml (Folgemilch) Zwischenmahlzeit: Obst mit Haferflocken (gekocht und püriert) Mittag: Menü plus Obst zum Dessert Zwischenmahlzeit: Milch plus 1 ...

von Winnie666 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Baby würgt beim Essen

Mein Goldschatz ist 7,5 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei. Mittags etwas selbst gekochtes und abends Milch-Getreidebrei mit Obst, ansonsten wird er noch gestillt. Mittags isst er nicht viel (100g wenns gut läuft)- bei Kartoffel und Rindfleisch (anderes Fleisch ...

von allmountain 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Baby mag plötzlich nicht mehr richtig essen

Hallo Meine Zwillinge sind 6 Monate alt und essen seit ca 6 Wochen Brei. Mittag gibt es ein Gläschen (verschiedene Sorten),danach etwas Obstbrei und am Abend einen Abendbrei. Es gab nie Probleme und mein Bub isst auch jetzt ganz brav. Meine Tochter schiebt seit 3 Tagen den ...

von Winnie666 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Ab wann darf Baby Joghurt/Quark usw essen

meine kleine wird jetzt 10 Monate und im Supermarkt Regal seh ich z.b. von Alete Jogolino oder Puddelino. Alles ab 8. und 10. Monat. da ist doch auch Milch/Joghurt usw. enthalten.Ich meine mich zu erinnern, dass die kleinen unter einem Jahr Keine Milch, Käse, Schmierkäse, ...

von windelbomber 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Was darf ein 10 Monate altes baby alles essen?

Hallo ich wollte mal fragen was ich meinem 10 monate alten sohn schon alles zu essen geben darf ausser brei? bisher hat er nur zwischendurch mal banane,birne,brötchen,milchbrötchen,zwieback,brot bekommen. nun möchte ich ihn auch mal was vom unseren mittag zum probieren ...

von Mericarol 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Wieviele Mahlzeiten sollte ein 6 Monate altes baby essen??

Überall lese ich 5-6 aber mein kleiner schafft eigentlich immer nur 4 ganzt selten mal 5. 7 Uhr 200ml 1 Beba 11 Uhr 190 GKF Glaß 15 - 16 Uhr entweder 200ml Milch oder GOB 19-19.30 200-250ml Milch er schläft von 20 Uhr-6.45 durch. Ist zwar Nachts mal wach und steckt seine ...

von Lisa-Marie06 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Essensgewohnheiten - 9,5 Monat altes Baby

Hallo! Ich habe so mit 6 Monaten mit Beikost angefangen, zuerst G-K-F mittags, Milchbrei am Abend und GOB entweder vormittags oder nachmittags. Dann wars bis zum 8. Monat so, dass wir noch 2 PRE-Flascherl hatten, in der Früh und am Abend beim/zum Einschlafen! Dann fings ...

von Busa 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Krankes Baby und Essen

Halli-hallo! Mein kleiner Mann ist 11 Monate und das erste Mal krank mit Husten und Schnupfen, ohne Fieber. Er bekommt schlecht Luft und kann nicht schlafen. Natürlich mag er auch kaum was essen. Er ist von Haus aus ein Leichtgewicht und jetzt ist er so blass und hat ...

von VV 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.