Babys Stillen - alle Infos

Babys stillen

Tipps und Infos

Vorsorgefahrplan
Forum Stillen
Forum Sandmännchen
Forum Fläschchen
 
 

Anzeige

Das 1. Lebensjahr Das 1. Lebensjahr
Geschrieben von emilie.d. am 26.09.2017, 21:44 Uhrzurück

Re: Sensibles Baby (in Bezug auf andere Kinder)

Empathie, Mitgefühl entwickelt sich erst ab 2 Jahren. Was Du beobachtest, nennt man Affektansteckung, eine Art Imitation.
Kinder in dem Alter sind völlig egozentrisch, empfinden kein Mitgefühl, sind unsozialisiert. Dementsprechend können sie nicht miteinander spielen. Wenn man zwei 1-jährige allein ließe, bräche idR nach spätenstens 10 min Krieg aus.

Dein Sohn verhält sich völlig normal. Er ist noch viel zu klein, um Strategien zu erlernen, sich Spielzeug nicht abnehmen zu lassen bzw. es zurück zu ertauschen, abzuwarten, bis anderes Kind Interesse verliert usw. Das kommt im Kiga, so mit 3 Jahren.

Ich habe mich in solchen Gruppen mit Müttern ausgetauscht, aber insbesondere mein ältester Sohn hätte die ganz sicher nicht gebraucht. Du könntest auf Dein Kind schauen.und verhindern, dass andere ihn anfassen. Genauso kannst Du unterbinden, dass andere ihm Spielzeug abnehmen bzw. er anderen etwas wegnimmt. Und stattdessen eben tauschen etc.

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an emilie.d.   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Das 1. Lebensjahr