Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 09.08.2015, 20:46 Uhr

Schnuller vs Daumen

Nabend :-)
Wir sind uns momentan unschlüssig, ob wir unsere Maus einen Schnuller angewöhnen sollen. Sie ist jetzt 7-8 Wochen alt. Schnuller hat sie bisher nur an wenigen Tagen bekommen, als sie unbedingt nuckeln wollte. An meiner Brust kann ich sie nicht nuckeln lassen, da sie sich da ständig an der Milch verschluckt und sich nur noch mehr aufregt.
Seit 2 Tagen hat sie bemerkt, dass sie einen Daumen hat und nuckelt fleißig dran rum. ^^

Mich würde mal interessieren wie man den Daumen später wieder abgewöhnen kann. Einen Schnuller kann man später ja einfach reduzieren / wegpacken, mit dem Daumen ist das ja schon schwieriger. Oder hört das von selbst auf? Würde mich über eure Erfahrungen freuen. :-)

Was ist eigentlich besser für die zähne? Ein "zahn-freundlicher" Schnuller oder der eigene Daumen? Oder nimmt sich das nichts?

 
8 Antworten:

Re: Schnuller vs Daumen

Antwort von angi159 am 09.08.2015, 22:37 Uhr

Da scheiden sich die Geister. Ich habe den Daumen genommen und habe einen ganz fürchterlich verformten Gaumen dadurch, sodass ich eine Spange brauchte und heute noch nicht richtig durch die Nase atmen kann. Darum habe ich meinem Sohn recht früh einen Schnuller angewöhnt.

Einen richtigen Daumenlutscher kann man den Daumen nicht abgewöhnen. Mir wurde so ein bitterer Nagellack drauf geschmiert, aber das hat auch nichts gebracht. Die Daumenlutscher, die ich kenne, haben noch im Schulalter genuckelt.

Aber es gibt auch die andere Meinung. Mach doch, wie du es für richtig hälst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller vs Daumen

Antwort von Nicole_Meyer am 09.08.2015, 23:12 Uhr

Den Schnuller kannst Du verschwinden lassen, versuch das mal mit dem Daumen ;)


Ich habe meinem Sohn ganz sanft den Finger rausgezogen, nach ein paar Tagen war das Thema durch. Da war er aber ca 9 Monate alt und er hat jede Form eine künstlichen Saugers verweigert.

Jetzt ist er 2,1 und nimmt weder Daumen noch Sauger. Ein Drama gespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller vs Daumen

Antwort von Baerchie90 am 09.08.2015, 23:40 Uhr

Am Ende machen wir es natürlich so wie wir es für besser halten. :-)

Wir haben auch bereits ein "schnullerkind", bei ihm fällt mir immer wieder auf, dass es Tage gibt/gab an denen der Schnuller rund um die Uhr "gebraucht" wurde. Jetzt mit fast 2,5 Jahren ist es schon deutlich weniger und nur noch zum schlafen nötig, aber vom "Abschied" sind wir noch weit weg. Auch kam der kleine bis heute noch nicht wirklich auf die Idee mit dem Reden anzufangen. Keine Ahnung, ob das am Schnuller liegt, oder ob das mit Daumen auch so wäre.

In meiner Vorstellung nuckeln "daumenlutscher" weniger, dafür kann man nichts machen, um es ihnen abzugewöhnen.
Demnach würde es sich vielleicht wirklich ausgleichen (Schnuller= wenige Jahre, viel nuckeln; Daumen = viele Jahre, wenig nuckeln?) und "egal" sein.
Oder habe ich da falsche Vorstellungen?

Würde mich über weitere Erfahrungen freuen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller vs Daumen

Antwort von Baerchie90 am 09.08.2015, 23:43 Uhr

Das hört sich ja toll an. :-)
Vielleicht hast du da ja den "idealen" Zeitpunkt erwischt. Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass so ein Knirps ohne nuckeln zurecht kommt ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller vs Daumen

Antwort von Paul2015 am 10.08.2015, 12:48 Uhr

Halli Hallo.

Haben nach der geburt im Krankenhaus die Kinderärztin mal zu diesem Thema befragt.
Sie meinte die ersten sechs Wochen sollte man keinen Schnuller anbieten (Daumen nuckeln ist da ja auch noch nicht angesagt)... und danach, wenn möglich, auch den Schnuller ganz weg lassen. Wenn allerdings das Baby permanent am Daumen nuckelt, sollte man besser einen Schnuller verwenden, weil die modernen Schnuller wohl kieferfreundlicher seien.
Wir benutzen die Schnuller von Mam, die sind wirklich super und laut öko test sehr gut... ohne nuckeln ist mein kleiner unzufrieden (besonders fürs einschlafen braucht er was zu nuckeln)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller vs Daumen

Antwort von Maya1978 am 10.08.2015, 13:43 Uhr

Ich hatte den Daumen gelutscht und den konnte mir meine Mama erst mit Kindergarteneintritt abgewöhnen mit der Argumentation, dass ich sonst solche Zähne bekäme wie die Frau xy, die ein Rossgebiss hatte ;-)
(hatte aber wohl kaum etwas mit dem Daumen zu tun!)

Wegem Verschlucken:
Meiner verschluckt sich auch ständig, da bei mir der Milchfluss zu schnell fliesst. Nun stille ich ihn so, dass er von oben her an der Brust liegt (ich sitze mit etwas Rückenlage auf einem Sessel und ihn lege ich etwas seitlich auf meinen Bauch drauf)
Nach einer Weile lege ich mich mit ihm hin und er trinkt dann normal im Liegen, oder ich lege meinen Arm unter seinen Kopf, damit er auch hier etwas erhöht liegt.

Wichtig bei viel Milcheinschuss ist einfach, dass sein Kopf gleich hoch oder höher ist als meine Brustwarze.

Wegen den Zähnen ist mir nichts bekannt, was zahnfreundlicher sein soll..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller vs Daumen

Antwort von Nicole_Meyer am 10.08.2015, 19:05 Uhr

Er war ja voll gestillt, da gab es bei Bedarf die Brust. Ob er Hunger hat oder saugen will habe ich nicht gefragt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller vs Daumen

Antwort von Schnecki2014 am 11.08.2015, 15:58 Uhr

Meine kleine Maus ist jetzt circa 1 Jahr alt und hat schon sehr früh mit dem Daumenlutschen angefangen. Meine KiÄ hat immer gemeint, ich soll ihr den Schnuller angewöhnen, weil das besser für den Kiefer ist, aber es war sinnlos. Schnuller sofort wieder ausgespuckt und Daumen rein und das ist so geblieben. Ich mach mir aber keine Sorgen. Ich hab auch Daumen gelutscht bis ich 5 oder so war und habe keine Zahnspange gebraucht. Außerdem hilft es eh nix. Wenn sie den Schnuller nicht nehmen, nehmen sie ihn nicht. Aber probiert hätte ich es.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.