Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mikro81  am 28.07.2015, 14:01 Uhr

Schnuller ja oder nein?

Mein Sohn ist 5 Wochen alt und wir haben es bisher verpasst oder einfach verpennt ihm einen Schnuller anzubieten.

Bisher war es jedoch auch gar nicht nötig.
Wenn er schreit beruhigen wir ihn mit Dingen wie auf den Arm nehmen, Spieluhr vorspielen, Lieder singen, Zusprechen, Schaukeln etc.

Oft hilft auch einfach ihn zu stillen, da er aus Hunger schrie oder eine neue Windel.

Am Daumen lutscht er nicht, nur, wenn er Hunger hat an seiner Hand.

Sollen wir irgendwann den Schnuller geben, oder es ganz sein lassen?
Hat ein Schnuller Vorteile ausser die Beruhigung ansich?

Danke und LG
MIKRO

 
14 Antworten:

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Sternenschnuppe am 28.07.2015, 14:29 Uhr

Nö, hat er nicht. Wenn es ohne gut läuft, dann würde ich keinen kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Mikro81 am 28.07.2015, 15:06 Uhr

Ps: Schnuller hätte ich sogar 3 Stück. Waren alles Werbegeschenke von dm, rossmann etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Sternenschnuppe am 28.07.2015, 15:37 Uhr

Also mein Großer hat ihn dann mit 2 alleine verweigert.
Den Kleinen haben wir erst mit 5 schnullerfrei bekommen.

Da haben ok, aber wenn es auch ohne geht, würde ich das versuchen.
Da ist der Daumen noch besser. Viel besser als sein Ruf und der geht immerhin nicht permanent verloren oder wird aus dem Kinderwagen gepfeffert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von NLA am 29.07.2015, 7:39 Uhr

Babys brauchen keine Schnuller :). Finde es toll, dass er keinen bekommt! Sie schlucken durch Schnuller unnötig viel Luft, er ist schlecht für die Zähne, das Abgwöhnen ist (abgesehen davon, dass es irgendwann ziemlich dumm wirkt, wenn ein Kind mit Schnuller im Mund spricht) meistens langwierig und ein großer Kampf und es ist ziemlich unhygienisch (so im Sinne von "ups, runtergefallen" dann erst in den Mund der Mutter, und dann wieder zum Kind...). Dreck und auf dem Boden spielen ist wichtig und super, aber einen Schnuller braucht es dafür nicht! Alles Gute für Euch und Euren Kleinen! Ohne Schnuller ist super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Mikro81 am 29.07.2015, 8:06 Uhr

Danke für Eure Beiträge.

Ich war irgendwie der Meinung jedes Kind braucht nen Schnuller?!
Und machte mir Gedanken, wieso wir keinen benutzen und ob ich da was verpasst habe.

Wieso gibt man dem Baby eigentlich einen Schnuller?
Was sind denn so die Auslöser dafür?

Nur schreien? Doch dafür gibt es doch (ausser bei SchreiBabys) immer einem Grund, den man doch gezielt abstellen kann, oder nicht???

Bin total unerfahren, da mein erstes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Apydia am 29.07.2015, 10:39 Uhr

Hi,

Babies haben ein Saugbedürfnis, deshalb gibt es Schnuller, weil man das nicht immer über Flasche oder Brust befriedigen kann.

Bei unserem großen Kind sagte die Hebamme, keinen Schnuller in den ersten 6 Wochen, damit es nicht zur Saugverwirrung kommt. Da ich stillen wollte haben wir uns daran gehalten, nach 6 Wochen wollte er keinen Schnuller mehr (haben bestimmt 20 verschiedene in Form und Material versucht). Von da ab mußte der kleine Finger oder die Brust her, was für uns OK war. Ich fand es am Ende sehr gut, das wir den Schnuller nicht abgewöhnen mußten.

Kind zwei ist gerade 3 Wochen alt, wir wollten es auch ohne Schnuller versuchen, sind aber gerade ins Wanken geraten, weil er so schwer in den Schlaf findet und immer an was saugen will. Brust und Mamas kleiner Finger sind wieder OK, aber ich kann nicht mehr wie beim großen Kind stundenlang mit ihm auf dem Sofa sitzen. Muß dem zweiten Kind ja auch gerecht werden.

Wir haben letzte Woche einen Schnuller geschenkt bekommen, den mochte Kind 2 nicht, wir werden jetzt noch einen Geheimtipp aus den USA probieren, wenn das auch nicht klappt ist es halt so.

Generell finde ich es ohne Schnuller besser, aber es geht halt nicht immer bzw. macht das Leben unnötig kompliziert.
Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Baerchie90 am 29.07.2015, 12:44 Uhr

Ich dachte auch immer, dass Babys Schnuller "bräuchten", also hat mein Sohn ganz bedenkenlos einen zur Geburt bekommen, wir haben nur darauf geachtet, dass er schmal ist, da das besser für die zähne sein soll.
Ich muss sagen, er hat uns sehr geholfen, gerade in Den schwierigen Zeiten (zähne, Schübe, Krankheit, Unwohlsein).
Heute mit fast 2,5 Jahren wird nur noch zum schlafen / kuscheln geschnullert.

Jetzt bei Kind 2 (6 Wochen) haben wir wieder einen zur Geburt geholt, aber auf Anraten der Hebamme (Stichwort: saugverwirrung) erstmal beiseite gelegt und nur für den "Notfall" zu gebrauchen.
Bisher hatten wir zwei "Notfälle", als Kind 1 gekränkelt hat und ich zwei Heulende Zwerge hier hatte, da war der Schnuller Gold wert ^^

Natürlich ist es immer besser den Grund für das Weinen herauszufinden und zu beseitigen, aber das ist nunmal nicht immer möglich. Einem Kind das krank ist, zahnt, sich unwohl fühlt oder in einem Schub steckt, kann man nicht immer helfen und nach X Tagen mit X Stunden Geschrei ist man für alles dankbar, was das Kind "ruhig stellt" (so ging es mir zumindest immer ^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von NLA am 29.07.2015, 13:50 Uhr

Leider ist das mit den Schnullern durch viele Krankenhäuser in die Mode gekommen. Wenn die Frauen entbunden haben, gibt es in viele KHn die Möglichkeit, die Babys auch mal für ein paar Stunden im Babyzimmer zu lassen, damit die Mutter sich, bevor sie dann mit dem Baby "allein" zu Hause klarkommen muss, nochmal ausschlafen kann. Das ist eine gute Sache und ich finde nicht, dass man dann eine schlechte Mutter ist!

ABER da gerade nachts viel zu wenige Schwestern und Pfleger da sind, um sich um alle Kinder gleichzeitig kümmern zu können, werden, im wahrsten Sinne des Wortes, die Mäuler gestopf! Ich meine das nicht böse, die Schwestern und Pfleger können nichts dafür. Wenn man also nicht möchte, dass das Baby einen Schnuller bekommt, sollte man das explizit vorher sagen und am besten irgendwo schriftlich vermerken lassen. Das wissen leider nicht viele und es kann sein, dass man sogar auf die ein oder andere angep...te Schwester trifft, aber die Hebammen haben zum einen recht wegen der Saugverwirrung und wie gesagt, es ist sehr schlecht für die Zahnentwicklung und die Babys schlucken sehr viel Luft.

Ich kann, wenn leider noch ohne Baby, total verstehen, dass es ein willkommener Helfer ist, gerade bei mehr als einem kleinen Kind und auch eines kann, das wissen alle und sollte nicht immer schöngeredet werden, ganz schön nervtötend sein. Man kann es nicht immer hochnehmen, stillen/nuckeln lassen, aber wenn es das Kind nicht kennt, braucht es keinen Schnuller und schreit auch nicht danach. Eie Kleinen finden auch immer etwas, seien, es die eigenen Hände, zum Nuckeln, da schlucken sie schon genug Luft, aber die haben sie immer dabei ;).
Für mich spielen da auch noch hygienische Gründe mit rein und, wie schon erwähnt, ein Kind, das beginnt zu sprechen, versucht dies auch mit Schnuller im Mund, das finde ich persönlich zum einen einfach nicht schön und zu anderen wird die Sprache mit so einem Ding im Mund natürlich undeutlich und es schleichen sich manchmal Sprachfehler ein. Das Abgewöhntheater kommt dann vielen Fällen irgendwann auch noch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Nicole_Meyer am 29.07.2015, 20:50 Uhr

Hallo,

meiner wollte nie einen Sauger, auch keinen Flaschensauger...anfangs war ich darüber ein wenig traurig, da ich ihm gerne mal den "Stöpsel" reingeschoben hätte..zum Überbrücken im Supermarkt bis zum Stillen (habe dann aber einfach in einer stillen Ecke gestillt ;))

Heute ist er 2 Jahre und ich bin sooooooo froh, dass ich ihm nix abgewöhnen muss, dass ich nicht ständig einen verlorenen Schnuller suchen muss, dass mein Sohn nicht so ein Ding in der Schnüss hat/hatte.....


Ich würde aufhören, es ihm anzubieten und schön stillen statt dessen !!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von mlle.sakura am 30.07.2015, 19:50 Uhr

Hallo, unser Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und wir geben ihm auch keinen Schnuller. Meist beruhigt er sich selbst und saugt an seiner Hand (manchmal auch am ganzen Arm :D) oder ich gebe ihm meinen kleinen Finger oder die Brust, wenn ich mal wirklich nicht weiß was los ist. Wir haben zwar Schnuller zuhause, da sie uns geschenkt wurden, aber ich habe nicht vor, sie ihm zu geben. Ich bin auch der Meinung, man sollte versuchen, herauszufinden, was dem Kind fehlt. Mir kommen Schnuller einfach wirklich so vor, als würde man dem Kind “den Mund stopfen“, damit man sich nicht damit beschäftigen muss, was eigentlich los ist....ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, aber das ist so mein erster Gedanke bei Schnullern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Oktaevlein am 02.08.2015, 11:39 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat nie einen Schnuller angenommen, obwohl es im Krankenhaus (Frühchen aus der 35. SSW) und auch von uns zuhause versucht wurde. Sie wollte ihn einfach nicht und ließ sich natürlich auch nicht davon beruhigen.

Also dann halt keinen Schnuller. Der Riesenvorteil war, dass wir auch nie einen Schnuller abgewöhnen mussten.

Kein Baby MUSS einen Schnuller nehmen. Viele lassen sich dadurch schnell und zuverlässig beruhigen, aber eben nicht alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die "schnullerlosen" Eltern :-)

Antwort von Baerchie90 am 02.08.2015, 18:55 Uhr

Es wird ja immer wieder der Vorteil erwähnt, dass man keinen Schnuller abgewöhnen muss, wenn man keinen gibt.

Haben eure Kinder dann am Daumen gelutscht? Oder brauchten sie "nichts"?

"Daumen abgewöhnen" stell ich mir auch nicht gerade einfach vor, Schnuller kann ich wegnehmen bzw einschränken, aber der Daumen ist ja immer "da"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Ivy Schmidt am 02.08.2015, 23:04 Uhr

Hallo,
wir haben keinen Schnuller angeboten und sie wollte auch keinen, wir haben sie anders beruhigt.
Irgendwann fing sie an, an ihrem Daumen zu nuckeln - zum Einschlafen und als Beruhigung. Diese Phase hielt aber nur ca. 2 Monate an, sie hat es sich selbst abgewöhnt.
Sie ist jetzt 14 Monate alt.

Probiert es doch weiter ohne Schnuller. Es besteht doch aktuell kein Anlass, auf den Schnuller umzusteigen oder?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Mikro81 am 02.08.2015, 23:14 Uhr

Das würde mich auch interessieren.
Gibt es hier Kinder, denen der Daumen oder die Hand abgewöhnt werden musste?

Mein Sohn (5 Wochen) lutscht ab und zu auch an der Hand.

Doch ich habe noch nicht ganz raus, ob es aus Hunger oder zur Beruhigung ist. Schnuller gaben wir ja wie erwähnt bisher noch keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.