Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Drachenfrosch am 05.06.2017, 20:08 Uhr

Schlafmangel...habt ihr einen Tipp?

huhu,
gibt keine blöden Fragen. und für Fragen und Austausch ist solch ein Forum da. ich fange mal ganz vorne an.

Anfangs (sie ist jetzt 3 1/2 Monate alt) schlief sie genau wie bei euch, bei uns ein. Einfach neben uns im Stubenwagen. Und wenn wir ins Bett gingen, haben wir sie mitgenommen ins Beistellbettchen. Da sie anfangs immer einfach irgendwann eingeschlafen ist, haben wir sie da kaum gepuckt. Nur, wenn wir gemerkt haben, dass sie müde ist, aber nicht einschlafen wollte.
Mit 2 Monaten haben wir dann angefangen, sie nachts in ihr eigenes Bettchen zu legen, nachdem das zum Mittagsschlaf immer gut geklappt hatte. Ich habe sie da gestillt, dann gepuckt und dann hingelegt. Sie schlief also in ihrem Bettchen, gepuckt und umgeben von ihrem Stillkissen.
Wenn wir dann ins Bett gegangen sind, haben wir sie geholt und ins Beistellbettchen gelegt.
Seit Mai schläft sie komplett in ihrem Zimmer.
Mittlerweile mache ich sie bettfertig, pucke sie und stille sie dann gepuckt. Dabei schläft sie meist ein. Dann lege ich sie wieder in Ihr Bett wo das Stillkissen quasi eine Umrandung darstellt. sie kuschelt sich da immer mit dem Kopf rein. Wenn das Kissen nicht da ist, wirft sie den Kopf immer hin und her.
Wir wollten schon versuchen, das Kissen mal gegen eine eingerollte kleine Decke zu tauschen, damit das Bettchen irgendwann leer ist. Aber dann schläft sie nicht... Sie hat von selbst einen Rythmus entwickelt. Wir merken mittlerweile wann sie müde und bettreif ist und wann wir sie dementsprechend ins Bett legen können.

Kurzform: gegen 19 Uhr wird sie bettfertig gemacht, gepuckt, gestillt und dann ins Bett gelegt. Und wir haben den restlichen Abend für uns.
Meist kommt sie dann zwischen 2 und 4. Da reicht es dann ihr den Schnuller noch einmal zu geben. Um 5 ist dann aber Hunger angesagt. Und dann ist es unterschiedlich. Mal ist halb 6 dann meine Nacht zu Ende, manchmal schläft sie aber auch wieder ein und wir schaffen es noch bis um 7.
Ungepuckt wäre das aber bei uns absolut nicht möglich...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.