Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchen2016 am 15.09.2016, 11:59 Uhr

Pille und Periode während der Stillzeit

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt 6,5 Wochen alt. Diese Woche war ich beim Gyn. Sie meinte ich solle meine Pille ( Gestagenpille "Jubrele" ) einfach an sofort wieder nehmen. Bis dahin hatte ich noch gar keine Blutung.
Zu Hause angekommen war ich mir dann ziemlich unsicher ob ich mich wirklich schon wieder mit Hormonen belasten soll / will zumal ich voll stille.

Also hab ich zunächst mal noch einen Tag überlegt und seit zwei Tagen jetzt eine ziemlich starke Periodenblutung trotz voll gestilltem Baby.

Zu allem Elend habe ich auch noch eine Zyste am Eierstock , welche seit Jahren da ist und jetzt auch nach der Schwangerschaft bei einem Durchmesser von 4 cm nicht weg gegangen ist.

Ich bin total verunsichert. Sollte ich die Pille doch nehmen wegen der Zyste ? Wird die Zyste sonst riesig?
Haben die Hormone nicht doch Einfluss auf den Milchfluss und auf s Baby? Hat die starke Blutung Einfluss auf die Muttermilchmenge?

Wie ist das bei euch und wie handhabt ihr das Pillenthema ?
Geht es jemandem ähnlich wie mir? Erfahrungem und Ratschläge dringend gesucht.

Danke euch

 
6 Antworten:

Re: Pille und Periode während der Stillzeit

Antwort von grunz am 15.09.2016, 12:55 Uhr

Die jubrele hat keinen Einfluss aufs Baby und eine starke Blutung hat auch keinen Einfluss auf die Muttermilchmenge.

Viele Frauen haben Zysten ob es sich nur deswegen lohnt die Pille wieder zu nehmen lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille und Periode während der Stillzeit

Antwort von knuffelbär am 15.09.2016, 15:15 Uhr

Man sagt es soll keinen Einfluss haben, ob es schon Langzeitstudien gibt weiß ich nicht, aber natürlich ist das Hormon im Blut nachweisbar und damit auch in der Milch. Geringer ist die Konzentration im Blut bei der Hormonspirale, ausserdem wirkt die auch bei Magen Darm Erkrankungen, was mit einem Kleinkind dann auch nicht zu verachten ist.

Ich hatte mich nach dem ersten Kind für Kondome entschieden, nach dem zweiten, weil klar war, dass wenn ein drittes dann mit mehr Abstand, hatte ich nach drei Monaten die Spirale, nun nach dem dritten gibt es noch Kondome, solange bis wir entschieden haben wie es weiter gehen soll, falls noch eines kommen soll, dann mit kleinem Abstand, falls nicht dann wird mein Mann den endgültigen Schritt tun, also Hormone wird es hier keine mehr geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille und Periode während der Stillzeit

Antwort von FrauStorch am 16.09.2016, 8:24 Uhr

Was für eine Zyste ist es denn? Da gibt es Unterschiede. Bei einer Endometriose Zyste würde ich die Pille auf jeden Fall nehmen da die Endo mit jeder Mens wachsen kann. Ich hatte vor der Schwangerschaft eine Endo Zyste im Eierstock die per Bauchspiegelung entfernt wurde. Dabei sind noch weitere Endo Herde im Bauch gefunden worden. Ich nehme auch eine Stillpille (Gestagenpille) und die hat keinen Einfluss auf die Milch. Ist ja kein Östrogen drin.
Ich unterdrücke die Mens jetzt bis zum nächsten Kinderwunsch damit die Endo nicht wieder kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille und Periode während der Stillzeit

Antwort von Tinchen2016 am 16.09.2016, 9:49 Uhr

Woher weiß man denn was für eine Zyste es ist ?

Sie wurde schon vor 8 Jahren festgestellt und ist seit dem immer da. Seit dem Feststellen ist sie immer minimal gewachsen auch unter der Pille! !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille und Periode während der Stillzeit

Antwort von christineg am 16.09.2016, 16:35 Uhr

Wir haben beim ersten Kind die 18 Monate die ich gestillt habe mit Kondomen Verhütet, werde es dieses Mal genauso machen, das muss aber jeder für sich selber entscheiden. Ich hatte meine Periode auch schon wieder 6 Wochen nach der Geburt, trotz vollem Stillen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille und Periode während der Stillzeit

Antwort von FrauStorch am 17.09.2016, 7:08 Uhr

AM Eierstock oder IM Eierstock?

Hier gibt es einen Überblick, gilt aber für Zysten IM Eierstock:
https://www.dr-gumpert.de/html/eierstockzyste.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.