Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 09.11.2016, 9:57 Uhr

Nicht verunsichern lassen!

Hallo,

bist Du denn seine Hauptbezugsperson? Stehst Du also auch nachts für ihn auf, tröstest ihn immer, versorgst ihn? Oder machen das vor allem Dein Freund oder die Oma? Oder wirst Du von diesen anderen Verwandten oft verunsichert, weil sie Dich kritisieren, Dir hereinreden, alles besser wissen?

Für seine Bindung ist es wichtig, dass Du immer für Deinen Sohn da bist, Tag und Nacht. Lass ihn nachts niemals schreien, sondern erfülle all seine Bedürfnisse, damit er Urvertrauen in Dich entwickeln kann. Lass ihn Dir auch nicht abnehmen von der Oma oder Anderen. DU bist die Mutter.

Falls Du aber immer zuverlässig für ihn da bist: Dann brauchst Du Dir über sein Verhalten überhaupt keine Gedanken zu machen, ganz ehrlich! Babys haben einfach manchmal die seltsamsten Phasen! Nicht immer erkennt man eine Ursache, und man darf diese Phasen auch nicht überbewerten. Das Gute an Phasen: Sie gehen von selbst vorbei!

Es könnte aber sein, dass Du unbewusst Unsicherheit vermittelst, weil Du Dir selbst noch zu wenig vertraust. Babys spüren das und werden dann ebenfalls unsicher. Sei entschieden, energisch, stark, wenn Du Deinen Sohn hochhebst oder versorgst. Eiere nicht herum, zögere nicht, vermittle Sicherheit und liebevolle Entschlossenheit.

Arbeite vor allem noch an Deinem Selbstwertgefühl! Denn Dein Sohn wünscht sich eine gelassene, starke, souveräne Mama, die an sich glaubt. Und die auch an ihn glaubt, egal wie er sich momentan verhält. Du sollst Dich dafür nicht verstellen, sondern wirklich von innen heraus Dir selbst vertrauen. Das darfst Du! Denn Dein Sohn will keine andere Mama, nur Dich allein! Du bist genau die richtige Mutter für ihn! Das ist Fakt! Grenze Dich auch gut ab gegen Menschen, die Dich verunsichern. Auch hier darfst Du energisch und entschieden sein!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.