Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kartoffelhaus am 18.07.2017, 20:51 Uhr

Nachtschreck-10 Wochen altes Baby?

Hallo zusammen,
meine Tochter hat folgendes Problem:
Sie wacht gelegentlich panisch mit schneller Atmung auf, rudert mit den Armen, reißt die Augen auf und schaut wo sie ist. Sie hat dann einen starren, leeren Blick. Ab und zu weint sie dann. Es dauert wenige Augenblicke bis sie wach wird und sich beruhigt.
So als würde sie schlecht träumen und hochschrecken. Die Symtome sind ähnlich denen beim Nachtschreck. Kennt das jemand von euch? Vor allem in dem Alter?
Besten Dank:)

 
3 Antworten:

Re: Nachtschreck-10 Wochen altes Baby?

Antwort von EarlyBird am 19.07.2017, 11:50 Uhr

Hi also das ist sicherlich kein Nachtschreck, dafür ist ein 10Wochen altes Baby auch noch zu jung und unreif.

Was du beschreibst ist ganz normal bei Babys und kein Grund zur Beunruhigung. Es ist erstaunlich was sich bei Babys alles in der Entwicklung tut und die Natur ein wahres Wunder. Dein Baby macht unheimlich viel Entwicklung durch, Synapsen werden geknüpft - das Hirn entwickelt sich - und ist nonstop am programmieren und speichern. Für Babys ist alles neu, so viele Eindrücke, so viele Empfindungen und Reize. Der Körper verändert sich, der Wachstum schreitet so schnell voran wie nie mehr im Leben eines Menschen, die Körperwahrnehmung ist noch alles andere als ausgereift, mal ziept es hier und mal da, dabei weiß ein so junges Baby noch nicht mal wo oben und unten ist, wo die Beine sind und das es überhaupt Beine bestitzt. usw usf.
=> Das kann ja gar nicht spurlos an ein solch kleines Babys vorbeigehen. Manche schlafen extrem viel, manche schlafen nur schlecht, meistens bleibt es nicht gleich und das Schlafverhaltenänderst sich wieder von heute auf morgen. Im Schlaf wird unheimlich viel verarbeitet, der Körper und der Kopf sind nie auf Standby sondern immer beschäftigt mit Reifen und Wachsen.

Das was du beschreibst, ist ganz normal. Wichtig ist das du da bist und ruhig bleibst. Sicherheit vermittelst und dein Baby lieb hast.
Ach und ja: ich kenne das auch von meinen Kindern als sie noch Babys waren.
Rituale haben da gut geholfen, z.B. hatte ich ein festes Aufwachlied (leise gesungen) und den Ablauf nach Aufwachen jenachdem wo wir waren versucht immer gleich zu gestalten.
Z.B. unterwegs den KiWa noch ein wenig schieben mit Sichtschutz und leise singend.
Zu Hause mich dazu setzen, Hand auflegen, sanft zu mir holen, noch kuschelnd weiter ruhen die Melodie summen und langsam gemeinsam in die Wachphase übergehen.
Aber da muss jede Mama letztendlich selber schauen was dem Baby am besten tut und es beruhigt und einfacher wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck-10 Wochen altes Baby?

Antwort von mama-nika am 19.07.2017, 14:32 Uhr

Sehr schön formuliert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck-10 Wochen altes Baby?

Antwort von EarlyBird am 22.07.2017, 19:22 Uhr

Danke Nika, nett von dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.