Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Narayana am 01.12.2016, 9:50 Uhr

Mutter sein ist der härteste Drecksjob auf Erden!

Erst mal, schaut bitte wer was schreibt. Liebe Mami mit nicht durchschlafendem 4-jährigem Kind. Da müsste man auch erst mal definieren was "durchschlafen" überhaupt heisst. Ich für meinen Teil lerne gerade viel von meiner Kleinen. Ich bin zum Beispiel sehr emotional und manchmal wie man so schön sagt ein temperamentvoller Hitzkopf, der besser öfter tief durchatmen würde bevor sie ausflippt. ;) Wenn meine kleine also schreit, nicht schläft, angespannt ist oder zappelt wie ein Philipp, ohne Hunger oder volle Windel, dann hör ich in mich hinein und schau, was denk ich gerade, wo in meinem Körper bin ich angespannt. Dann atme ich Spannung aus, singe oder tanze mit ihr und siehe da, meist beruhigt sie sich nach kurzer Zeit. Zum Thema "Kolliken" und so, wurde mir auch schon erzählt, wenn sie nach dem Trinken unruhig war oder schrie. Ich hab gemerkt, dass ich sie nach dem Trinken aufrichten muss. Etwas auf den Rücken klöpfeln reicht manchmal nicht, also (natürlich nicht zu heftig!) spring ich etwas auf und ab mit ihr bis sie richtig schön rülpsen kann. :) Dann will sie oft nochmal an die Brust... Der Durchgang zwischen Magen und Speiseröhre ist halt noch offen und sie braucht etwas Hilfe, das das Zeug runter geht und nicht wieder hoch kommt. Und wenn's das nicht ist drückt sie angestrengt, weil sie Blähungen hat oder kacken muss. Da Hilft mit ihren Beinchen etwas Fahrradfahren und die Oberschenkel sanft abwechselnd links, rechts in den Bauch drücken. Bin kein Profi und lerne täglich mit und von der Kleinen, doch das sind meine Erfahrungen, die ich bis jetzt zu den Themen teilen kann. :-*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.