Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von FrauStorch am 28.11.2016, 22:23 Uhr

Mutter sein ist der härteste Drecksjob auf Erden!

Da du mit der Überschrift ja auch etwas provozieren wolltest nehme ich es mal nicht so wörtlich.
Ich fand die ersten 4,5 Monate auch sehr anstrengend. Total viele in meiner Umgebung (auch frische Mütter) sagten: Mensch, das macht doch so Spaß. Und ich dachte nur: jaaa, geht so, unter Spaß verstehe ich eigentlich was anderes... manchmal sagte ich das auch, was aber nicht verstanden wurde oder nicht gehört werden wollte. Irgendwann wurde ich darüber auch wütend und schimpfte mich bei einer Freundin aus, die einen 3 Monate älteren Sohn hat. Ich meinte: ich kann es nicht mehr hören und ich bin es Leid so zu tun als fänd ich es total toll und spaßig. Aber jeder will das ich das sage und keiner will was anderes hören. Er ist aber anstrengend, er weint sobald ich ihn ablege und manchmal nervt es mich wirklich! Sie war etwas baff aber hütete sich was zu sagen ;-)
Ja, er war wirklich anstrengend, wollte nur getragen werden, war aber schon riesig und sehr schwer. Er jammerte viel, schlief nicht alleine und zog alle Energie aus mir. Ich bekam zeitweise die Krise wenn mein Mann nur ein Wochende weg war, eine Woche wäre unvorstellbar gewesen. Familie wohnt weit weg. Mein Mann war eine große Hilfe und nahm ihn mir nach Feierabend ab.

Nach der ganz schlimmen Zeit um 4,5 Monate herum (um 8 Wochen herum war ebenfalls hart) würde es auf einmal besser. Er wurde fröhlicher, mobiler, könnte selber mehr und war weniger frustriert. Mit 5,5 Monaten sagte ich zum ersten Mal überzeugt, dass es mir Spaß macht und mit 6 Monaten mit einem strahlendem Gesicht. Seit einigen Tagen wird es wieder anstrengender (jetzt 7,5 Monate) aber ich weiß dass es vorbei geht und habe ein anderes Verständnis für ihn. Ich habe große Freude an ihm und wir lachen auch viel. Das hat aber was mit dem Alter zu tun, so jung mit 7 Wochen können die einfach noch nicht so kommunizieren wie etwas später.

Ich wollte ihn nie zurückgeben wobei ich aber einzelne Momente hatte in denen ich dachte ich kann nicht mehr oder ich will nicht mehr. Ich hätte ihn aber mit meinem Leben verteidigt und trotz der Anstrengung liebte und liebe ich ihn über alles. Er ist nicht das leichteste Kind der Welt, dafür aber das wunderbarste.

Kannst du dir von Freunden, Partner, Familie etwas Entlastung holen? Auch wenn es jetzt hart ist und das abgedroschen klingt: halte durch, es wird wirklich besser!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.