Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi0103 am 30.08.2009, 16:26 Uhr

Mal ne Frage zu Gelbsucht und Fensterglas...

Hallo Mädels,
meine Tochter ist am 24.8. per KS (39+3) geboren, wir sind am 28. nach Hause.
Nu hab ich das Gefühl, dass sie ziemlich gelb ist, weiß nicht genau, ob sie schon im KH so gelb war oder nicht...

Heut war ich 1,5 Std mit ihr draußen, aber es ist ziemlich windig, daher meine Frage:
Hilft es denn auch, wenn ich sie hinter geschlossenem Fenster ins Tageslicht lege, denn so weit ich weiß, kommt doch die UV-Strahlung gar nicht durch die Scheibe?

Wär toll, wenn das jemand von Euch wüßte.

Lg, Susy

 
4 Antworten:

Re: Mal ne Frage zu Gelbsucht und Fensterglas...

Antwort von SilkeJulia am 30.08.2009, 21:09 Uhr

Hallo Susy,

das Tageslicht hinterm Fenster ist zwar nicht so effektiv wie das draußen, aber immernoch effektiver als gar keines.
Zum Thema "UV-Strahlung kommt nicht durch die Scheibe" - dann leg dich im Sommer mal ne Stunde hinter der Scheibe in die Sonne. Wetten, du bekommst nen Sonnenbrand? ;-)
Die UV-Strahlung kommt durch, sie wird nur abgeschwächt.

Übrigens: Wenn die Wohnung warm ist, dann schau, dass möglichst viele Hautstellen des Kindes Sonne abbekommen, also mach dein Kind so nackig wie möglich...

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zu Gelbsucht und Fensterglas...

Antwort von sunchildsdream am 31.08.2009, 7:17 Uhr

Hallo!

Als meine Tochter vor 4 Jahren geboren wurde hatte sie auch eine Gelbsucht entwickelt. Sie wurde dann noch eine Nacht im Krankenhaus "bestrahlt", durfte sie aber am nächsten Tag mit heim nehmen, mußte aber noch 2 Tage mit ihr kurz in KH zum Bluttest...

Meine hebamme sagte damals auch, dass ich sie soviel wie möglich vors Fenster in die Sonne oder nackig im KiWa schieben soll (Sommerkind).
Und das ganz toll geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hinter dem Fenster hilft auch!

Antwort von Hexhex am 31.08.2009, 12:22 Uhr

Hallo,

jap, es kommt auch durchs Fensterglas noch genug UV-Licht, sofern das Kind wirklich direkt am Fenster und an einer hellen Wohnungsseite mit ausreichend Lichteinfall liegt. Schon ein Meter Abstand vom Fenster ist dabei zu groß, hier reicht der UV-Einfall nicht mehr aus.

Wenn Deine Kleine sehr gelb wird, würde ich sie dennoch sicherheitshalber auch mal dem Kinderarzt zeigen. Er bestimmt den Bilirubin-Wert. Wird er zu noch, ist manchmal Sonnenlicht als einzige Behandlung nicht mehr ausreichend!

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an Euch!...

Antwort von Susi0103 am 31.08.2009, 13:28 Uhr

Ich war heut vorsichtshalber beim KiA, weil ich es gar nicht beurteilen konnte, ob sie gelber wird oder nicht, denn ich seh sie ja die ganze Zeit... und von meiner Großen kenn ich das gar nicht, sie war nie gelb.

KiA fand sie jetzt nicht so gelb, hat auch keine Blutuntersuchung gemacht und mir nur gesagt, ich soll sie viel stillen, zur Not nach 3 Std wecken (außer nachts) - aber sie hat heut ihr Geburtsgewicht um 10g überschritten und das ist ok für den 8. LT, also scheine ich genug Milch zu haben und sie scheint gut genug zu trinken, daher Entwarnung... ich werd sie natürlich trotzdem auf den (verglasten) Balkon legen, das Ding ist ein Treibhaus, da kann sie auch nackt liegen :-)

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.