Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tini80 am 22.11.2016, 11:04 Uhr

In der Pflicht ggü. den Großeltern?

Hallo ihr Lieben,
mir fällt kein anderer Betreff ein. Ich überlege schon länger, hier zu schreiben, um andere Sichtweisen und Meinungen zu bekommen.

Und zwar ist unser Kleiner mittlerweile 8 Monate alt. Die Eltern meines Lebensgefährten wohnen 1000 km weit weg, in Italien. Nur zur Info: Der Kulturkreis ist im Grunde gleich, Umgang mit Baby usw eigentlich so weit genauso, viele Mütter arbeiten nach dem Mutterschutz gleich wieder; Weihnachten, Geburtstage usw werden genauso gefeiert wie in Deutschland.

Nun ist es so, dass die Eltern uns im Juni das 1. Mal überhaupt in Deutschland besucht haben. Wir haben uns sehr gefreut, da sie vorher nie gekommen sind. Eingeladen hatten wir sie oft genug, auch wäre es kein Thema gewesen, ihnen Zug, Flug etc zu organisieren. Sie wollten halt einfach nicht. Die Geburt unseres Kindes war nun aber Anlass, dass sie kommen - es waren zwei schöne Wochen, die Mutter hatte auch kleine Geschenke fürs Baby dabei, wir unternahmen viel, wobei es im Nachhinein wirklich sehr anstrengend war. Die Eltern sahen sich (natürlich) in der Gastrolle und ich hatte viel Arbeit mit Essen, die Eltern holen und wieder bringen (sie wohnten nicht bei uns (wir haben leider kein Gästezimmer und im Wohnzimmer nur eine Couch für 1 Person), sondern bei einem Verwandten , 25 km von hier, der eine Pension und somit Fremdenzimmer hat. Bei Ausflügen setzte sich mein Schwiegervater selbstverständlich ins Auto oder stand "herum", während ich den Kinderwagen ins Auto oder heraus hievte usw. Natürlich kann ich das allein (im Gegensatz zu Freundinnen, denen solche Sachen nicht zuzumuten sind), aber ich fand es irgendwie unhöflich - dass einfach grundsätzlich ein Mann die Frau das machen lässt. Zum damaligen Zeitpunkt war das Baby 3 Monate alt und ich hatte noch Wasser in den Fingern und war noch nicht so ganz wieder fit - obwohl das Wochenbett rechnerisch abgeschlossen war.
Da sie ihren Besuch damals relativ kurzfristig ankündigten, hatte mein Partner nicht mehr die Möglichkeit Urlaub zu nehmen, somit blieb viel an mir hängen. Trotzdem war es wirklich schön, und ich freute mich sehr, dass das Baby also auch Kontakt mit den italienischen Großeltern hat, und nicht nur über Skype.

Im Oktober hatten wir Taufe und es hieß, dass sie kommen, auch der Schwager (alleinstehend) aus Italien, kündigte an, zu kommen. Leider brach sich die Mutter 3 Wochen vor der Taufe das Bein und der Vater regte sich darüber so auf, dass er wieder Herzprobleme bekam (er hatte schon einen Herzinfarkt) , ständig zum Arzt musste und natürlich beide nicht kommen konnten. Wir boten an, die Taufe nach hinten zu verschieben, aber das wollten sie beide nicht. Der Vater ist jetzt herztechnisch noch immer nicht optimal eingestellt, also fliegen könnte er noch immer nicht. Das war sehr schade, aber gut - meine Freundin nahm die Taufe auf Video auf.
1 Tag vor der Taufe kündigte der Schwager aus einem NICHTIGEN Grund an, dass er nicht kommt. Er sagte so lapidar ab, wie wenn man ein unwichtiges Kaffeekränzchen absagt. Die ganze Woche hatten wir noch verschiedene Dinge organisiert, das Wohnzimmer vorbereitet (er hätte bei uns geschlafen), extra für ihn eingekauft, ich hatte mich auch grundlegend so organisiert, dass ich mit Kuchen backen usw usw am Freitag Abend fertig bin, weil er Samstag früh mit dem Zug ankommen sollte und wir so natürlich Zeit mit ihm verbringen wollten und die ganzen Dinge für die Taufe erledigt sein sollten). Gut - am Freitag Abend sagte er nun wirklich einfach so ab.

Den Großeltern und dem Schwager haben wir ein Fotoalbum über die ersten zwei Lebensmonate des Babys gestaltet und geschickt. Die Großeltern haben ein Album über ihren Besuch bekommen, auch ein kleines Album mit Tauffotos haben wir vor 2 Wochen hingeschickt. Und nun mache ich mir Gedanken, was wir zu Weihnachten schenken könnten.
Aber nun kommt das ABER:

Wir haben bisher weder von den Großeltern, noch vom Schwager etwas zur Taufe bekommen. Mir geht es nicht darum, dass ich materiell möglichst viel abstauben will. Aber eine kleine Aufmerksamkeit, eine kleine Freude, wenigstens eine TAUFKARTE - versteht ihr? Nichts.
Vom Bruder kam auch zur Geburt nichts. Und wie gesagt - in Italien ist es wie in Deutschland ganz normal und üblich, zur Geburt, zum Geburtstag usw. Geschenke zu machen.
Irgendwie verletzt es mich. Mir würde eine KARTE zu den Anlässen schon reichen.
Und eine Taufe ist ja kein wiederkehrendes Fest wie Weihnachten, sondern doch was Einmaliges. Sie waren eingeladen und konnten leider nicht kommen - aber trotzdem "gehört" es sich doch, dass man dem Enkel bzw. dem Neffen was schenkt, wenigstens eine Karte losschickt.
Nichts. Nur der Vater regte sich am Tag nach der Taufe auf, warum wir nicht gleich nach der Kirche bei ihm angerufen haben und erzählt haben, wie es war...

Nun kam in meinem Pekip Kurs die Frage auf, wie man die "Geschenkeflut" der Verwandtschaft, insbesondere der Großeltern zu Weihnachen, Geburtstag und zwischendurch, eindämmen kann. Die anderen erzählten, dass sie die ganzen Weihnachtsgeschenke schon verteilt hätten, die eine bekommt von der Oma den nächstgrößeren Autositz, die andere den Tripp Trapp, die nächste die Deuter Kraxe... abgesehen davon, dass das alles Dinge im Wert von ca 200 Euro sind - könnte ich gar nichts "verteilen", da die Eltern ja weder zur Taufe was geschenkt haben noch bisher gefragt haben, was man dem Kleinen zu Weihnachten schenken kann.
Wie ist das bei euch? Wenn man Geschenke auf die Verwandtschaft "aufteilt", muss man sich ja erstmal verständigt haben, dass diese Verwandtschaft was schenkt.
Ich nehme stark an, dass er wohl nichts bekommen wird. Ich denke, sie werden grundsätzlich nie ein Paket oder wenigstens eine aufmerksame Karte losschicken, sondern wenn, dann nur was geben, wenn wir uns einmal sehen.

Ich fühle mich irgendwie verletzt. Ich bin Lehrerin und hatte in meinen Klassen oft Kindern, deren Großeltern weit weg wohnten - trotzdem kamen diese immer mal vorbei und auch Geschenke etc waren nicht davon abhängig, ob man nebenan wohnt oder ob man sie per Post verschickt.

Ich habe irgendwie keine Lust, es ihnen ständig recht zu machen, die erwarteten Fotoalben loszuschicken... wenn nie etwas zurückkommt.
Sie rufen auch NIE an - warten, bis mein Partner Skype oder Tango einschaltet und anruft.

Wir sind nicht verheiratet und unser Baby hat meinen Nachnahmen. Mir war es grundlegend egal - mein Partner bestand darauf, weil sein Name meistens falsch ausgesprochen wird und ihn das nervt. Der Schwiegervater postete am Tag von der Geburt voller Freude auf FB ein Foto, das wir ihm geschickt hatten, das Baby im Krankenhausbett, dahinter sieht man das Schild mit Vor- und Nachnamen. Das sollte er eigentlich auch gesehen haben.
ABER: 2 Tage vor meiner Entlassung gingen die Schwiegereltern plötzlich nicht mehr ans Telefon. Am Tag meiner Entlassung schrieb der Schwiegervater endlich eine Nachricht. Und zwar: Er hat mittlerweile (!) gesehen, dass der Junge nicht seinen Namen trägt, somit wäre es nicht sein Enkel und sein Sohn (mein Partner) nicht mehr sein Sohn.
Ich war noch mitten im Wochenbett. Eine Woche nach der Geburt. Wo andere extra kommen, um die junge Familie zu unterstützen!!! Da musste ich den Vater beschwichtigen und erklären, dass hier in Deutschland das Namensrecht anders ist als in Italien (mittlerweile wurde es in Italien auch geändert). Und dass das sicher ein Missverständnis war usw.
Das war unmöglich und ich kann das nicht vergessen.

Sorry, dass das so lang geworden ist. Ich bin einfach enttäuscht. Achja, als wir in der Schwangerschaft die Babysachen besorgten, kauften wir viel Second Hand, z.B. den Stubenwagen von Ebay Kleinanzeigen. Da echauffierte sich der Vater, wie das sein kann, dass wir für seinen ersten Enkel Gebrauchtes kaufen und nichts Neues. Da gingen auch die Hormone mit mir durch und ich meinte zu meinem Freund, wenn er weiterhin so blöde Kommentare von sich gibt, anstatt sich zu freuen, wie viel Geld wir sparten, dann kann er uns ja gerne als Großvater einen Teil der Ausstattung schenken (da es andere Großeltern gibt, die das ja so machen, wäre es ja auch nicht sooo abwägig).

 
8 Antworten:

Re: In der "Pflicht" ggü. den Großeltern?

Antwort von clarence am 22.11.2016, 12:46 Uhr

Ich würde mir gegenüber den Großeltern nicht so viele Gedanken machen und sie einfach mal lassen.
Klar schenkt man zu Weihnachten zumindest eine Kleinigkeit - bei uns bekommen die Großeltern einen Fotokalender. Den würde ich losschicken und einfach mal gar nix tun.

Bei mir war es ähnlich. Ich war den zweiten Tag zuhause vom KH, dann kam die Schwiegermutter und Uroma und die haben bei uns einmal übernachtet. Ich musste kochen, alles wegräumen,... Sie waren nur Besuch und haben nicht mitgeholfen. Hat mich auch geärgert, aber es waren nur 2 Tage und so dachte ich da muss ich eben durch.

Geschenke absprechen geht bei uns auch nicht, da meine Schwiegermutter und Schwägerin (sorry für den Ausdruck) einfach zu faul sind das Gewünschte zu suchen. Da nehmen sie lieber einfach was das was sie auf ihrer normalen Einkaufstour gerade finden (was bei Tchibo im Angebot ist,...). Das ist meist totaler Ramsch.
Hab's schon oft probiert mit ihnen zu reden, dass sie ev. lieber Geld fürs Sparbuch schenken, aber sie wollen Geschenke - und am besten mehr als alle anderen, damit sie gut dastehen (aber eben billig, denn da kann man mehr kaufen).

Oft wäre es mir lieber die Großeltern würden auch weit weg wohnen, dann wäre viel einfacher, aber ist es anscheinend auch nicht.
Aber ich würde an deiner Stelle deine Nerven schonen und abwarten. Wenn sie ihren Enkel sehen wollen, dann müssen sie sich melden.
Ev. könnt ihr ja mal einen Sommerurlaub in Italien verbringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartung und Wirklichkeit...

Antwort von Hexhex am 22.11.2016, 13:09 Uhr

Hallo,

ich kann Deine Enttäuschung total gut verstehen! Aber Du wirst immer wieder unnötig leiden, wenn Deine Erwartungen von den Großeltern nicht erfüllt werden - und das werden sie nicht.

Die hohe Kunst im Leben ist ja, die Dinge zu sehen, wie sie sind. Auch die Eltern Deines Partners sind so, wie sie sind. Sie werden sich nicht verändern.

Erwarte deshalb möglichst wenig bis gar nichts von ihnen. So freust Du Dich, wenn doch einmal etwas kommst. Wenn Du sie aber ständig mit anderen, perfekten Großeltern vergleichst, wirst Du ab jetzt viele Jahre lang immer wieder Ärger und Enttäuschung erleben. Das musst Du nicht.

Ich würde mit den Großeltern auch nicht grollen, das tut Dir und Deinem Kind (später) nicht gut. Bleibe gelassen, nicht alles im Leben läuft perfekt oder so, wie es vielleicht laufen sollte. Menschen sind nicht perfekt, nicht alle haben einen so wunderbaren Charakter wie wir selbst ( ), sie können irren und haben manchmal auch falsche Einstellungen (wie zum Nachnamen Deines Kindes).

Viele Großeltern sind übrigens gar nicht so toll, wie es Dir erscheint. In vielen Familien gibt es große Probleme, Streit, Einmischung oder seltsame Persönlichkeiten. Nimm die italienische Verwandtschaft, wie sie ist. Freue Dich über Positives, und zucke nur mit den Schultern bei Ärgerlichem! Es geht dabei gar nicht so sehr um sie - es geht um Dich! Willst Du murren und leiden - oder entspannt bleiben?

Dein Kind wird Oma und Opa übrigens einfach so nehmen, wie sie sind. Es wird sich freuen, wenn es sie sieht oder sie besucht, und es auch akzeptieren, wenn es nichts hört. Kinder sind pragmatischer als wir. Sie haben noch kein vorgefasstes Bild, wie Oma und Opa sein sollten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der "Pflicht" ggü. den Großeltern?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 22.11.2016, 21:25 Uhr

Ich verstehe, dass du gekränkt bist. Aber ich denke, du solltest dich gar nicht in der Rolle befinden, das regeln zu müssen. Es sind die Eltern deines Partners. Wenn jemand die Beziehung anders gestalten kann, dann dein Partner. Auf dich werden sie nicht hören. Leider. Ob er das überhaupt will oder selbst irgendwie eine Verbesserung der Beziehung für möglich hält, ist die Frage. Darüber würde ich mit ihm reden. Zwingen kannst du ihn nicht. Vielleicht musst du dich auch damit abfinden, dass die Beziehung sich auf ein Minimum beschränkt. Das ist traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der "Pflicht" ggü. den Großeltern?

Antwort von emilie.d. am 22.11.2016, 22:22 Uhr

Vieles ist ja schon gesagt worden.
Vergleichen, Hadern macht nur Dich unglücklich und bringt Dich nicht weiter.
Du solltest Dir überlegen, was akteptabel ist und was nicht. Und das dann dementsprechend kommunizieren. Ich kenne die Situation, sich allein um Besuch und Kind zu kümmern. Mache ich nicht mehr. Ist mir auch egal, ob jemand schon Billigflüge gebucht hat oder Ähnliches. Entweder Mann findet eine Lösung oder hat dann die peinliche Aufgabe, dem Besuch abzusagen.
Erziehung lasse ich mich nicht kritisieren. Beispiel gebrauchte Klamotten, Namens recht, wir machen das eben so, es ist unser Kind, ihr hattet Eure Chance als Eltern schon. Wenn dann weiter gezetert wird, spreche ich mit der Person eben nicht. Sprichst Du Italienisch? Falls nicht, könntest Du Dich da sehr elegant rausklinken und Deinem Freund solche sinnlosen Diskussionen führen lassen.
Geschenke, Karten kann man finde ich nicht erwarten. Man kann sich drüber ärgern, dass so wenig kommt, aber auch da ärgert man sich umsonst.
Du kannst die Familie nicht ändern, nur Deine Art, damit umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der "Pflicht" ggü. den Großeltern?

Antwort von annieeli am 23.11.2016, 20:59 Uhr

Liebe Tine,

Ich kann dich in allen Punkten sehr gut verstehen, ich finde, du bemühst dich über die Maßen! Klar bist du enttäuscht! Es hört sich für mich schon ein wenig nach Machismo seitens des Großvaters an, dass er sich über die Namenswahl aufregt, dir nicht hilft und keine gebrauchten Dinge für seinen Enkel akzeptiert. Ich finde es mehr als seltsam, wenn sich Großeltern so wenig engagieren. Ich weiß nicht, vielleicht ist es mehr zwischen deinem Mann und ihnen? Vielleicht haben sie noch nicht ausreichend verstanden, dass du die Frau seines Lebens bist? In dem Fall müsste er einmal ein Gespräch mit ihnen führen, denn man behandelt ein Familienmitglied, und das bist du, du bist die Schwiegertochter, mit Respekt! Vielleicht hätten sie ihren Sohn gern in Italien? Eigentlich finde ich, dass du alles probiert hast, und ihnen nichts schuldig bist. Vielleicht kannst du probieren, alles, was du für sie tust als eigentliche Handlung für deinen Sohn zu sehen, denn um das geht es dir glaube ich hauptsächlich, oder? Dass dein herziges Kind liebende Großeltern hat. Ich glaube, wäre ich an deiner Stelle, ich würde versuchen es anzusprechen oder zu schreiben, dass du eigentlich dad Gefühl hast, dass wenig Interesse da ist und du darum deine Bemühungen etwas reduzierst, dein Haus und Herz aber jederzeit für sie offen steht, wenn sie ehrlich Interesse bekunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der "Pflicht" ggü. den Großeltern?

Antwort von Asia. am 25.11.2016, 8:31 Uhr

An deiner Stelle würde ich auch versuchen mir weniger einen Kopf zu machen. Im Endeffekt seid ihr eine Familie (du, dein Mann und euer Sohn). Der Rest hat nur noch einen recht freundschaftlichen Status.

Das musste ich auch lernen, sonst macht man sich nur verrückt und für die eigene Familie ist das auch nicht gesund.

Versucht einfach Kontakt zu halten und seid einfach freundlich und höflich und helft auch wenn sie euch nach Hilfe bitten. Mehr könnt ihr nicht machen und mehr sollte euch nicht interessieren. Ansonsten schießt man schnell zur Außenseite. Und so seit ihr dann die perfekten mit denen man sich gerne mal trifft, weil die Beziehung zu euch so unkompliziert ist.

So handhaben wir es mit meinem Vater, meinen schwiegereltern und Schwager und Schwägerin. Ab und an mal melden, wie es denen so geht. Mal fragen ob sie Zeit haben, was natürlich oft nicht der Fall ist (entweder von denen oder von uns), zu größeren Veranstaltungen einladen und beim nächsten Treffen nett grinsen und so tun als ob man sich erst gestern gesehen hätte

Seit dem entspannte sich bei uns so einiges

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der "Pflicht" ggü. den Großeltern?

Antwort von Maroulein am 26.11.2016, 10:31 Uhr

Ich sehe keinen Punkt in Deinem Bericht wie DeinPartner damit umgeht-im Endeffekt musst du dir klarmachen das du selber nichts falsch machst,im Gegenteil ich würde denen nicht mehr hinterher laufen,meine Schwiegereltern sind ähnlich,allerdings kümmern sie sich über die Maße um die Kinder meiner Schwägerin(wir wohnen im Gleichen Ort,Schwägerin300km entfernt sie fahren fast jedes Wochenende hin,sind zu allen Feiertagen da,nehmen ihren Urlaub,damit meine Schwägerin ohne Kinder in Urlaub fahren kann,wenn unsere mal zu ihnen wollten hatten sie nie Zeit ),als meine Tochter 4war hat sie sie gefragt ob sie eigentlich nur die anderen Enkelkinder lieb hat,freiwillig gehen sie gar nicht dort hin,ich sehe es auch nicht ein das ich mich ständig melde,also herrscht oft Funkstille,ich mach mir auch keine Mühe mehr ihr irgendwas von den Kindern zu machen,wofür -auf ihrem Kamin stehen nur die anderen -und es lag definitiv nicht an uns,vor den Kindern waren wir wie Freundinnen,sobald die Kinder da waren wurde sie eifersüchtig,wir konnten ihnen nichts mehr recht machen, auf einmal ging sie nicht mehr ans Telefon wenn ich wie eigentlich üblich täglich anrief -das einzige was wir ihnen abgeschlagen haben war das sie die Kleinen ohne uns bekamen,aber das haben wir einfach nicht gewollt,und es hat sie auch niemand anderes bekommen (wie sie aber immer unterstellt hat,wäre aber bei den großen gar nicht möglich gewesen,sie wurden voll gestillt,nahmen keine Flasche,wollten teilweise aber stündlich trinken)
Jetzt bei der Kleinsten sind sie zu Recht eifersüchtig,ich wohne inzwischen mit meinen Eltern in einem Haus,da sie Pflegebedürftig sind,aber von ihnen kommt immer noch nichts,sie rufen von sich aus nie an und fragen mal,sie erwarten obendrein das immer wir hinfahren,das meine Ma Krebs hat und mich braucht interessiert sie nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der "Pflicht" ggü. den Großeltern?

Antwort von MeineGüte am 15.12.2016, 16:58 Uhr

Im Zweifelsfall würde ich das alles aussitzen.
Die sind 1000 km weit weg und vermutlich schon alt?

*fies bin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.