Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summermom am 12.09.2008, 10:21 Uhr

Frühes Sitzen?

Hallo,

es zheisst ja, dass man die Kleinen erst hinsetzen soll, wenn sie sich auch von selber aufsetzen koennen. Das finde ich auch vernuenftig.

Meine Kleine ist erst 4,5 Monate alt. Von alleine kommt sie noch nicht in die Sitzposition. Aber wenn ich sie liegend auf dem Arm habe, dann spannt sie immer die Bauchmuskeln so an, dass sie mit dem Oberkoerper hochkommt. Will ich sie in die Liegeposition zurueckfallen lassen, quengelt sie so lange und raekelt und strmpelt, bis sie wieder sitzt auf dem Schoss.

Kurzum: Sie will auf dem Schoss sitzen, nicht liegen oder geschaukelt werden. Im sitzen ist sie auch ganz ruhig, guckt sich alles neugierig an und plappert viel. Ist gluecklich. Natuerlich stuetze ich sie dabei, so gut es geht, noch unter den Armen, um etwas Last von ihrer Wirbelsäule zu nehmen. Das kann ich aber nicht unbedingt so lange, weil sie schon recht schwer wird.

Meint ihr, es schadet ihr und dem Ruecken, dass sie auf meinem Schoss in sitzposition ist? Es handelt sich da maximal um ca. 10-20 minuten, ca. 3-5 mal am Tag. Wenn sie genug gesessen hat und zufrieden ist, laesst sich sich gerne auch wieder in Liegeposition bringen.

 
4 Antworten:

Re: Frühes Sitzen?

Antwort von Kuegelchen am 12.09.2008, 10:53 Uhr

Hallo

Ich denke nicht, daß es schadet. Es ist ja nicht so, daß der Körper plötzlich reif ist um sitzen zu können und schwupps richten sich die Babys auf und alles ist perfekt. . Vielmehr proben und üben sie den "Ernstfall" ab einer bestimmten Reife so oft sie können, auf dem Schoß ist es ideal, da werden sie gestützt und können sich auch ausruhen wenn es zu viel wird. Außerdem wollen die Babys ja auch wissen wie es sich anfühlt zu sitzen und eine ganz neue "Sicht" von der Welt bekommt man da auch. Das will natürlich erforscht und getestet werden. Ich denke durch diese Sitzübungen stärken sich die Rückenmuskeln sogar. Laß Deine Kleine mal machen, Sie wird Dir schon sagen, wenn es Ihr zuviel wird.

LG Kuegelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühes Sitzen?

Antwort von elenchen23 am 12.09.2008, 20:11 Uhr

Schau mal hier unter der Antwort Nr.2 von Dr. Remus, ähnliche Frage hatte ich auch: http://www.rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/beitrag.htm?id=210

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühes Sitzen?

Antwort von knuffelbär am 12.09.2008, 21:19 Uhr

Dein Kleines spannt die Bauch muskeln ja an, wenn du es dann unterstützt ist das voll OK, meiner liebt es sich an meinen Händen hochzuziehen (er ist nun 6 Monate) das machen wir nun seit etwa 2 Monaten immer als Abschluß des Wickelns er darf sich hochziehen, dann nehme ich ihn hoch. Er spannt dabei ja die Muskeln an und sitzt nicht schief und auch nicht lange.
Wenn dein Kind auf deinem Schoß sitzt dann nehm es mit dem Rücken an deinen Oberkörper ran dann ist das stützen für dich leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühes Sitzen?

Antwort von Marcel28082007 am 13.09.2008, 22:27 Uhr

Hallo Summermom

Mein Kleiner heißt Marcel und ist jetzt ein jahr alt, er wollte schon mit drei monaten schon sitzen weil er aus neugirgikeit nicht mehr hin aus kam, ich setzte ihn etwas hoch um das er sehen konnte, wenn wir zuhause waren habe ich eine Wippe gehabt, da lag er drin und wenn man ihm die finger gaben zog er sich hoch, um zu sitzen, ich setzte ihn aber mit der lehne hoch, da konnte er auch gut schauen, sein Rücken hat nichts abbekommen von wegen sowas kommt mir nicht ins hasu ich war froh das ich sowas hatte, denn da konnte ich ihn überall mit hn nehmen wenn ich in den keller mußte um wäsche zu waschen oder auf zu hängen, heute lacht er und hlft mir dabei, ich lege sie zusammen und er macht sie wieder aus einander das gefällt ihm sehr, so aber genug davon, also mein Arzt sagte als er alles hinter sich gebracht hatte, als Marcel so fünf monate war, >lassen sie ihn jetzt machen was er will und nur helfen wenn er es will< wir haben ihn machen lassen, er saß mit vier monate ohne hilfe da und jetzt steht er schon 10 minuten ohne hilfe, er will zwar schon laufen aber der traut sich das noch nicht. so ich hoffe ich konnte helfen, am siehst sich vielleicht mal wo anders bis dann ein schönes Wochenende

LG Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.