Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 22.11.2016, 13:09 Uhr

Erwartung und Wirklichkeit...

Hallo,

ich kann Deine Enttäuschung total gut verstehen! Aber Du wirst immer wieder unnötig leiden, wenn Deine Erwartungen von den Großeltern nicht erfüllt werden - und das werden sie nicht.

Die hohe Kunst im Leben ist ja, die Dinge zu sehen, wie sie sind. Auch die Eltern Deines Partners sind so, wie sie sind. Sie werden sich nicht verändern.

Erwarte deshalb möglichst wenig bis gar nichts von ihnen. So freust Du Dich, wenn doch einmal etwas kommst. Wenn Du sie aber ständig mit anderen, perfekten Großeltern vergleichst, wirst Du ab jetzt viele Jahre lang immer wieder Ärger und Enttäuschung erleben. Das musst Du nicht.

Ich würde mit den Großeltern auch nicht grollen, das tut Dir und Deinem Kind (später) nicht gut. Bleibe gelassen, nicht alles im Leben läuft perfekt oder so, wie es vielleicht laufen sollte. Menschen sind nicht perfekt, nicht alle haben einen so wunderbaren Charakter wie wir selbst ( ), sie können irren und haben manchmal auch falsche Einstellungen (wie zum Nachnamen Deines Kindes).

Viele Großeltern sind übrigens gar nicht so toll, wie es Dir erscheint. In vielen Familien gibt es große Probleme, Streit, Einmischung oder seltsame Persönlichkeiten. Nimm die italienische Verwandtschaft, wie sie ist. Freue Dich über Positives, und zucke nur mit den Schultern bei Ärgerlichem! Es geht dabei gar nicht so sehr um sie - es geht um Dich! Willst Du murren und leiden - oder entspannt bleiben?

Dein Kind wird Oma und Opa übrigens einfach so nehmen, wie sie sind. Es wird sich freuen, wenn es sie sieht oder sie besucht, und es auch akzeptieren, wenn es nichts hört. Kinder sind pragmatischer als wir. Sie haben noch kein vorgefasstes Bild, wie Oma und Opa sein sollten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.